Beiträge von handyphil

In Ludwigshafen gibt es auch mindestens zwei der wenigen 1&1-only-Standorte in der Datenbank:

So selten sind die in Wiesbaden nicht. Mindestens 7 gibt es, bei ca. 30 Stationen in der EMF Datenbank. Interessanterweise haben die Stationen, wo sie Untermieter sind, alle neue STOBs, meistens nur ein paar Wochen alt, wenn sie auftauchen. Nur die exklusiven Stationen haben ältere STOBs, wenn sie auftauchen, wie es bei den anderen ja auch öfter üblich ist.

Exotisch sind Standorte mit NUR Telekom. Davon habe ich hier noch keinen gefunden. Nur 3, wo die Telekom mit dabei ist, aber dann ist auch noch O2 oder VF dabei, bei einer auch alle 4. Einen Standort mit nur O2 und VF zusammen habe ich hier auch noch nicht gefunden.

1&1 nutzt VRAN und kein ORAN, zumindest scheint NEC als Hardware Lieferant aktuell nicht austauschbar zu sein.

Kannst du das näher erläutern? Nur weil sie nur NEC einsetzen könnte ein Austausch ja trotzdem möglich sein. NEC ist halt nur am günstigsten oder besten oder..

Wenn ich den Geschäftsbericht von 1&1 richtig interpretiere, dann zahlt 1&1 ziemlich viele Fixkosten für das Telefonica Roaming, währen die Kosten des Vodafone Roaming wohl. deutlich mehr von der Nutzung des Netzes abhängen.

Darin liegt vermutlich eher der Grund, dass Migrationskunden weiterhin zum O2 Roaming migriert werden, bzw. die im O2 Roaming befindlichen Kunden nicht bzw. nur sehr gering umgestellt werden auf das Vodafone Roaming.

Da sie die Kosten eh haben, können sie den Service auch nutzen.. Bei VF würde 1&1 zusätzlich zahlen. Daher rechne ich mit einem Bigbäng bei Auslaufen des O2 Roamings.

Das fehlt Ludwigshafen/Rhein. Dort gibt es (mindestens) eine funktionsfähige Station (Gewerbegebiet "Westlich der B9" Oderstraße , LU-Oggersheim) in der Stadt stehen noch andere , die wohl nicht immer QRV (Wie der Hobbyfunker zu sagen pflegt) sind.

Ludwigshafen hat ja mehr als 100.000 Einwohner, also eigentlich keine Mittelstadt. Daher hat er sie vermutlich nicht aufgeführt

Vielleicht sollte man auch eine Liste mit Großstädten (> 100.000) machen, bei denen KEINE Einträge von 1&1 in der EMF zu finden sind..

Meines Wissens ist diese Liste kurz..

Darmstadt. ;)

Ich habe mir mal gerade von meinem Sim24 in VF Roaming (Motorola Edge 30 Neo) zu GMX Freephone (iPhone) eine SMS (bzw. 2 zusammenhängende) geschickt. Kein Problem. mit dem Absenden und dem Empfangen auf der anderen Seite.

Evtl. gibt es am Anfang bei Neuverträgen eine Blockade.Um zu verhindern, dass es als Spam mißbraucht wird. oder ist bei dir schon abgebucht worden?

Ich glaube Drillisch ist da etwas kritisch..

Ist mir jetzt nicht so wichtig (solange die Position stimmt).. Wenn jemand anderes den unbedingt setzen möchte..

Wichtiger wäre mir endlich eine Trennung zwischen Neuen / Low Accuracy und Decommisoned Stationen bei den Filtern. Sonst werden wohl auch viele decommisoned Stationen gelöscht, damit man die Neuen besser sehen kann. Hatte letztens eine neue Station falsch verortet und dachte sie hätte eine frühere Station (die nicht sendet, hat mal vier Wochen gesendet) ersetzt. Stattdessen war es aber wirklich eine neue, bisher noch nicht gemappte Station in der Nähe. Hatte die alte Station auf decommisoned gesetzt und dann hat jemand sie gelöscht, bevor ich meinen Fehler korrigieren konnte. Ok, sie wird denke ich nie mehr unter der eNB auftauchen, aber hätte sich halt besser in der Karte gemacht.. Mal sehen wann 1&1 sie endlich dauerhaft freigibt.

Auch der zwang zur weitervermietung von B7 ist extrem ungerecht gegenüber O2 das als einziger Netzbetreiber Frequenzen abgeben muss. Alle neuen o2 Standorte hier in der Region haben B8+n28 und es wird massiv Kapazität benötigt.

Das sind aber die Nachwirkungen aus dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus.