Beiträge von HoldaT

Zitat

Original geschrieben von 0171
    Wissen die NB/Provider nicht sowieso, daß die kleineren Mobilfunkläden ohne solche "Tricks" überhaupt nicht überleben können?!? Warum machen die NB/Provider nicht gleich anständige 'Normalpreise' sondern entscheiden sich für eine derart kranke Subventionspolitik? [/i]

Genau das wäre der Ansatz, besser noch sollten die Telefone vollständig von den SIMs getrennt werden. Sinnlose Pakete, die zum öffnen und optimaler "verwursten" verführen, kosten letztlich den NB und ganz am Ende dem Nutzer mehr Geld. Ich hatte ja gehofft, das mit dem Start von BAse der Subbvention endlich der Todesstoß versetzt wird, aber nein, die Deutschen sind in allen Lebenslagen an die Subventionen gewöhnt worden und haben so die tatsächlichen Preise vergessen...

Der ganze WKZ-Betrug ist letztlich ein Betrug am Endkunden, denn der Käufer mit der falschen IMEI ist in jedem Fall ein Betrugsopfer. Und sich damit zu rechtfertigen, dass die ganze Branche dies tut, ist ja wohl ein Hohn. Nun, wenn die WKZ und andere Provisionen schärfer überwacht werden, wird so mancher Händler das Handtuch schmeißen müssen, da es für die Mobilfunk-Händler ja "leider" und zum großen Glück für den Endkunden kein Apothekergesetzt gibt.

Um ein wenig auszuufern... Ich für meinen Teil sehe für diese Shops eh keine große Zukunft. Die NBs drücken in die besten Lagen ihre Flagship-Stores und die Bevölkerung hat mehr oder weniger eine Mobilfunk-Kompetenz erworben. Also braucht niemand mehr diese den früheren Telefon-Läden ähnlichen Spezialisten. Handys und SIMs kauft man heute bei Aldi, Schlecker, Simyo, Amazon, ebay etc. Warum also noch einen Spezialisten, der um zu überleben suboptimal beraten oder mit Subventionen, WKZ oder oder lax umgehen bzw. unter dem Strich sich, die NBs und seine Kunden betrügen muss...

Die kleinen "freien" Mobilfunkshops werden den Weg der Hufschmiede, Tante-Emma-Läden etc. gehen, nur das deren Zeitfenster zeitgemäß kürzer war...

Zitat

Original geschrieben von 0171
    Der eine ist begeistert, der andere sagt halt böse:
    "Toll, bei Pennymob habe ich das bessere Netz, keine Zwangsmailbox, inzwischen vergleichbare Tarife und zusätzlich 5 Cent intern, da hätte ich als simyo-Reaktion mehr erwartet! simyo erzählt einen, wegen des einfachen Tarifs sind keine dauerhaften günstigen Internpreise drin und dann so ein Shit" ;)

Dein "umsonst" muß man halt in Relation zu den Kundenerwartungen und Konkurenzangeboten sehen, und da sage ich halt "naja" :p - jedenfalls für den Fall, daß es wider Erwarten nicht ins ganze E-Plus-Netz gilt oder nicht sekundengenau abgerechnet wird.

Gerade wenn man einen Discounter gewerblich nutzt, kommt wegen der wasserdichten Rechnung nur Simyo in Frage. Wir hatten vorige Woche eine USt-Außenprüfung und die haben tatsächlich einige der Simyo-Rufnummern (die auf den Rechnungen standen) angerufen, um zu testen, ob tatsächlich Angestellte und nicht Verwandte, Kinder etc. ans Telefon gehen...

Außerdem wurden mehrere Buchungsbelege zum Aufladen von AldiTalk rausgestrichen, da nicht nachvollziehbar ist, ob es sich tatsächlich um Betriebsausgaben handelt.

Zitat

Original geschrieben von infosauger
    Das ist schon richtig, aber nur die sinkenden Endkundenpreise sind für mich interessant. ;)

Die werden auch zügig sinken. Zuerst werden die Call-by-Call Anbieter im Festnetz reagieren (müssen), dann die Discounter und die "richtigen NBs zwangsläufig auch.

