Beiträge von HoldaT

... was martyn vollkommen unterschlägt, sind Einkünfte durch eingehende Telefonate. Ich selbst nutze Base, telefoniere damit im Monat so um die 40 Stunden zu E+ und ins Festnetz (je etwa 50 %). Entsprechend ergibt sich bei 40 x 60 = 2400 min x 0,6 ct (IC ins Festnetz) kein sooo satter Gewinn, da man auch noch anteilige Kosten für die Netznutzung bei E* einkalkulieren muss, ABER schließlich werde ich derzeit im Mittel auch ca. 8 h pro Monat auf fremden Netzen angerufen, was satt über 12 ct IC-Gebühren / Minute bringt...

Genau bei den IC-Gebühren liegt der Hase im Pfeffer! Sinken die IC-Gebühren werden einerseits abgehende Telefonate billiger, aber andererseits kommt eben auch weniger Geld bei ANrufen aus dem Festnetz und fremden Netzen herein...

Ich für meinen Teil bezweifle, dass bei drastisch sinkenden IC-Gebühren der Einnahmenrückgang über die mehr verkauften Minuten aufgefangen wird. Es wird wohl eher so enden wie im CallbyCall-Markt, in dem die Zwergenanbieter im 1/10-ct-Bereich kalkulieren und nur leben können, solange der Laden klein bleibt...

Das Argument von I²K ist auch nicht zu verachten, da ein Netz schließlich davon lebt, möglichst weit verbreitet zu sein... Was nützen denn coole Intern-Tarife, wenn intern nur wenige Leute erreichbar sind (vgl. Micro-Communitys wie Simyo, Schlecker, Aldi, Tchibo etc., die man von außen nicht mal identifizieren kann)...

Eigentlich kann ich mich Marko nur voll und ganz anschließen. Man hat Milliarden verzockt und versucht nun diese Kosten umzulegen. Die damals für den Bieterwahn Verantwortlichen könnte man ja zumindest erstmal entlassen, denn die kennen anscheinend weder den Markt noch die eigenen Kunden so gut, sonst hätten sie vor Jahren auf UMTS verzichtet und Nackt-Telefonie wie Simyo angeboten. Später hätte man dann eine UMTS-Lizenz einsammeln können oder man hätte eben kooperiert.

Ich kann mich noch genau an das Geläster über SwissCom erinnern, die vorzeitig ausgestiegen waren, als ihnen der Preis zu heiß wurde... Konsequenz war dann später, dass der gesamte CashFlow zur Bedienung der Kredite benutzt wurde und deshalb auf Jahre die Gebühren im Oligopol hoch gehalten wurden. Es lebe die Marktwirtschaft! Nur schade ist leider, dass es eben keine so richtig durchschlagende Alternative zu GSM/UMTS gibt. So etwas wie Fon.com als "Bürgernetzwerk" wird ja leider immer nur eine Insel ohne HandOver etc. bleiben...

Fakt ist jedenfalls, dass ich als RegTP die Tarife wie beantragt durchwinken würde, um denen mal einen Spiegel vorzuhalten. Ins Antwortschreiben würde ich dann aber auch gleich einen goldenen Sargnagel reinpacken, denn das wäre zwangsläufig der Tod der E-Netze...

Leider geht die Entwicklung wohl wieder zur "Konsolidierung" analog dem Energieversorgermarkt und das dieses nicht zum Vorteil der Kunden geschieht ist doch wohl klar. Ich finde es beispielsweise lächerlich, wie die Telekom wegen der weg laufenden Kunden herumjammert und wundere mich andererseits, warum die nicht gleich Tränengas bei Pressekonferenzen einsetzen...

Man kann nur seinen Teil mit VoIP und Skype beitragen und Base solange noch intensiv nutzen, bis die Pappnasen ihren Willen bekommen...

Ich hoffe und denke auch, dass die E-Netze "nur" pokern, denn sollten die IC-Gebühren in derartig exorbitanten Höhen durchgewunken werden, ist es das selbst verzapfte Todesurteil für die E´s. Dann wird es bei Call by call eine Selektion der Netze geben, was heute kaum üblich ist. Resultat davon wird sein, dass die Leute mit den Füßen abstimmen...

Nun, sollte es tatsächlich so kommen, muss man sich im Büro eben 4 Handys hinlegen, damit man jedes Netz intern erreicht. Außerdem wäre dies in der Konsequenz ein hohes Lied auf das ewige Leben des Festnetzes inkl. VoIP und Skype...

Ich bin nur froh, dass ich alle meine Verträge traditionell zeitnah kündige und alle unsere Base noch maximal 6 Monate laufen, denn was nutzen die einem, wenn keiner mehr anruft??? Dann können die Nummern bei irgendeinem Billigheimer eingefroren werden und werden eben erst wieder belebt, wenn der Herr Krammer / Gröger wieder klare Gedanken fassen.

Am besten ist aber gaaanz klar der Antrag aus dem Süden der Republik, als Premium-Anbieter kann man halt wirklich Premium-Preise nehmen. Ich verstehe nur nicht, warum nicht gleich 1 €/min, ist einprägsamer und eine glatte Summe, mit der man die Mrd. an IC-Gebühren besser hochrechnen kann...

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Ich weiß nicht, ob ihr schon Erfahrungen mit jajah habt, aber als ich das getestet habe (vom PC die Nummern eingeben und dann werde zuerst ich angerufen und anschl. der Gesprächspartner), hatte ich dermaßen schlechte Verbindungsqualitäten, dass ich das keinem anderen zumuten wollen würde.

Von daher kann es natürlich sein, dass diese Neuheit auch vom Handy angeboten werden wird, aber ich bezweifle, dass es bei dieser schlechten Qualität viele nutzen werden...

