Beiträge von Nokias-Freund

Die zwei folgenden Fotos haben keinerlei künsterlischen Wert, sondern sollen nur auf zwei Dinge aufmerksam machen. ;)

Liegt es an meinem Monitor oder hat das Bild einen leichten Blaustich?

Die Aufnahme finde ich in Ordnung, dafür das sie "mal eben" aus dem Stand aufgenommen wurde. Ich wage zu behaupten, dass viele andere Handy-Kameras hier eine wesentlich schlechtere Aufnahme gemacht hätten.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich würde Dir und allen anderen N8-Nutzern sehr "Camera Pro" empfehlen.

Von diesem Programm gibt es im Ovi Laden zwei Versionen. "CameraPro Qt 3.2 " (V. 3.2.1 701KB ) und "CameraPro N8 and Pureview " (V. 2.3.3 258KB )

Beide kosten 2,99 Euro und sind vom gleichen Entwickler. Wo liegt der Unterschied?

Auf meinem N8 befindet sich die Version 2.0.1 von "Nokia Bus & Bahn". Leider bietet diese in Deutschland nur für Berlin/Brandenburg Daten und überhaupt werden weltweit nur wenige Städte unterstützt.

Auf dem Lumia hingegen funktiniert "Nokia Bus & Bahn" auch z.B. in Köln.

Wird Nokia Bus & Bahn für das N8 noch aktualisiert?

Lumia 920 vs. N8

Insgesamt bin ich vom neuen Lumia sehr positiv überrascht.
    Am Lumia 920 gefällt mir im Vergleich zum N8 vor allem der rasante Internet Explorer. Auch die Bedienung mit Handschuhen ist bei unseren Wintern hier in Deutschland eine schöne Sache, auch wenn es manchmal bei meinem Testverusch gehakt hat.
    Von der Menügestaltung kann man Windows und Belle ja kaum vergleichen, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fände es aber schön, wenn man Windows Phone 8 noch etwas individueller gestalten könnte.

Was mir in Sachen Kamera gar nicht so gefällt, ist das Menü beim Lumia. Es fehlen einige Funktionen (z.B. ein Gitternetz, oder habe ich das übersehen?) und die vorhandenen Funktionen sind sehr lieblos dargestellt. Kann es sein, dass es keine Möglichkeit gibt, die Megapixelanzahl zu ändern?
    Was mir am Kameramenü gut gefällt, ist die Möglichleit, den Blitz vom Suchbildschirm aus zu deaktivieren.

Hier noch ein Vergleich der Kamera vom Lumia 920 (oben) und vom N8 (unten).

Beide Fotos wurden in der jeweils besten Auflösung vom gleichen Standpunkt aufgenommen.

Die Farben vom N8 gefallen mir im direkten Vergleich besser und entsprechen auch mehr der Realität. Was mir aber positiv für das 920 aufgefallen ist: Es lassen sich die Zahlen unter den Strichcodes auf den Schuhkasten etwas besser lesen, zumindest von denen, die im Fokus liegen.

Und noch ein Vergleich bei wenig Licht. Lumia 920 oben, N8 unten:

Hier gefallen mir beide Aufnahmen. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass beim Lumia 920 auf den Tisch fokusiert wurde und beim N8 auf die Salzstreuer.

Lumia 920 ausleihen

Sehr verehrte Nokia-Freunde,

derzeit ist Nokia mit dem neuen Lumia doch auf Reise durch Deutschland und ein jeder kann sich das 920 für einige Zeit "ausleihen". Dies würde ich gerne dazu nutzen, um die Kamera zu testen. Da der Telefon-Bildschirm aber relativ schlecht zur Qualitätskontrolle taugt, nun meine Frage: Kann ich bei Windows Phone 8 meine Bilder per Bluetooth auf mein eigenes Telefon übertragen, so dass ich sie mir zu Hause in Ruhe am Laptop betrachten kann?
    Hier sind die Termine:

•Hamburg: 9. – 10. November, Europa Passage
    •Stuttgart: 12. – 13. November, Königsbaupassagen
    •Köln: 16. – 17. November, Rhein-Center
    •Dortmund: 19. – 20. November, Thier-Galerie
    •Leverkusen: 23. – 24. November, Rathaus Galerie
    •Dresden: 26. – 27. November, Altmarkt Galerie
    •Oberhausen: 30.11. – 01.12., CentrO
    •Karlsruhe: 3. – 4. Dezember, Ettlinger Tor
    •Essen: 7. – 11. Dezember, Limbecker Platz
    •Weiterstadt: 14. – 15. Dezember, Loop 5
    •Braunschweig: 17. – 18. Dezember, Schloss Arkaden
    •Berlin: 20. – 22. Dezember, Schönhauser Allee Arcaden
    •Magdeburg: 28. – 29. Dezember, Allee-Center
    •Hannover: 11. – 12. Januar 2013, Ernst-August Galerie

Hat daran schon jemand teilgenommen? Kann man mit den Lumias dann wirklich sich "frei bewegen" (nachdem man natürlich Ausweis/Reisepass hinterlegt hat)?

Bitte Bilder bei schwachem Licht!
    Und muss man sich wirklich schon etwas Mühe geben, wenn man verwackelte Aufnahmen haben möchte?