Der 1&1 Netzausbau Thread

• Morgen Nachmittag muss ich nach Brebach zum Räderwechsel. Dann wird gleich mal entlang der A6 und der A620 geloggt.

Damit war's leider nix heute.

1&1 wurde weder in der Netzsuche, noch mit Band7 Channel Lock gefunden. Vielleicht war das gestern nur ein Test.

Also hab ich auch den Standort Quienstraße nicht geloggt.

Dafür hab ich gestern noch den Standort auf der Folsterhöhe korrekt in Cellmapper (und auch einen Sektor in Netmonster) erfasst.

Zudem hab ich den in Cellmapper noch nicht lokalisierten Standort im Bereich Eschberg auch ganz im Westen auf der A620 Höhe ehemaliges Messegelände geloggt.

Könnte also tatsächlich der o2-Standort Tilsiter Straße sein, der da mit großer Reichweite daherkommt, solange im Westen von Saarbrücken noch kein anderer Standort aktiv ist.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Am Freitag war der Sender noch inaktiv. Gestern ist mit zum ersten Mal eine unterschiedliche Feldstärke zwischen Vodafone und 1&1 aufgefallen, deshalb habe ich den iOS Fieldtest überprüft.

In dem Park dort sollte man ihn auf jeden Fall reinbekommen.

Muss ich dann nächste Woche nochmal prüfen.

• So selten sind die in Wiesbaden nicht. Mindestens 7 gibt es, bei ca. 30 Stationen in der EMF Datenbank.

Wiesbaden ist mit mindestens 7 Stück echter Schwerpunkt der 1&1-only-Stationen. In Frankfurt habe ich nur 1 gefunden.

• Hessen: Oberursel

• Suhl hatte ich doch letzte Woche erst durchgeklickt :Din der EMF Karte und konnte nichts finden

• Fünf (vermutlich) neue 1&1-only-Standorte in der EMF-Datenbank:

Dresden

89014969, Prager Straße

89015127, Weißeritzstraße, Leonardo Hotel

Berlin

87018777, Perleberger Straße

Bremen

87018189, bei Bf. Bremen St. Magnus

Flensburg

87018876, Harrisleer Straße

• Am Freitag Nachmittag wurde LTE Band 7 von 1&1 wieder in der Netzsuche gefunden und daher bin ich (wie man im Saarland sagt) 'grad selääds' nochmal über die A6 und die A620 nach Hause gefahren, und dieses mal habe ich offenbar alle in diesem Bereich aktiven Standorte geloggt.

Mit dem Xperia hatte ich auf der ersten SIM mit Cellmapper und Netmonster geloggt, wahrend ich dieses Mal mit dem Xiaomi die zweite SIM genutzt habe, weshalb hier Netmonster nicht geloggt hat.

Das Xiaomi blieb mit Channel Lock erwartungsgemäß auf EARFCN 3200, während das Xperia mehrmals das Netz verlor und ein erneuter Suchlauf nötig wurde.

Nachdem ich gestern Abend noch ein wenig in der Cellmapper Karte herumgespielt habe, lege ich mich jetzt mal fest (Standorte gemäß Netmonster):

395972-1/2/3: 66121 Saarbrücken, Sankt Johann, Straße des 13. Januar 28

395972-7/8/9: 66117 Saarbrücken, Alt-Saarbrücken, Vogelsborn 2

395972-10/11/12: 66119 Saarbrücken, Quienstraße 20a

395972-13/14/15: 66121 Saarbrücken, Eschberg, Tilsiter Straße 9

395972-16/17/18: 66121 Saarbrücken, Großherzog-Friedrich-Straße 48

395973-3/4/5: 66111 Saarbrücken, Dudweilerstraße 2a

395341-1/2/3: 66113 Saarbrücken, Mitte, Birkenfelder Straße 17

Letzterer ist ein Vodafone-Standort, alle anderen welche von o2. Die STOBs sind aus der ersten Hälfte von 2023 und damit die ältesten von 1&1 in Saarbrücken.

Aktuell gibt es 30 geplante Standorte in Saarbrücken.

5G ist mangels Standalone leider nicht logbar.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!