Lumia 920 vs. N8
Insgesamt bin ich vom neuen Lumia sehr positiv überrascht.
Am Lumia 920 gefällt mir im Vergleich zum N8 vor allem der rasante Internet Explorer. Auch die Bedienung mit Handschuhen ist bei unseren Wintern hier in Deutschland eine schöne Sache, auch wenn es manchmal bei meinem Testverusch gehakt hat.
Von der Menügestaltung kann man Windows und Belle ja kaum vergleichen, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fände es aber schön, wenn man Windows Phone 8 noch etwas individueller gestalten könnte.
Was mir in Sachen Kamera gar nicht so gefällt, ist das Menü beim Lumia. Es fehlen einige Funktionen (z.B. ein Gitternetz, oder habe ich das übersehen?) und die vorhandenen Funktionen sind sehr lieblos dargestellt. Kann es sein, dass es keine Möglichkeit gibt, die Megapixelanzahl zu ändern?
Was mir am Kameramenü gut gefällt, ist die Möglichleit, den Blitz vom Suchbildschirm aus zu deaktivieren.
Hier noch ein Vergleich der Kamera vom Lumia 920 (oben) und vom N8 (unten).
Beide Fotos wurden in der jeweils besten Auflösung vom gleichen Standpunkt aufgenommen.


Die Farben vom N8 gefallen mir im direkten Vergleich besser und entsprechen auch mehr der Realität. Was mir aber positiv für das 920 aufgefallen ist: Es lassen sich die Zahlen unter den Strichcodes auf den Schuhkasten etwas besser lesen, zumindest von denen, die im Fokus liegen.
Und noch ein Vergleich bei wenig Licht. Lumia 920 oben, N8 unten:


Hier gefallen mir beide Aufnahmen. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass beim Lumia 920 auf den Tisch fokusiert wurde und beim N8 auf die Salzstreuer.