D.h. der Glasfaserausbau läuft generell in zwei oder mehr Strängen? Von Flensburg bis Garmisch Partenkirchen? Ich hätte gedacht es gibt wie bei anderen Technologien Hubs. Eine gemeinsame Leitung für die großen Strecken mit der geeigneten Technologie und dann für die letzten Kilometer splitte ich das auf. Dann ist Glasfaser ja ziemlich unpraktisch, wenn man das nicht so einfach bündeln und trennen kann.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
D.h. der Glasfaserausbau läuft generell in zwei oder mehr Strängen? Von Flensburg bis Garmisch Partenkirchen? Ich hätte gedacht es gibt wie bei anderen Technologien Hubs. Eine gemeinsame Leitung für die großen Strecken mit der geeigneten Technologie und dann für die letzten Kilometer splitte ich das auf. Dann ist Glasfaser ja ziemlich unpraktisch, wenn man das nicht so einfach bündeln und trennen kann.
Es ist einfach so das Glasfaseranschlüsse für Endkunden nicht für das Anbinden von Mobilfunksender zu gebrauchen sind.
Ich binde ein Glasfaser Hub ja auch nicht mit einem 5G Router an.
Es gibt eben unterschiedliche Netzte, welche sich immer weiter aufsplitten, vom Backbone bis zum Endkunden.
Vergleichbar mit Straßen, es beginnt mit der Autobahn und endet in einer Nebenstraße mit 30er Zone, und bei Glasfaser ist es genau so, es gibt die Strecken mit massig Bandbreite die Backbone mit Backbone verbinden und diese werden halt auch immer kleiner bis man irgendwann beim Anschluss für Endkunden landet der noch ein paar Gbit schafft.
-
Eben. Wer sagt, dass es dort nicht eine Aufsplittungsmöglichkeit gibt. Ich denke sie haben dort schon ein paar Hundert Privatanschlüsse. D.h. ich hab eine größere Leitung dort hin. Und neben den Privatanschlüssen gibt es noch gewerbliche bzw. haben sie für später vorgesehen.
Aber evtl. machen sie dort aber auch anders. Es gibt in etwa einen Km Entfernung zwei bereits sendende 1&1 Stationen, in WI-Medenbach. Evtl. führt die Zuleitung der Glasfaserleitung bereits über Wildsachsen. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, denke die kommt eher aus Westen oder Süden.
-
Und neben den Privatanschlüssen gibt es noch gewerbliche bzw. haben sie für später vorgesehen.
Trotzdem sind es anderer Technologien.
Ich sag auch nicht das es dort keine passende Glasfaser für 1&1 gibt sondern nur das dies unabhängig von Anschlüssen der Deutschen Glasfaser ist, die eben Endkunden Anschlüsse für Privatkunden und Gewerbe über GPON anbieten und keine Backbone Glasfaser.
Nicht umsonst nutzt Deutsche Glasfaser zur Anbindung Ihrer Glasfaser Hubs das Backbone von Vodafone und Gasline.
-
Dass die keinen Backbone haben, sondern nur einkaufen, wusste ich nicht. Dann, wie du sagst, derjenige, der es ihnen verkauft. Je nach Vertrag muss aber die Dt. Glasfaser möglicherweise zustimmen.
Das sie dort zum jetzigen Zeitpunkt eine Stob beantragen (und dann ausbauen) ist nur sinnvoll, wenn sie es relativ günstig realisieren können.
-
Trotzdem sind es anderer Technologien.
Ich sag auch nicht das es dort keine passende Glasfaser für 1&1 gibt sondern nur das dies unabhängig von Anschlüssen der Deutschen Glasfaser ist, die eben Endkunden Anschlüsse für Privatkunden und Gewerbe über GPON anbieten und keine Backbone Glasfaser.
Nicht umsonst nutzt Deutsche Glasfaser zur Anbindung Ihrer Glasfaser Hubs das Backbone von Vodafone und Gasline.
Ich verstehe das, aber zum Beispiel Vodafone bindet teilweise Standorte doch per Starlink oder auch mal KOAX an oder liege ich falsch?
Da wäre GPON oder XGS-PON ja deutlich besser, wenn auch trotzdem ungeeignet:-)
-
Ich verstehe das, aber zum Beispiel Vodafone bindet teilweise Standorte doch per Starlink oder auch mal KOAX an oder liege ich falsch?