Ich denke schon, dass der Endkunde sehr sehr zügig profitieren wird, da insbesondere im Festnetz keienr in Sorge sein muss, dass einer der Billigheimer die Welle los tritt.

Re: Rechenspiele

Man muss nur an Hand seiner Rechnungen das priorisierte Netz herausfinden und dann Max oder Base buchen. Fremdnetze sollte man weiterhin tunlichst per Zweitkarte (Simyo wegen der FA-tauglichen Rechnung) oder vom Festnetz abwickeln.

Die 1000-Minuten-Pakete sind bei Intensivnutzung nicht wirklich ausreichend. Ich selbst brauche beispielsweise im Schnitt um die 4000 Minuten/Monat. Dabei komme ich bei Kombi aus Base und Simyo auf < 100 €/Monat. Wobei ich nahezu sortenrein E+ und D1 anrufe. Trotzdem wird sich max für mich kaum lohnen, da die 30 € dann auch noch fix sind und D2 und O² wesentlich schlechter abgerechnet werden.

Aber ich kenne einige, die nur auf Max gewartet haben, da die ihren D1-Außendienst dann preiswert bis billig steuern können (Speditionen).

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Jetzt könnte sich rächen - Achtung nicht, dass ich jetzt gesteinigt werde - , dass o2 und eplus nicht fusioniert sind. Bei 22 Mio. Kunden sähe es mit einer Flat gegen die D-Netze ganz anders aus. Naja, da bleibt E-Plus nur noch der Weg zu einer Fullflat. ;) Vielleicht kommt die ja auch am 4.10.2006. :cool:

Genau so sehe ich es auch. Denn letztlich kenne ich zwar nicht 30 Mio D-Netz-Kunden, aber statistisch gesehen ist es leider so, dass die Chance einen D-Netz-Kunden zu treffen 3 x höher liegt als einen E-Netz-Kunden. Eine Fusion E+ - O² wäre sicher der gangbarste Weg gewesen, da man damit eine kritische Größe erreicht hätte und außerdem über einen Festnetzableger verfügt hätte, um Konvergenzprodukte anbieten zu können.

Wenn E+ eine Full-Flat bietet, wäre umsatzmäßig für eine kleine Ewigkeit (bis Datendienste wirklich prosperieren) der Deckel drauf. Außerdem hätte man unter Beachtung der nicht gerade marginalen IC-Gebühren immer das Risiko am Ende nackt dazustehen.

Ich als E+-Fan hatte gehofft, dass D1 noch eine Weile zögerlich laviert, aber anscheinden bereitet denen Base doch nicht vernachlässigbare Schmerzen. Entsprechend kam Bewegung ins Beamtenmikado. Und D2 wird sicher mitziehen (müssen), da ansonsten aus dem Kundenzahlen-Geheische nichts mehr wird...

Wie schon gesagt, werden die NBs am Ende des Kampfes allesamt mit leerenHänden dastehen, die Margen werden implodieren und man wird 7 Tage die Woche schaffen und dafür nur noch die ausgebombten 1 - 3 % Umsatzrendite bekommen... Das Netz wird von virtuellen NBs vermakrtet werden, um sich das Vertriebsrisiko zu ersparen, die Handys kommen dann billigst von amazon etc.... Das wird aus meiner Sicht in der Konsequenz die finale Mobilfunkwelt werden.

Analog der Normierung bei Benzin, Mehl, Wasser, Zucker etc. wird nur noch der Preis entscheiden... Quality-Net hin oder her...

Zitat

Original geschrieben von nordlichthamburg
    Die Großkonzerne haben aber eh ganz andere Konditionen, Speziell für die Telefonie innerhalb der Rahmenverträge. Da sind KOnditionen im Spiel, davon träumen einige... Dann gibt es noch VIPs, die quasi als Werbeschild auch für TM unterwegs sind, und quasi gar nix zahlen... mehr oder weniger... Tja, "Promi" müsste man sein...

Promis richten vergleichsweise kleine Schäden an, da deren Stückzahl doch begrenzt sein sollte. Ich denke eher an viele kleine und mittelständische Firmenkunden, die z.T. Rechnungen deutlich jenseits der 200 €/Monat haben, dabei aber überwiegend netzintern und ins Festnetz telefonieren. Bei denen wird nun bei 30€ der Deckel drauf gemacht.

