-
dersonic791
Sie werden wohl Lowband erst Mal mieten können, wo sie ausgebaut haben, da Auflage der Bundesnetzagentur an die anderen bei der Frequenzvergabe. Zwar nur als Verhandlungsauflage, aber ich gehe davon aus, dass das auch passieren wird.
Wie aufwändig ist eigentlich MOCN einzurichten? Könnte 1&1 ggfs. MOCn für den Frequenzvergeber einrichten, um dessen Kapazität dort nicht zu sehr einzuschränken?
Wird interessant wie das wohl genau ausgestaltet wird (Unterschiedliche Netzbetreiber, sowas wie München O2 gibt ab, Köln Telekom, Hamburg VF oder so, oder nur einer als Frequenzüberlasser oder..). Und was die anderen fordern was vorhanden sein soll, um als Ausbau zu zählen, (mind. 3 Sender im Umkreis von 1,5 km oder so?). Oder ob "ausbaut" nur heißt es muss ein Sender da sein. Sie also an allen eigenen Sendern das nutzen können.
Interessant wäre auch zu wissen, ob 1&1 Band 7 nächstes Jahr behalten will (ebenfalls Auflage der Bundesnetzagentur an O2).
Zitat
Als weitere Maßnahme hat die Bundesnetzagentur ein Verhandlungsgebot zur sogenannten kooperativen, gemeinsamen Nutzung von Frequenzen unterhalb 1 GHz zugunsten der 1&1 Mobilfunk GmbH festgelegt. Dort, wo sie ihr Netz ausbaut, sollen die etablierten Netzbetreiber künftig in bestimmtem Umfang mit der 1&1 über die Mitnutzung der so wichtigen Frequenzen unterhalb 1 GHz verhandeln müssen. Weitere Auflagen umfassen eine Pflicht zur Überlassung von Frequenzen im Bereich 2.600 MHz für die Laufzeit der Verlängerung für die 1&1 Mobilfunk GmbH durch Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, ein Verhandlungsgebot zur Förderung von Kooperationen unter den Mobilfunknetzbetreibern sowie Berichtspflichten zu Verhandlungen über einen Zugang zu Mobilfunkvorleistungen.
aus:
https://www.bundesnetzagentur.…/20250324_Frequenzen.html
-
Im Festnetz (insbesondere Glasfaser) steht eine Konsolidierung an da viele Firmen keine wirklichen Gewinn erzielen. Im Mobilfunk sehe ich keine Konsolidierung.
Ja, da der Text nicht mehr hergibt, steht ja nicht explizit Mobilfunk dran, hat sie das vielleicht gemeint. Das sich im Festnetz/Glasfaserbereich was tut halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
-
"Della Valle bestätigte, dass es zahlreiche Gerüchte über eine Konsolidierung des deutschen Marktes gebe. In diesem Jahr werde man wohl keine Änderung mehr sehen, eher im nächsten Jahr."
Also für mich klingt das sehr wolkig. Wurde das etwas konkreter dort? Gibt es eine Mitschrift/Video?
Henning, Hast du diese Gerüchte auch von anderer Seite gehört? Klingt für mich eigentlich mehr nach einem Angebot/Versuchsballon als was konkretes. Oder man möchte sich interessant machen.
-
Der Eintrag erscheint erst, wenn der Netzbetreiber an die BNetzA die Inbetriebnahme gemeldet hat.
Das würde ich auch in die Richtung interpretieren (habe ich auch schon früher von anderen ähnlich gelesen, bin aber jetzt zu faul zu suchen). Die zustimmenden Emojis würde ich auch großzügigerweise mal dazuzählen.
Neben der O2 Station ist mir noch eingefallen, dass eine Vodafone Station, die eine STOB von Ende 2021 hat und schon wohl 2 Jahre aufgebaut war, erst Anfang dieses Jahr live gegangen ist und auch dann erst in der EMF Datenbank aufgetaucht ist.
Magst du auch meine Frage beantworten?
-
Dein fertiger Standort in Kaiserslautern ist aber keine 1&1 only Station, ja? Andernfalls wäre es ja Inline mit dem was die anderen geschrieben haben.
Zitat
Außerdem ist das so nicht richtig, ein Standort muss vor der Inbetriebnahme genehmig werden und nicht gemeldet!
Erst wenn die BNetzA den Standort auch genehmig hat darf dieser muss aber nicht OnAir gehen!
Sobald ein Standort genehmig ist unabhängig davon ob er wirklich sendet wird er auch bei der BNetzA in die Karte aufgenommen.
Genehmigt ist klar. Aber bzgl. Karte gibt es wohl öfter entweder Ausnahmen oder Übermittlungsfehler oder..
Ich habe hier einen Sender von O2, der ist seit 8 Monaten live (auch in Cellmapper zu finden). Der ist aber in der EMF Karte nicht zu finden.
Eine STOB hat er aber.
-
Das Datenvolumen, dass zuerst abläuft sollte auch zuerst verbracuht werden. Das ist am Kundenfreundlichsten. Und genau so scheinen sie es ja zu machen. 
-
Klingt nicht sonderlich plausibel. SIM-karte ist SIM-Karte ob physikalisch oder als Software.
Nachdem ich letztens gelesen habe, dass bei O2 eSims nicht ins 5G Standalone konnten und dies erst seit März oder April für neue eSims geht, erscheint mir dieses Szenario als durchaus plausibel.
Ob es stimmt ist eine andere Sache. Evtl. Müssen auch weiter Faktoren gegeben sein. Multi Sims oder so..
-
Bei mir ist es diesen Monat auch anders.
Ich denke, sie versuchen es intelligent zu machen. Den Datentopf zu nehmen, der zuerst abläuft. Und das ist bei mir in diesem Monat das mitgenomme Datenvolumen, da vot Ende des Monates die 28 Tage um sind. Der Gültigkeitszeitraum des mitgenommen Datenvolumen läuft bei mir diesen Monat vor dem Datenbonus ab, da das immer bis zum Ende des Monats geht.
Vielleicht können andere die Vermutung bestätigen? Für diesen Monat wohl erst für Verlängerungen ab dem 5.7. möglich.
-
Bei einer zweiten Karte von mir im 30 GB Tarif war heute erste Verlängerung und wie nicht anders zu erwarten (habe nichts verbraucht) wurden die 30 GB komplett übertragen und habe jetzt die nächsten 28 Tage 60 GB.
Wie hast du das eigentlich geschafft? Die Aktion ging doch erst am 5.6. los? Da müsste die erste Verlängerung doch erst zum 3.7. frühestens passieren (5-30 = 26 Tage plus 2 Tage im Juli?
-
Da habehandy im Netzausbau Thread geschrieben hat, dass wohl jetzt 10 Mio. Kunden im 1&1 Netz sind, haben sie vielleicht die Schnittstelle von Orange FR zu sich nicht ausreichend dimensioniert bzw. Leistungen eingekauft..
Die Sommermonate kommen immer so plötzlich (wie Weihnachten) und 1&1 / Drillisch Nutzer können sich doch gar keinen Urlaub leisten.