Mobilfunksender werden nicht per DOCSIS (KabelNetz bzw Koax) angebunden sondern dort wo Vodafone sein eigenes DOCSIS Netz ausgebaut hat stehen am Straßenrand eben auch DOCSIS Schaltschränke welche wiederum per Glasfaser ans Backbone angebunden sind und diese Glasfaser werden auch verwendet um Mobilfunksender anzubinden.
Es gibt sehr vereinzelt Sender die per Starlink angebunden sind, dabei handelt es sich aber in der Regel um Ausnahmen wenn gar nichts anderes möglich ist oder temporäre Sender da Starlink gar nicht genug Bandbreite liefert für einen regulären LTE oder sogar 5G Sender. Selbst für GSM + B20 (3 Sektoren) wäre Starlink je nach Uhrzeit schon zu langsam.
Theoretisch könnte ich einen Mobilfunksender auch mit einem GPON/XGPON Anschluss anbinden, aber aus mehreren Gründen macht man das in der Praxis nicht, auch weil die Geschwindigkeit nicht garantiert werden kann und man nicht mehr die Kontrolle über die eigenen Daten hat.
-
Das Glasfaser Netze die für den Endkunden oder "Kleinkunden" Ausbau, gebaut werden, nicht auch für die Mobilfunker interssant sind, weil sie meist als GPON Netze Konzipiert sind, ist so auch nur die halbe Wahrheit.
Bei einem Glasfaser Ausbau im sind das Teure die Erdarbeiten. Wenn also einmal gebuddelt wird finden sich meist schnell mehrere Parteien die daran Interssiert sind.
Auch wenn ein GPON Ausbau stattfindet, wird meist ein Netz durch die Ortschaften gelegt das 1 zu 1, Beziehungen ermöglicht. Sprich "Backbone Faser" mit hohen Kapaziätetn, die nicht am anderen Ende an einem MSAN/OLT hängen. Während ein großteil des Netzes weiterhin 1 zu n beziehungen vorsieht, wie sie für GPON Netze typisch sind.
So können Spezialkunden die hohe Bandbreiten, erfordern, oder andere spezeille Produkte recht einfach mit abgebildet werden.
Oft sehen Föderrichtlinien der Länder so oder so vor, das das Netz als 1 zu 1 Netz geplant werden muss, um AON Netze zu ermöglichen, der Betreiber dann aber im PoP des Ortes GPON zur Versorgung der Kunden fahren kann.
Mobilfunker sind hier meist eine guter und sicherer Abnehmer für Leitungen. Oft finden sich auch Mittelständler oder Größere Unternehmen die Höhere Bandbreitenbedarfe oder andere Spezialanfoderungen haben, als man normalerweise über GPON realisiert.
Die Netze in den Ortschaften sind zwar meist "Inselnetze" in die nur wenige Fasern selber hineinführern. Für die Anbdiung an den Backbone holen sich die meisten Glasfaser Anbieter hilfe von Anbietern für Langstreckenfasern, wie Gasline, DB Broadband, EXA Infrastructure oder ähnliches. Nur sehr wenige Anbieter haben komplett eigene Glasfaser Trassen auf der Langstrecke. Selbst dann sind diese Trassen meist zugekauft, bei Energieversorgern, Infrastruktur Unternehmen, wie der Bahn oder Pipeline Betreibern.
Ja, Theroetisch lassen sich auch Mobilfunk Masten per GPON/XGPON anbinden, weil das aktuell ausgebaut wird. Aber meist braucht es das einfach nicht, weil der lokale Anbieter der Glasfaser gebaut hat, auch direkt 1 zu 1 eine durchgehende Faser anbieten kann, für einen entsprechenden Aufpreis. Wäre ja auch Blöd das Geschäft nicht mitzunehmen.
Am Schluss hat man dann vielleicht eine etwas gestückelte Leitung, die mehrere Unternehmen gemeinsam gebaut haben, und betreiben. Ist aber alles andere als unüblich.
-
Suhl hatte ich doch letzte Woche erst durchgeklickt
in der EMF Karte und konnte nichts findenIst seit heute auch nicht mehr der einzige. Die 891709 in der Leonhard-Frank-Str. ist seit dem 28.10.2025 mit dabei.
-
Ich hatte die Tage eine neue Station im Bereich Frankfurt Seckbach/Riederwald empfangen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!