Beiträge von handyphil

Ein bisschen OT, aber das ist mir in diesem Thread besonders aufgefallen:

Mich wundert es schon, wie manche hier leichtfertig Mobilfunkverträge "zum testen" abschließen. Klar ist das kleines Geld. Doch man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es z. B. für den Schufa-Score extrem schlecht ist, mehrere Mobilfunkverträge zu haben. Nicht dass man sich da ein Eigentor schießt...

Bist du sicher? Vielleicht sollte ich mal meinen Score abfragen. Da hat man ja früher auch immer gesagt es würde den Score runterziehen.

Ich hab so einiges was ihn wohl runterziehen könnte. Diverse Mobilfunkverträge, Kreditkarten, Bankkonten..

Aber wenn ich das hier lese, heißt das doch, dass das gar nicht mehr gemeldet wird? Also auch keine Auswirkung hat.

https://www.schufa.de/newsroom…telekommunikationskonten/

Abgeschreckt durch die grosse Störung geht es beim Netzausbau jetzt wohl langsamer,dafür aber behutsamer,d.h.störungsfreier.

Dass der Ausbau sichtbar wurde, fing ja erst nach der großen Störung an. Bis Juni 2024 liefen nur 4 Stationen ( ohne Änderung seit Dezember 2023) in Wiesbaden. Jetzt sind es 19. Davon 3 neu seit letzter Woche. Dazu kommen wohl noch sendende, nicht freigegebene.

Ich glaube sie haben/hatten mehrere, eher unabhängige Probleme. Der Netzausfall hatte nichts mit den eigenen Stationen zu tun würde ich sagen. Andernfalls hätten sie das ja problemlos beheben können indem sie diese einfach abschalten. Das O2 Roaming wäre ja da gewesen. Daten über 2G war wohl ein Problem. Das Problem war wohl eher bei den 2 Core Rechenzentren bzw. deren Anbindung. Vielleicht verraten sie es ja irgendwann mal. Spätestens wenn es zu einem Schadensersatzprozeß kommt, wird man die Klage wohl genauer begründen müssen.

Warum sie oft solange brauchen um neue Stationen vom ersten laufen endgültig freizugeben.. Keine Ahnung.

Aber das wird so langsam offtopic. Eigentlich besser im Netzausbau oder im technische Aspekte Thread aufgehoben.

Prinzipiell hast du recht.

Allerdings würde ich an ihrer Stelle warten, bis ihr Netz die größten Stolpersteine ausgeräumt hat. Und ich glaube das ist gerade auch ihre Strategie. Ich habe den Eindruck sie sind in letzter einen guten Schritt vorangekommen mit den Basics, surfen und telefonieren in D. Es gibt aber immer noch einiges zu tun.

- Alte Handys (ca. 2 Jahre oder älter) funktionieren oft nicht gut mit dem neuen Netz und das wird sich auch nicht mehr ändern, da diese Handys keine Updates mehr bekommen.

- Roaming durch SIM-Identitätswechsel ist eine Krücke. Gibt wohl öfter Probleme im Ausland wie man auch hier liest. Apple Watch mit eSIM geht daher wohl auch nicht im Ausland.

- Kein RCS für iPhone (ist wohl in Umsetzung).

Gibt bestimmt noch mehr

Nun habe ich es doch getan, vielen Dank! Root war ja nicht nötig, also recht ungefährlich das Ganze. VoLTE und Wlan-Call funktioniert nun auch mit der Freephone-eSim, das von anderen Handys nur beim 1&1 Netz angezeigte VoLTE-Symbol bleibt dabei aus.

Bei mir funktioniert ja VoLTE und Wlan-Call seit dem Update auf Android 14 für meine Edge 30 Neo.

Aber die USSD Codes für die Rufumleitung nicht. Kannst du mal ausprobieren, ob damit *#62# funktioniert?

Bei mir kommt immer nur "Nicht weitergeleitet" obwohl sie gesetzt sind (im iPhone funktioniert es).

Ich habe noch 2 Verträge im o2 Roaming und noch nix gehört oder angekündigt

Einer davon endet am 13.07.25, denke da passiert auch nix mehr

Du hast zwei Verträge direkt im O2 Netz und nicht im 1&1 Netz mit O2 Roaming, oder?

Da wird/kann es noch dauern.

Ich finde das 1&1 Netz ist stabiler und auch schneller geworden in den letzten Tagen. Auch beim Ausbau haben sie in WI endlich die vor ca. 5 Monaten zuletzt online gewesenen Stationen mit neuer Nummer wieder freigegeben (2, bei einer immer noch mit alter Nummer bin ich mir nicht sicher, ob die dauerhaft online ist). Und 3 neue Stationen sind seit letzter Woche hier online gegangen.

PS: Kann mir jemand von euch verraten, wie ich ein Thread beobachten kann ohne einen Beitrag zu schreiben. Ich finde hier nirgendswo auf dem Smartphone eine Einstellung dafür.

Zum Thread gehen, dann Hamburger Menue, Optionen , Abonnement verwalten, und dann das auswählen was man möchte: abonnieren oder nicht abonnieren. Voreingestellt ist der augenblickliche Status

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass meine Karte, die von O2 Roaming auf VF Roaming letzte Woche portiert wurde, sich jetzt wesentlich langsamer einbucht als es die andere Karte (direkt mit VF) gemacht hat. Keine Ahnung, ob es an Änderungen am Netz, der Karte, ein anderer Slot im Handy liegt oder einfach Zufall ist.

Wir müssen, das fällt schwer, vom Begriff Roaming wegkommen.

Ist halt einfacher. Erledigt sich von selbst, wenn alle Karten auf Zweitnetz VF umgestellt wurden und das O2 Netz nicht mehr als dieses fungiert.

Bzgl. der Offline Stationen (also Stationen, die schon mal in Cellmapper/Netmonster gemappt wurden): Anscheinend haben sie hier in Wiesbaden die Bremsen gelockert.

4 Stationen sind offline gewesen (teilweise ca. 5 Monate). Seit gestern konnte ich die PCIs von drei davon als Nachbarzellen von VF entdecken bzw. mich bei einer auch einloggen. Keine Ahnung, ob die anderen zwei (erst seit heute nachmittag) offen sind oder nur senden. Sind zu schwach zu empfangen bzw. werden von anderen 1&1 Stationen überlagert. Morgen fahre ich im Empfangsbereich der Vierten vorbei.

Vielleicht schaut ihr bei euren Offline Stationen auch mal vorbei. Evtl. nehmen sie jetzt auch in anderen Regionen einige Stationen richtig live.