Der 1&1 Netzausbau Thread

• und dann noch beachten - Vakuum wäre Richtfunk, LWL ist langsamer - "Die Lichtgeschwindigkeit in einer Glasfaser liegt bei etwa 2*10^8 m/s." rechnen gerne hier

Womit dann die maximale Entfernung bei ca. 20km läge... Und da würde neue GF-Technik halt auch nix ausrichten, wenn die Grenzen physikalischer Natur liegen. Ich find das alles extremst ambitioniert.

• Bei ORAN ist die Entfernung (inkl. Latenz der Netzwerktechnik) zwischen Baseband (CPU im Rechenzentrum) und Handy entscheidend. Da wird es schon mühsam dass das Betriebssystem kein Latenz addiert.

Theoretisch (bei LTE) sind maximal 100km möglich, aber wenn das Timing auf große Entfernung angepasst wird sinkt die Kapazität.

• Richtig!

ORAN = Open Radio Access Network und bedeutet nur das die Hard und Software frei zwischen verschiedenen Herstellern gewählt werden kann.

VRAN = Virtuell Radio Access Network bedeutet das die Hardware komplett verschwindet und von Standard Servern in der Cloud per Software emuliert wird.

1&1 nutzt VRAN und kein ORAN, zumindest scheint NEC als Hardware Lieferant aktuell nicht austauschbar zu sein.

• Super erklärt!

Wenn wir ehrlich sind, wird VRAN in Deutschland außerhalb von Städten nicht funktionieren. Jeden Standort an jeder Straße oder in jedem Dorf mit einer Dark Fiber anzubinden, ist schlicht unrealistisch.

Denkt man zum Beispiel an den Schwarzwald, wird schnell klar, dass das ganze ziemlich teuer wird . Da kann man auch direkt eine BBU vor Ort installieren ich bezweifle wirklich stark , dass VRAN günstiger ist, eher teurer.

Das Konzept „VRAN“ ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. 1&1 wird das früher oder später noch selbst feststellen.

• 1&1 nutzt VRAN und kein ORAN, zumindest scheint NEC als Hardware Lieferant aktuell nicht austauschbar zu sein.

Kannst du das näher erläutern? Nur weil sie nur NEC einsetzen könnte ein Austausch ja trotzdem möglich sein. NEC ist halt nur am günstigsten oder besten oder..

• In Ludwigshafen gibt es auch mindestens zwei der wenigen 1&1-only-Standorte in der Datenbank:

So selten sind die in Wiesbaden nicht. Mindestens 7 gibt es, bei ca. 30 Stationen in der EMF Datenbank. Interessanterweise haben die Stationen, wo sie Untermieter sind, alle neue STOBs, meistens nur ein paar Wochen alt, wenn sie auftauchen. Nur die exklusiven Stationen haben ältere STOBs, wenn sie auftauchen, wie es bei den anderen ja auch öfter üblich ist.

Exotisch sind Standorte mit NUR Telekom. Davon habe ich hier noch keinen gefunden. Nur 3, wo die Telekom mit dabei ist, aber dann ist auch noch O2 oder VF dabei, bei einer auch alle 4. Einen Standort mit nur O2 und VF zusammen habe ich hier auch noch nicht gefunden.

3 Mal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Kannst du das näher erläutern? Nur weil sie nur NEC einsetzen könnte ein Austausch ja trotzdem möglich sein. NEC ist halt nur am günstigsten oder besten oder..

Es gibt noch gar keinen ORAN Markt und an den Standards wird noch getüftelt.

Nokia, Samsung, Ericsson, Huawei etc testen aktuell ORAN aber Hardware die wirklich auf dem Markt verfügbar wäre gibt es nicht.

1&1 nutzt aktuell diese Technologie https://www.nec.com/en/global/solutions/5g/Open-vRAN.html

NEC nennt es Open VRAN, was daran dann aber wirklich Open ist wird wohl erst die Zukunft zeigen, aktuell scheint das System ja trotz eigener Hard und Software noch nicht wirklich stabil zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!