Original geschrieben von delvos
Das Komfortableste wäre somit ein Umstieg auf einen bedienungsfreundlichen Digital-Twinsatreiceiver mit integrierter Festplatte. Einen von Technisat empfehle ich, z. B. den DigiCorder HD S2 plus. Die Bedienung ist auch für technische Laien absolut unproblematisch, hat ein traumhaftes EPG, aus dem auch kinderleicht die Aufnahmen zu programmieren sind. Per Scart ist die automatische Formatumschaltung am Röhrengerät gegeben. Später ist das am Flachmann sowieso kein Problem.
Die Aufnahmen werden auch deinen Vater überzeugen. Sie lassen sich nämlich nicht vom Original unterscheiden, es wird 1:1 der komplette Transportstream gespeichert (incl. Videotext, alle Audiokanäle usw.). Tolles Management der Aufnahmen per Listenform im Menü des Receivers usw. Vom tollen Timeshifting ganz zu schweigen. Und damit der VHS nicht ganz verstaubt kann er ihn am 2. Scartanschluß anschließen und die Aufnahmen später auf Kasette archivieren (was ich aber nicht glaube ;), auf ext. Speicher geht das viel schneller und nichts geht verloren).
HD+ halte ich persönlich für überflüssig. Viel zu wenig echtes HD, welches man sowieso nur erkennt, wenn man dem TV direkt auf die Pelle rückt. Ein guter Receiver/TV kann das Bild auch selbst hochscalieren und für Restriktionen wie z. B. kein Vorspulen innerhalb einer Aufnahme, automatische Löschung nach einem best. Zeitraum usw. zahlt man freiwillig kein Geld.
PS: Für schmales Geld (ca. 220,-, nicht ganz so komfortabel aber trotzdem leicht bedienbar und mit größereren Festplatten ausgestattet als der Technisat, kann ich auch den Comag PVR2 100CI HD empfehlen. Diesen gibt es auch als Nicht-HD-Gerät für noch weniger Geld.