Beiträge von handyphil

    Sehe ich im Leben nicht kommen. Welches Lowband sollte O2 denn übrig haben? 700 wird für den 5G-Flächenausbau gebraucht, 800 für 4G in der Fläche mit immer noch reichlich Single-Band-Standorten und das 900er-Band wird doch schon mit 4G/GSM ausgequetscht wie eine Zitrone.

    Das ist natürlich schade, dass O2 in den Städten so wenig Mid-/Highband ausgebaut hat, dass sie nicht auf etwas lowband (5 MHz, wenn ich es richtig verstanden habe) in den Städten verzichten können. Denn nur darum geht's. Die Auflage der Bundesnetzagentur, dass einer der 3 anderen 1&1 Lowband überlässt, wo 1&1 ausgebaut hat.


    Dann bringen die 12,5 Mio Kunden weniger im O2 Netz natürlich nicht so arg was für O2 Kunden.

    Nein das denke Ich Nicht da jedes Extra National Roaming Jahr im o2 Netz, Extra Geld kosten wird. O2 sagt sicher Ja das 1und1 weiter Band 7 benutzen könnte. Tut 1und1 aber Sicher nicht auch 1und1 muss irgendwann Anfangen zu Sparen denn die nächste Frequenz Versteigerung 2030 kommt bestimmt und da Will 1und1 mitbieten. Fakt ist alle 12,50 Millionen 1und1 /Drillisch Kunden werden wohl bis zum 30.12.2025 um 24 Uhr im neuen Netz 262-23 sein.

    Du vermischst hier was. Das National O2 Roaming endet wohl, hat aber mit der Band 7 Leihe ( die auch Geld kosten wird) nichts zu tun.

    Meine Vermutung ist allerdings, dass 1&1 auf Band 7 von O2 verzichten wird und dafür Lowband von O2 (auch nicht kostenlos) bekommt.

    seitens o2 kann 1&1 bis Sommer 2028 im o2-Netz bleiben. Das sieht der gültige Vertrag vor.

    Jetzt hast du dich aber elegant um die Beantwortung der eigentlichen Frage gedrückt. ;)

    Hat 1&1 / Martin auf der Veranstaltung gesagt, dass sie bis zum Jahresende sowohl das MVNO Geschäft als auch das O2 Roaming für bereits im 1&1 Netz befindliche Karten einstellen werden und nur noch VF Roaming machen werden?



    Aktuell gibt es für ausländische Gäste in DE kein Roaming im Netz von 1&1, was logisch ist, weil sie ja dann auch die Leute ins VF-Netz "handovern" müssten.

    Warum müssten sie ein Handover zu VF in dem Fall machen? Dass ein Roaming für Ausländische Netze bei dem. geringen Ausbau des 1&1 Netzes nicht besonders sinnvoll ist, ist klar. Die Verbindung bricht dann halt einfach ab. Aber ein Muss sehe ich da nicht.

    Hat Viag Interkom / O2 früher ein Handover zur Telekom für ausländische Nummern gemacht?


    Ich hoffe auch sehr drauf, dass sie das Roaming bald ändern und ohne Orange Identität roamen. Es soll doch möglich sein, dass Orange einfach an ihre Roamingpartner meldet, hier diese Netzkennung bitte auch freigeben und über uns abrechnen. Zumindest haben dies hier einige gesagt.

    Derzeit gibt es noch Kunden, die im 1&1-Kernnetz sind, aber bei o2 roamen. Offizielle Ansage seitens 1&1 ist, dass die bis 31.12.25 alle "raus" sein sollen.

    Deinen Teltarif Artikel hatte ich anders verstanden, da war nur von MVNO endet bis 31.12.25. 1&1 Core Netz mit O2 Roaming ist für mich nicht MVNO. Aber ich würde es begrüßen. Dann haben sie nur noch eine Variante und können sich auf die konzentrieren.

    Habt ihr eigentlich auch ab und an das Problem, dass die App zwar beim Upload Screen sagt, Login erfolgreich, aber man defacto doch nicht eingelogged ist? Ist mir jetzt zum zweitenmal passiert. Hatte mich gewundert, warum meine Zellen nicht aktualisiert wurden.

    Ist ja ok, wenn sie möchten, dass man sich von Zeit zu Zeit neu anmeldet. Nur sollte man es dann auch relativ einfach erkennen können..