Beiträge von handyphil

Da habehandy im Netzausbau Thread geschrieben hat, dass wohl jetzt 10 Mio. Kunden im 1&1 Netz sind, haben sie vielleicht die Schnittstelle von Orange FR zu sich nicht ausreichend dimensioniert bzw. Leistungen eingekauft..

Die Sommermonate kommen immer so plötzlich (wie Weihnachten) und 1&1 / Drillisch Nutzer können sich doch gar keinen Urlaub leisten. ;)

Hm.. Ok, scheint irgendwie wirklich zufällig. 9:30 Uhr hatte WLAN Call sich ausgeschaltet. habe die Karte deaktiviert und wieder aktiviert dann hatte ich WLAN Call wieder...

Habe es auch im iPhone mit GMX Freephone probiert, da habe ich auch WLAN Call..

Interessant finde ich auch, dass je nach Modell und Netz jeder einen anderen Namen dafür hat.

Motorola mit Sim24: Anzeige WLAN

iPhone mit GMX Freephone: 1&1 VoWifi

iPhone mit O2: WLAN

iPhone mit Telekom WLAN Call

Dass es nicht viel an Kosten ist, ist klar. Aber da 1&1/Drillisch bei mir eher den Ruf der Sparfüchse haben..

Vielleicht ist es ihnen zur Zeit zu komplex bzw. es gibt wichtigere Themen, um es zu forcieren. Die Basfunktionalität muss erst mal reibungslos funktionieren.

Wieviele benutzen WLAN Call eigentlich (so in Prozent der User?) im Normalfall? Dürfte relativ überschaubar sein, Indoor geht doch für viele gut genug?

Ich werde es wohl nach meiner Testphase wieder deaktvieren.

In meinem Motorola habe ich die Option nicht. Ich brauche es nicht, habe es nur testweise aktiviert. Habe mich nur über die zeitliche Komponente gewundert. Habe meine Telekomkarte (allerdings im iPhone) jetzt auch mal auf WLAN Call umgestellt, ob ich das da auch habe.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass 1&1 das viel mehr forciert, da sie dann ja für Telefonieren nichts an Vodafone zahlen müssen, oder läuft das dann immer noch irgendwie über VF (wenn im VF Netz)? Der VF Roaming-Vertrag soll ja deutlich verbrauchsorientierter sein als es wohl bei O2 der Fall ist. Aber vieleicht gibts bei Telefonie eine Flat für 1&1.

Ich habe seit ein paar Tagen mal WLAN Call aktiviert.

Nun ist mir aufgefallen, dass das WLAN Call Symbol fast jeden Abend erscheint und bis Morgens bleibt. Dann verschwindet es. Abends, nach einem Spaziergang, erscheint es wieder. Nicht immer, aber fast immer.

Da ich Homeoffice mache, ist es immer das selbe WLAN.

Kann das vom Netz nach Bedarf gesteuert werden? Dachte das ist eine feste Einstellung ( immer WLAN nutzen, sofern Qualität gut genug oder andersrum, nur wenn Mobilnetz schlecht, dann WLAN)?

Ich denke eigentlich nicht, dass sich hier mein WLAN groß ändert. Und das Vodafone/1&1 Netz auch nicht.

Testet 1&1 da möglicherweise was?

Ich weiß ja nicht wie es in anderen Städten aussieht, aber in Wiesbaden scheinen sie sich verstärkt auf eigene Standorte zu konzentrieren. Keine Ahnung, ob freiwillig oder die anderen sie nicht drauflassen wollen/können.

Habe gerade 2 neue Standorte in der EMF-Datenbank entdeckt (STOB recht neu für eigene. Feb .und Ende April 25), beide sind relativ Innenstadtnah und es ist nur 1&1 drauf. Die anderen 7 eigenen sind inzwischen alle live bzw. 1 hat schon mal gesendet.

D.h. es sind jetzt hier 9 eigene von ca. 35 (zumindest die ich gefunden habe). 22 sind in Cellmapper (20 davon sind wohl zur Zeit live).