Schlechte Qualitäten kann ich nicht bestätigen. Ich nutze es um Auslandstelefonate aufzubauen und die Telefonkosten meienr Tochter unter Kontrolle zu halten.

Außerdem solltet ihr euch mal die SMS-Preise ansehen, da geht sogar UnitedMobile für 7 ct/Stück.

jajah.com kann ich nur empfehlen.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Leute sehen sehr oft nur das 1 €-Handy und sind nicht in der Lage die Fix- und höheren Verbrauchskosten auf 24 Monate hochzurechnen, um dann mal zu vergleichen.

Vielleicht sollte ARAL mal Autos für 1 € anbieten und von den Fahrern dieser Kisten dann 5 €/l verlangen, das Ganze natürlich abgesichert durch ein Additiv, was es nur bei ARAL gibt und dessen Fehlen den Motor zerlegt... Außerdem natürlich mit einem Mindestumsatz von 15000 km p.a. und einem Verbrauch von um die 15 l/100 km. AM Ende gäbe es wirklich Pappnasen die sowas kaufen würden...

(Jetzt bitte nicht nachrechnen, ob das "Modell" stimmig ist, sollte nur eine Demostration sein) :cool:

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Allerdings wird Vodafone in dieser Form nicht nachziehen das steht bereits fest.
    Es wird vielmehr neue Kombinationen bzw. Tarifoptionen geben die die Kunden von einem eventuellen Wechsel zu T-Mobile abhalten werden.

Nun, ich denke T-Mobile passt die Preise nicht aus Jux und Dollerei an, sondern weil sie entweder ein negatives Feedback von ihren Kunden haben oder langsam Angst bekommen, dass der Wechselwille bei den Ausläufern zu groß wird. Erfahrungsgemäß ist nämlich jeder Wechsler erstmal für lange Zeit verloren, egal ob bei Autos, Kommunikation oder anderswo.

Außerdem besteht dank Base und des Rudels der E+Discunter die Gefahr, dass tatsächlich die Usergruppe im E+Netz rapide zunimmt. Die anderen NBs werden schon genau messen, um Leute ihre Karten in die Ecke legen und damit un Verdacht stehen vorzeitig gewechselt zu sein.

Zum Thema Vodafön denke ich, dass die in D absehbar niemals den Preisführer miemen werden, da D die Chash-Cow schlechthin ist. Warum sollte man bei 30 Mio treudoofen Zahlern an der Preisschraube drehen? Lieber gibt man einem Neukunden heftig was an Subventionen mit, gewöhnt ihn an seine Nummer und zockt ihn dann später ab. Nicht umsonst haut Vodafone auch nicht auf die Discounter-Pauke.

Der Druck auf die beiden Großen wird aber Schritt für Schritt steigen, da ja mit jedem Zahnspangenträgerjahrgang ein paar 100000 Neukunden heranwachsen. Und wenn die sich entgegen den früheren Trends gegen die Großen 2 entscheiden wird man schon umsteuern, denn dem NB ist der Deutsche zumeist treu bis in den Tod.

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Ich mag es [VF] fast verlgleichen mit Daimler Chrysler. Klar könnte ich auch Toyota fahren, bringt ich auch von einer Ecke zur anderen. Aber die Autos können eben günstiger angeboten werden, da das Unternehmen auch nicht in Innovation investiert. Das schlägt sich im Preis nieder.

Lieber nicht so derb, also kompletten Absatz gelöscht ;) Jedoch sehe ich einen Tarif wie Base oder Simyo schon als eine Innovation, da es Zielgruppen gab/gibt, die genau darauf gewartet haben. Sicher ist Klicki-Bunti auch und vielleicht technisch deutlich innovativer, nur kenne ich viele Leute die VF-UMTS-Handys haben aber damit noch nicht mal eine MMS geschickt haben... Was nutzt dir eine Innovation, die am Markt vorbei geht.

Bei Daimler ist es auch so, deren durchschlagendste Innovation der letzten Modellreihen C und E war das serienmäßige Versagen der Elektronik, so ist dieser Premium-Steinkühlerpausen-Hersteller zumindest auf der Liste der meistgeklauten Autos nach hinten gerückt. Das war selbst den Ukrainern zu heiß, auf der Flucht wegen der Elektronik liegen zu bleiben...

... und nochmal Vorsicht, da ich den direkten Vergleich zwischen E-Klasse und dem Toyota-Derivat Lexus habe, kann ich nur sagen: KEIN Vergleich. Der Reiskocher braucht nur Benzin und alle 30000 km ein bisschen Öl. Der Daimler jedoch hat sehr sehr oft menschliche Zuwendung gesucht...

Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Man koennte sich ja auch mal freuen, anstatt ueber alles zu meckern... :-)

Vor etwas mehr als einem Jahr war man mit den damaligen Tchibo-Tarifen am besten bedient. Dann kam der Ruck in den Keller. Nun, wo wir deutlich < 20 ct/min liegen wird noch immer rumgemeckert.

Ich für meinen Teil finde die Entwicklung toll. Vieltelefonierer haben Base oder Max und Wenig- bzw. Unregelmäßig-Nutzer haben die "Micro-Community"-Discounter.

Freut euch doch mal, vor 1998 haben Telefonate im Festnetz mehr gekostet als heute Mobilfunk. Und auch das Preise kleinhacken dauert halt seine Zeit. Außerdem hat ja sogar der Zauder-Gröger für das Weihnachtsgeschäft sinkende Preise angeküdigt und ich denke nicht, dass er Senkungen im einstelligen Prozentbereich mein! Dem kocht sicher das H2O im Allerwertesten...