Beiträge von HoldaT

O² scheint der Sauerstoff auszugehen

http://inside-handy.de/news/6910.html

Der nette Herr Premium-Gröger hat in dem o.a. Artikel eigentlich alles gesagt. Sollten sich die Mobilfunkpreise tatsächlich nochmals innerhalb 12 Monaten halbieren, dann bin ich schon mal ganz verspannt, was D1 und D2 mit den einigen tausend überzähligen Mitarbeitern anstellen werden, denn schlank sind die noch lange nicht...

http://inside-handy.de/news/6903.html

Wobei Leute, die rechnen können aus meiner Sicht lieber einen "Navigations-Fachidioten" kaufen sollten, da es sogar TomTom´s schon für deutlich unter 200 € netto gibt.

200 € / 9,95 € = 20 Monate Nutzungsdauer. Dafür hat man ein stabiles System mit einem "ordentlichen" Display und muss nicht laufend mit BauZahnproblemen rechnen. Meine Erfahrung mit dem N70 ist nämlich, dass die Verfügbarkeit der Verbidnung Handy - GPS-Maus höchstens bei 90 % liegt, so dass einem diese Kombination bei Alleinfahrten in Innenstädten genau im entscheidenden Moment ausfällt...

Nur meine Erfahrung.

Ein akzeptabler Preis für eine "Online-Navigatin" wäre aus meiner Sicht im Bereich von 5 €/Monat anzusiedeln, da dann die Nachteile vielleicht hinnehmbar wären und das Paket deutlich unter den Kosten für die Anschaffung eines Navis liegt.

http://teltarif.de/arch/2006/kw39/s23286.html

... der letzte Satz ist entscheidend. Wie ich schon sagte, ist das vorrangige Ziel eine "Quelle" vertraglich ztu binden, denn nur so kann man Exklusiv-Inhalte wirksam steuern. Nun bleibt als Big Player nur noch Sony-Music übrig. Mal sehen, wer mit dem zusammen geht.

Was ich insgesamt lustig finde, ist dass E+ dem technischen First Moving abgeschworen hat, aber sich konsequent darauf verlegt den ersten Schritt auf die jeweilige Zielgruppe zuzugehen. Entgegen steht Vodafone mit dem First Move als UMTS-Handy-In-Den-Markt-Presser. Die werden dann zum telefonieren genutzt und ausnahmsweise sendet man 1 x im Jahr eine MMS oder ein Foto... Diese Strategie ist meiner Meinung nach von Vorgestern, da letztlich am Kunden vorbei gearbeitet wird. Genau das Gegenteil tut Krammer und ist damit bereits in Austria sehr gut gefahren, sogar so gut, dass Timo Beihl den Krammer-Laden vom Markt nehmen musste.

Diese Strategie wird im D so einfach nicht gehen, da muss sich der Herr Obermann wahrscheinlich einen ausländischen Vollstreckungsgehilfen suchen und ob der dann die Strategie tatsächlich umwirft ist zu bezweifeln, da nur so der Unternehmenswert gesteigert werden kann...

Mal sehen, was die Großen Zwei nun tun und außerdem bin ich auf den Premium-Blubberer ohne eigenes Netz gespannt :D Die Vodaföne müssten für ihre Innovativ-Flat ja eigentlich eine Schutzgebühr an Timo Beihl zahlen und konnten das nur umgehen, indem auf dem Tarifflyer die farben verändert und der Preis um 0,05 € geändert wurde. So sehen die Innovationen der Großen aus. Anscheinend hat der Platzhirsch schon einen mittelschweren Treffer abbekommen... :D

So, jetzt ist der Tarif raus, mein Fall ist er nicht. Muss aber auch nicht, da ich mit derzeit > 45 h/Monat mit Base mehr als gut bedient bin. Für Martyn ist er sicher auch nichts, zu teuer, zu unflexibel, eben nicht Martyn-handgeschnitzt... :D

Jedenfalls muss Universal noch Musik reinbauen, sonst macht der Base-Verschnitt (der nicht mal die E+ internen Anrufe drin hat) gar keinen Sinn. Aber, ich denke das haben die auch vor und passend dazu schmeißt Nokia gerade ein Rudel MP3-Handys in den Markt. Warum sollen die keine Musik-Flat anbieten, solange man per DRM sicherstellen kann, dass die Songs das Handy nicht verlassen können (außer akustisch natürlich). Dann könnte die Flat der unaussprechlichen Neuschöpfung eine Art Radio-Ersatz werden, nur dass man sich das Proleten-Gequarke zwischen der Misuk spart und Herr des Programms ist.. Eben sowas wie Web 2.0 bloß aus der Luft versorgt...