Nach Base haben wir beispielsweise in der Bauüberwachung bei Großprojekten mehrfach den Einsatz von Base in Kombi mit Simyos praktiziert. Die Bauleiter, Überwacher etc. haben ihre Base und das "Fußvolk" bekam Simyo. So konnten auf 12 Monate gesehen gegenüber früher > 10000 €/Baustelle gespart werden. Das meine ich mit "erhebliche Auswirkungen", denn nun müssen die Businesskunden nicht mehr auf das doch noch oft geschmähte E+ Netz ausweichen, sondern können die Flat im gewohnten D1-Netz schalten und dabei noch die Rufnummer behalten.

Wenn nun noch D2 eine Flat bringt, wird das IMHO der erste richtig große Sargnagel für die E-Netze, und zwar für beide. Denn wo erreicht man für 30 €/Monat noch > 30 Mio Leute netzintern + das komplette inkl. des virtuellen Festnetz??? Doch nur bei D1 und D2. Also müsste E+ vergleichsweise auf 10 €/Monat + einen Zuschlag für das Festnetz runter, da man ja rechnerisch nur 1/3 der Flat-Reichweise hat. Für netzextern kann man ja eine Simyo beibehalten, egal welche Flat man nutzt... :)

In jedem Fall geht der Trend nun dazu, dass die NBs auf ihre Gesprächsumsätze den Deckel drauf machen. Da bin ich mal gespannt, wie sie die Leute zu mehr Umsatz bewegen wollen, denn Fremdnetztelefonate werden erfahrunsggemäß auch heute noch wohl dosiert bzw. mittlerweile als neuer Trend per Zweitkarte geführt...

Die T-Mobil- Flat ist natürlich insbesondere für Geschäftskunden sehr interessant, da T-Mobile z.B. bei den Großkonzernen und in der Baubranche ziemlich stark ist. Aber gerade dort den Umsatz-Deckel drauf zu legen, könnte langfristig tödlich werden. Eine andere Wahl hat man aber zum Glück nicht mehr.

Jedenfalls sind die NBs nun einen großen Schritt in Richtung finanziell ausgebombter Märkte = hohler Märkte vorangekommen. Man beschneidet seinen Umsatz, muss unter dem Strich wahrscheinlich mehr Leistung = Airtime erbringen und kann sich dem entsprechend schon mal gedanken machen, wie man den holprigen Weg zum reinen Infrastrukturbetreiber weiter beschreitet. Denn bald wird der Lack ab sein und es wird analog dem Festnetz und den DSL-Angebot nur noch ein preisliches Hauen und Stechen geben.

Sehr sehr schön, zumindest für den Kunden. Und die NBs kommen eben Schritt für Schritt im Leben an. Denen werden dann die Apotheker u.a. noch folgen

:D

Kann so nicht ganz stimmen. Ich hatte mein Base auch vorsorglich gekündigt und wurde von denen kurz vor Ultimo kontaktiert. Nachdem ich mündlich eine Verlängerung zugesagt hatte, wurde mir eine schriftliche Bestätigung der neuen Konditionen zwecks Unterschrift gefaxt.

Re: Hammerhart: BASE - unter aller S** (in diesem Fall) !

Sowas für bare Münze zu nehmen ist schon starker Tobak. Da hat wohlö Base wahllos an "Unschuldige" SIM-Karten geschickt?! Wer´s glaubt, wird seelig. Und wäre es wahr, hätten sich sicher eine Menge Betroffener gemeldet...

Das passt eher in die Rubrik "Auch das gibt´s" und vor dem Lesen derartiger Geschichten sollte man sich selbst die Taschen vollstopfen oder Hosen ohne Taschen überziehen.

Hätte die "Betroffene" einen Vertrag unterzeichnet, wäre die Vorlage eines unterschriebenen Exemplars durch Base kein Problem. Ebenso wäre bei Online-Bestellung zwangsweise postIdent erforderlich gewesen... Auch das unterschriebt man doch nicht blind!

Sollte doch aus Versehen unterschrieben worden sein, quasi im Sinne einer unbefelckten Empfängnis, sollte die "Betroffene" mal darüber nachdenken, ihre Geschäftsfähigkeit einschränken zu lassen. :flop: