Beiträge von handyphil

    Mich wundert es nur, dass jetzt explizit damit geworben wird, dass es gehen soll. Der Hinweis war vor einigen Monaten definitv noch nicht da, als die Probleme damit anfingen.


    Welches Explizit meinst du? Die Angaben bei den Handys sind alle mit Vorsicht zu geniessen. Da das mit 2G Surfen habe ich chon vor einigen Monaten bei den Geräten gesehen. Auch die VoLTE Angabe ist oft mit Vorsicht zu geniessen.

    Und auch die Sätze auf den Hilfe Seiten stehen auch schon ewig drin (es wird erklärt, wie schnell man mit Edge surfen kann, aber kein Hinweis, dass es im 1&1 Netz / VF Roaming nicht geht) wurden denke ich einfach nicht angepasst nach dem Mai 24.


    So weit ich weiß hat es auch im o2 Roaming nur bis zur Umstellung auf das eigene 1&1 Core funktioniert. Bin mir da aber auch nicht sicher.

    Vielleicht ist ja hier jemand der noch eine Karte mit o2 Roaming 262-23 nicht 262-03 hat und das ganze testen kann.

    Nach dem Crash im Mai 24 und mit Karte im O2 Roaming (VF Roaming kam ja erst Ende August letztes Jahr) habe ich mal nicht weggedrückt, wenn E kam. Da ging nichts mehr, aber das sagt Dommermuth ja auch oben.

    Damals lief alles über das o2 Netz direkt, Kunden die noch nicht zu 1&1 migriert wurden können ja nach wie vor GSM Daten nutzten.

    Was meinst du damit? Dass der gesamte Netzverkehr (also auch 4G/5G) im O2 Roaming (mit Karte im 262-23 Netz) immer über O2 geführt wurde und nicht über das 1&1 Netz?

    Denn bei Teltarif steht klar, dass es früher im 262-23 Netz (mit O2) funktioniert hat. Oder die 1&1 Technik hat Dommermuth nicht die Wahrheit gesagt. Ich selber kann mich allerdings nicht daran erinnern, da ich konsequent aufhöre zu surfen, sobald ich das E Symbol sehe, egal ob 1&1, O2, Telekom..


    Aus einer Investoren Konferenz laut Teltarif: (https://www.teltarif.de/1und1-…-vodafone/news/96269.html)

    Die zwei Tage mit den weiteren Nach­wir­kungen hätten sich ergeben, weil manche Kunden ins Netz gekommen wären und andere eben nicht. Das auftre­tende Kapa­zitäts­pro­blem habe sich beson­ders beim 2G-Daten­signa­lisie­rungs­ver­kehr ergeben. Und das habe man nur dadurch lösen können, dass man den 2G-Daten­ver­kehr (also GPRS und EDGE für "ganz alte Handys") ausge­schaltet habe. Ein inter­essantes Detail verriet Dommer­muth dann zum "in wenigen Tagen" star­tenden National Roaming im Voda­fone Netz: "Da gibts gar keinen 2G-Daten­traffic". Aber im Vertrag mit Telefónica habe man 2G-Daten­traffic drin. Und dass rund um den Ausfall eben alle Geräte versucht hätten, ins 2G-Daten­netz zu kommen: Das habe 1&1 "zwei Tage lang beschäf­tigt".

    Aber als noch mit O2 geroamt wurde ging es ja bis zum großen Ausfall im Mai 2024. Erst danach konnte man das nicht mehr nutzen. Wahr zu Resourcen intensiv war die Aussage. Ich vermute dies lief irgendwie über O2 direkt. Also gäbe es wohl theoretisch die Möglichkeit es irgendiwe zu aktiveren.


    Ach so: Die Aussage es würde gehen gibt es schon immer auf den 1&1 / Drillisch Seiten. Keine Ahnung warum sie das nicht ändern. Vielleicht warten sie damit bis sie alle Kunden in ihrem Core Netz haben.

    Die Angabe der Weiterleitungsnummer zur Mailbox ist auf Drillisch Seite bis heute nicht korrekt (bzw. funktioniert nicht immer), das wurde immerhin bei 1&1 angepasst.

    Das kannst du ja einfach sehen, wenn du im Roaming bist. Wenn das 1&1 Netz zuständig ist, hast du eine Orange FR Identität im Ausland. Sollte aber eigentlich bei dir noch nicht der Fall sein, hätte ich vermutet, solange du noch nicht voll zu 1&1 umgestellt bist.


    Hast du schon eine Umstellungsmitteilung mitbekommen? Wenn ich das von den anderen hier richtig verstanden habe, dann wird schon ein paar Tage vorher die Nummer umgezogen zu 1&1und irgendwie eine Umleitung zu O2 gesetzt.

    Du kannst auch eine Abfrage der Netzzugehörigkeit machen. Kommt dort O2 oder schon 1&1?

    c.hill

    Wo hast du denn die 2 Jahreslaufzeit gefunden? Auf https://mobile.1und1.de/prepaid steht unter Tarifdetails Einmalpreis mit 12 Monaten Laufzeit.

    An Monatsgrundpreis von 49,99 € glaube ich auch nicht so recht.. Das sollte jahresgrundpreis sein.



    Ah.. Im Tarifinformationsblatt.. https://content.1und1.de/pdfs/…ahrespaket_S_20250703.pdf. Allerdings nur den Preis, nicht die Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Die ist dort auch nur 12 Monate.

    Bei diesen Beiblättern sind öfters Unstimmigkeiten zu finden.Ich finde die Bundesnetzagentur sollte sich da was einfallen lassen. So wie es glaube ich von allen Anbietern gehandhabt wird ist das oft nutzlos für den Kunden.


    Und noch ein Update: unter https://content.1und1.de/pdfs/…_Jahrespaket_1u1_0725.pdf

    sind dann auch die 24 Monate zu finden. Das Angebot ist wirklich mit viel Liebe gestaltet worden und nicht mit copy und paste. ;)

    Ich hab das aber auch angenommen, dass es auch um Magenta Prepaid allgemein hier geht. Gibt es denn einen Magenta Prepaid generell Thread? hab jetzt bis September 24 hier geschaut und nichts passendes gefunden? Kann je eigentlich nicht sein, oder?

    Ja, auch eine Interpretation. War eine offene Frage, bin mir nicht sicher wie ich es bewerten soll. Wobei die Telekom, als das Abkommen geschlossen wurde, ja auch nur die Nr.2 war glaube ich. Der Abstieg von D2 begann ja erst mit der Übernahme durch Vodafone.

    Die Forderung nach Lowband ist eher dazu geeignet, die Konkurrenten in Schach zu halten. IMHO

    Was meinst Du damit genau? Ich sehe nichts was sie mit lediglich einer Forderung in Schach halten.


    Ich sehe hier ja selber, wie stark die Erreichbarkeit einbricht, sobald man in Gebäuden ist. Da ist ein Lowband schon gut.

    Und da sie ja anscheinend einen Merkwürdigen Volumenvertrag mit VF abgeschlossen haben, könnten sie damit gut die Standardlast (Handy wird nicht aktiv benutzt) abfangen, ohne an VF zu zahlen. Daher ja auch meine Ansicht, dass VF freiwillig nichts anbieten wird.

    Die anderen beiden können VF schaden, indem sie Lowband anbieten. Und ich denke dass das am ehesten zu O2 passt. Die Telekom interessiert das eher weniger, obwohl sie wohl als einzige ohne größere Problem was abgeben könnten.


    Aber vielleicht setzen sich auch alle 3 zusammen, um es 1&1 möglichst schwer zu machen und sagen, sorry wir können das nicht generell abgeben. Aber in der Regel hat einer von uns drei das Netz in Stadt X das Netz so gut ausgebaut, dass er dir da was abgeben könnte. Aber liebes 1&1 das musst du natürlich manuell für jede Stadt mit uns besprechen/beantragen.. Und wenn du neue Sender an den bisherigen Grenzen in Betrieb nimmst, dann dauert das auch bis du Lowband dort bekommst. Auf Zermürbung setzen.


    Wie beurteilt die Telekom eigentlich heute, dass sie damals ihr Netz für O2 freigegeben haben? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es Rückblickend als Fehler betrachten.