Also ich logge nur 4G.
5G ist zumindest als 5G NSA da. Weiß nicht genau wie ich das machen soll, die mit 5G SA zu loggen. Da es bei 1&1 keine andere Version gibt, ist es mir egal. Ich weiß ja, dass N78 auch da ist.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also ich logge nur 4G.
5G ist zumindest als 5G NSA da. Weiß nicht genau wie ich das machen soll, die mit 5G SA zu loggen. Da es bei 1&1 keine andere Version gibt, ist es mir egal. Ich weiß ja, dass N78 auch da ist.
Das wäre ja ein Argument schnell welche dort aufzustellen, dann kommt die Telekom wg. Ablenkung nicht mehr zum Netzausbau bzw. das Netz funktioniert nicht mehr. ![]()
Ja, ist mir letztens auch aufgefallen. Das ist doch ein großer Technikstandort der Telekom. Vielleicht traut 1&1 sich noch nicht oder wollen, dass die Telekom länger fahren muss, falls sie mal schauen wollen..
Update: Präzisierung.
Auch direkt vorm Standort kein einbuchen möglich. Netzsuche findet 26223 in 4G & 5G. 5G SA ist aktiv.
Auch mit Telekom SIM & Frequenzlock keine Chance.
Ja, ich habe es heute auch mal bei einer nicht freigegebenen versucht. Leider zeigt auch mein altes Handy, dass bei freigegebenen Standorten 1&1 in der Netzsuche separat ausweist, nur O2, VF und Telekom an. Die Karten von den anderen Netzen zeigen an, dass da was für 262-23 sendet.. Auch über Bande hat nicht mehr funktioniert.
Ich habe den Eindruck sie wollen das nicht mehr.. Dabei ist Cellmapper doch dem Gigabit Netzausbau dann viel näher.. (auch wenn man ihn nicht nutzen kann).
Aktiv (d.h. er sendet) kann er schon sein, nur halt nicht zu benutzen für normale Nutzer. Hast du alles geprüft?
Hast du eine Trennung nach 1&1 Netz und Roaming Netz in der Netzsuche? Dann könntest du es vielleicht finden. Mein normales Handy zeigt sie nur zusammen an.
Ich hatte hier einen Sender der gesendet hat, aber als ich davor gestanden habe nur gewußt, dass er sendet weil er mal ganz kurz als Nachbarzelle enorm stark aufgetaucht ist (und weil er eben nicht offen war gleich wieder entfernt wurde aus der Netmonster Liste). Und wenn der Sender zu schwach zum einbuchen ist sieht man ihn länger in der Nachbarliste. Mittlerweile habe ich auch die Befürchtung, dass man nicht mal mehr über Bande (d.h. man ist in einem 1&1 Sender eingebucht und der bucht einen dann in den andern, nicht offenen ein, das geht aber meistens nur für ein paar Sekunden, dann geht es wieder woanders hin) rein kommt.
Aber vielleicht weißt du das auch schon.
Im Endeffekt hast du natürlich recht, er ist nicht zu benutzen und sollte daher nicht in der Netzabdeckungskarte auftauchen.
Mit älteren Handys haben sie anscheinend schon so ihre Probleme. Habe meine 1&1 Karte mit O2 Roaming in ein Sony XA2 Dual gesteckt (ok, Sailfish anstatt Android) und war kaum in der Lage ins Netz zu kommen. Mehrfach Flugmodus, hat dann irgendwann geklappt.
Mit der Karte im VF Roaming war es etwas besser. Einmal Flugmodus dann ging es auch nach einem Neustart sofort.
Die O2 karte hat meine ich bei meinem letzten Versuch vor ein paar Wochen noch direkt funktioniert. Vielleicht haben sie etwas geändert.
Mal wieder eine Verschlechterung der Tarife.. Experimentierfreudig sind sie ja. Mal sehen, wann sie wieder zurückrudern.
Es scheint aber schon seit etwa 12. Februar stark im 1&1-Netz zu „knirschen”, denn seitdem ist der Energieverbrauch meines Pixel 9 Pro XL merklich erhöht, wenn ich es nicht mit WLAN nutze.
Da ich ein fast identisch konfiguriertes Pixel 8 Pro mit einer eSIM von Telefónica habe, kann ich das gut vergleichen.
Ich hatte den erhöhten Verbrauch darauf geschoben, dass anscheinend die Verbindung für Benachrichtigungen jetzt (besser) gehalten wird.
Ich kann surfen (roamt mit O2), aber Handy sagt Telefondienste nicht verfügbar. Ein Anruf würde aber mit 2G aufgebaut. Ein einkommender Anruf blieb bei VoLTE. Jetzt geht es auch wieder mit VoLTE
Karte mit VF Roaming kann sich nicht ins Netz einbuchen. Netmonster zeigt mir IWLAN 2100 mit einer VF Station an. Was bedeutet das?
Jetzt 2G und Telefonie möglich.
Freephone (VF) kann sich mit iPhone erst lange nicht einloggen, dann geht es plötzlich, auch Telefonie
Fazit: Mit O2 Roaming weitgehend normal, konnte mich mit der Karte auch in eine 1&1 Station einloggen und Surfen und Telefonieren (erst 2G dann VoLTE).
Aber VF Roaming ist gestört auf der nicht Freephone VF Karte. Telefonie geht aber.
Evtl. verschiedene HLR?
Ja, mit O2 geht es bei mir, aber mit VF nicht. Hab ja Karten in beiden Netzen. Raum Wiesbaden. Jetzt nur 2G.
Also Handover von verschiedenen Standorten habe ich schon. Bei mir direkt wechseln sich sogar zwei Stationen munter ab (muss dazu allerdings ans Fenster bzw. auf den Balkon). Aber auch in bestimmten Regionen mit dem Auto. In manche bin ich zeitweise auch nur über eine 1&1 Station gekommen.
Aber die Netzausbaukarte der Bundesnetzagentur scheint hier auch öfter als Prognose für zukünftige Ausbauten zu dienen als den Ausbaustand von Januar zu dokumentieren.
Habe mich letztens gefragt welche von den mir bekannten Stationen dort hin senden soll wo es Orange ist.. Und siehe da, gerade auf der EMF Karte zwei Stationen gefunden, die gut zum "Ausbau" auf der Netzausbaukarte passen. Stob vom 4.3.25 und 11.3.25. Also Brandaktuell. (Nachtrag, nochmal nachgeschaut: ok, eine passt nicht ganz, frage mich an der einen Stelle also immer noch).
Innenstadt und Gegenden mit kleineren / niedrigeren Gebäuden lassen sie hier bisher weitgehend aus. Aber sonst sind wir hier für 1&1 Verhältnisse relativ gut ausgebaut (hoffe aber sie bauen trotzdem weiter schnell aus, dass ich bei mir auch ohne kleinere Klimmzüge 1&1 Netz bekomme). Alle auf das neue Schema umgestellten Stationen laufen wohl. Die letzte umgestellte ist mittlerweile auch offen. Eine hat noch das alte Schema, vermute die wird bald erst mal wieder abgestellt. 13 offene Stationen sind es wohl zur Zeit. Es sind aber noch mehr hier, die zumindest zeitweise bei O2/VF als Nachbarzellen auftauchen, vielleicht ist die eine oder andere inzwischen auch offen.
Ach so: Das gilt nur für mein Motorola, mein iPhone empfängt deutlich weniger 1&1.