Nokia hat ja erst kürzlich verlauten lassen, dass die Apple-Schonfrist vorbei ist, da man keine Rücksicht auf angestammte Reviere mehr nehmen will/kann. Ebenso Microsoft, nur dass deren MP3-Player noch per USB befüllt werden muss. Wenn Nokia mit Handys die Äpfel angreifen will, brauchen die quais zwangsläufig solche Tarife mit Musi-Flat und da ist der E+ Schachzug nahezu genial, denn Universal Music ist nunmal ein Dickfisch, den der Herr Obermann auch nicht toppen kann, wenn er selbst die MP3´s singt... Aber vielleicht klappt ja ein Duett mit Herr Gröger, insbesondere wenn der sich umtauft von O² auf He, da es dann sicher lustig klingt und man sogar noch die ² spart...

Schau mer mal und freuen uns, denn jetzt haben die Birnen in München und anderswo wieder was zum denken...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ganz im Gegenteil wenn, wenn mich mich ein Song 0,99€ kostet und dazu noch DRM-verseucht ist, dann besorg ich mir lieber ne Raubkopie.

Selbststeller!!!

Warum klaust du dann nicht einen Porsche anstatt einen Polo zu fahren??? Der einzige Unterschied ist doch die Schadenshöhe und vielleicht, dass "Materie" den Besitzer wechselt.

Mit dem Diskussionsbeginn wollte ich nur darauf hinweisen, dass Leute die Musik "stehlen" die Klappe halten sollten, wenn Chinesen oder sonstwer Transrapids, Autos, Maschinen, Klamotten etc. kopieren. Die haben halt nur eine Schuldgefühl Version 2.0 installiert, während die Deutschen noch bei Version 1.1 festhängen...

Aber, ich denke, das Thema läuft zu breit und ich denke, E+ geht den richtigen Weg Nischen durch entsprechende "Nischenmodelle" abzugrasen! Es wäre schlichtweg unmöglich alle Tariffragmente unter ein Markendach zu pressen, da dann jemand der sich in einen E+ Shop verläuft eine Tarifbroschüre in Telefonbuchformat bekäme.

Außerdem lässt es sich mit entsprechend potenten Partnern wesentlich effizienter werben, da Universal seine Zielgruppe sicher besser kennt als E+ selbst.

Martyn und Co. werden aber sicher weiter keinen passenden Tarif finden, da sie zu kommode sind selsbt als virtuelle NBs zu fungieren und bei allem, was der Markt bietet das Haar in der Suppe suchen und finden.

Vielleicht könnte Martyn ja mal bei der nächsten Pressekonferenz mit Herrn Krammer, Gröger, Obermann, Sarin einen Martyn-Super-Glücklich-Tarif aushandeln... Ich hätte dann bitte gern den Link zum Livestream...

Zitat

Intressant wären Online-Musicshops für micht erst wenn ein Track maximal 0,39€ kostet und er komplett DRM frei ist, so dass er sich problemlos auf jedem Gerät abspielen lässt, sich problemlaus auf Speichkarten, USB-Stick, Daten-CD und Audio-CD sichern lässt.

leider weiter OT:

...und die Chinesen wollen auch nur ein Auto, dass halbwegs schnittig aussieht, mit herkömmlichen Benzin fährt und maximal 5000 € kostet... Genau das meinte ich, also muss sich ja der deutsche Maschinenbau auch nicht über Billig-Kopien aufregen, ist doch gaaaanz legitim, da die ja nicht zu dem Preis liefern wollen, den die Kunden zu zahlen bereit sind...

Wer sich Musik als geistiges Eigentum digital nicht leisten kann oder will, hätte doch als legitime Alternative selbst zu singen... Alles andere stellt den Kostenlos-Schmarotzer auf die Stufe der Raubkopier-Volkswirtschaften.

Wie hälst du es mit Windows, Office, AutoCAD etc. Ist doch auch alles zu teuer. Ein "angemessener" Markt-Preis für ein Windows XP ist z.B. in Polen auf dem Schwarzmarkt 9,90 €...

Bei deinem Modell des DRM-freien 0,39 ct/Song hieße dass bestenfalls 0,39 ct/Schulklasse x Song... Wieso eigentlich 0,39 ct/Song und nicht gleich 0,09 ct/Song???

Aber, ich denke, ich lasse das jetzt, es artet in Glaubenskrieg aus und Martyn u.a. werden hier sonst noch zum Selbststeller...

Zitat

Preislich reizvoller wäre es bei o2 aber sich das Surf&Email Pack für 4,95€ zu holen und sich die Tracks DRM-frei im www zu suchen.

DRM-Freiheit wird in naher Zukunft zu massiven Problemen führen, da die Player eingeschränkt werden. Außerdem sollte nicht eine ganze Generation einerseits Musik raubkopieren und andererseits rumheulen, bloß weil die Chinesen statt bzw. zusätzlich zu Musik und Filmen noch Autos, Werkzeugmaschinen, Transrapids etc. kopieren.

Kostenlose Musikdownloads sind so ähnlich wie nach 24 Uhr im Baumarkt einzukaufen, da ist dann auch alles kostenlos, da ja die Kassen nicht besetzt sind, nur ist da die Sache klarer, weil man eine Tür aufbrechen muss... Ich denke, DRM ist schon eine ganz ganz wichtige Sache, sonst lässt sich mit Musik, Filmen und anderen leicht digital verbreitbaren Sachen kein Geld mehr machen. ... in der Konsequenz stagniert dann die Entwicklung, weil niemand mehr Interesse hat zu investieren (weder Geld noch Arbeit).

Hast du eine Lieblingsband? Willst du, dass die Dreck fressen? Wenn nicht, solltest du deren CDs schon kaufen anstatt runter zu laden... Ich denke, Softwareentwickler, die davon leben (müssen), können am ehesten nachvollziehen was ich meine.

Zitat

Echte Konkurrenz kann es aber nur durch mehrere eigenständige Anbieter geben, und nicht wenn es nur ein paar Anbieter gibt die x verschiedene Labels aus dem Boden stampfen.

Trifft jetzt nicht nur auf den Mobilfunkbereich zu sondern genauso auf Waschmittel und was es sonst noch alles gibt.

Das Problem ist doch aber, dass viele Anbieter mehrere MArken paralell führen (müssen), um zielgruppengerecht agieren zu können. ...und außerdem ist jeweils ein meist starker Partner mit an Bord, der schon dafür sorgt, dass "sein" Angebot wettbewerbsfähig bleibt.

Vor steigenden Preisen im Mobilfunk braucht man doch heute keine Angst mehr zu haben, da erstens noch 4 Player da sind und zweitens es genügend technische Umgehungsmöglichkeiten gibt, die für den Fall, das ein NB über die Stränge schlägt angewendet werden (BWHZ, Dual-SIM-Lösungen, CallBack etc.)

Re: Re: E+ diversifiziert weiter

Zitat

Gibt es mit schwarzfunk, Viva Mobil und Jamba SIM nicht schon drei Angebote für diese Zielgruppe, wobei obige Angebote zu 99% identisch sind. Man kanns auch übertreiben.
    Der Kunde hat durch diese Sub-Marken doch nur Nachteile, im Gegensatz zu einer Marke mit verschiedenen Tarifen kann der Kunden zwischen den verschiedenen Sub-Marken nicht einfach wechseln.

Wenn ich deine Statements so lese, denke ich fast, du träumst von einem schönen großen, trägen VEB Mobilfunk, der am besten weltweit ineffizient seine Dienste anbietet. In der Konsequenz wird dann wie in der DDR an den Telefonzellen auf der Handyrückseite aufgedruckt sein" Fasse dich kurz!"... Willst du das wirklich??? Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft und um bestimmte Gruppen bzw. Marktsegmente zu erreichen muss man halt auch die Marken segmentieren...

heute ist bei spiegel.de folgendes zu lesen:

"Frankfurt - Deutschlands drittgrößter Mobilfunkbetreiber E-Plus und das weltgrößte Musikunternehmen Universal Music planen ein gemeinsames Mobilfunkangebot. Mit der neuen Marke wolle E-Plus speziell um junge Kunden werben, sagte Geschäftsführer Michael Krammer. Damit plant der Konzern eine vierte Spezialmarke neben den Billigangeboten Simyo und Base sowie dem Tarif Ay Yildiz für Türken in Deutschland. Die beiden Unternehmen wollen das Angebot am Mittwoch in Berlin vorstellen."

also geht die Diversifikation weiter und anscheinend rechnet es sich auch für die Drittanbieter, die damit in den Mobilfunkmarkt einsteigen. Zumindest gehe ich mal davon aus, das Universal Music sich davon eine lukrative Vertriebsschiene verspricht...

Abzuwarten bleibt nur, wann die anderen NBs ebenso innovativ zur Sache gehen. In diesen in Zukunft sicher wachstumsstarken Segment der Sub-Marken ist ja E+ der First Mover und die anderen lassen sich hinterher treiben...