Beiträge von handyphil

    Also Handover von verschiedenen Standorten habe ich schon. Bei mir direkt wechseln sich sogar zwei Stationen munter ab (muss dazu allerdings ans Fenster bzw. auf den Balkon). Aber auch in bestimmten Regionen mit dem Auto. In manche bin ich zeitweise auch nur über eine 1&1 Station gekommen.

    Aber die Netzausbaukarte der Bundesnetzagentur scheint hier auch öfter als Prognose für zukünftige Ausbauten zu dienen als den Ausbaustand von Januar zu dokumentieren.

    Habe mich letztens gefragt welche von den mir bekannten Stationen dort hin senden soll wo es Orange ist.. Und siehe da, gerade auf der EMF Karte zwei Stationen gefunden, die gut zum "Ausbau" auf der Netzausbaukarte passen. Stob vom 4.3.25 und 11.3.25. Also Brandaktuell. (Nachtrag, nochmal nachgeschaut: ok, eine passt nicht ganz, frage mich an der einen Stelle also immer noch).


    Innenstadt und Gegenden mit kleineren / niedrigeren Gebäuden lassen sie hier bisher weitgehend aus. Aber sonst sind wir hier für 1&1 Verhältnisse relativ gut ausgebaut (hoffe aber sie bauen trotzdem weiter schnell aus, dass ich bei mir auch ohne kleinere Klimmzüge 1&1 Netz bekomme). Alle auf das neue Schema umgestellten Stationen laufen wohl. Die letzte umgestellte ist mittlerweile auch offen. Eine hat noch das alte Schema, vermute die wird bald erst mal wieder abgestellt. 13 offene Stationen sind es wohl zur Zeit. Es sind aber noch mehr hier, die zumindest zeitweise bei O2/VF als Nachbarzellen auftauchen, vielleicht ist die eine oder andere inzwischen auch offen.


    Ach so: Das gilt nur für mein Motorola, mein iPhone empfängt deutlich weniger 1&1.

    Da 1&1 eine Art DAS eNB ID Schema nutzt, bitte nicht wieder voreilig eNB IDs löschen, selbst wenn die Site eine neue ID bekommen hat. Besser auf decom. setzen.

    Na ja, dann löscht sie später einer. Meine decommisioned ereilt dieses Schicksal auch regelmäßig, allerdings waren die Alten ja nicht lange online und manche quasi nie (nur mal ein paar Tage und dannn wieder ausgeschaltet bzw. limitiert nur über Bande, andere 1&1 Server, erreichbar). Da lösche ich dann auch gleich.

    Und da ja bei 1&1 öfter neue hinzukommen stören die Decommsioned halt auch beim finden von neuen Sendern ohne Position.

    Wäre schön, wenn Cellmapper das trennen könnte. Dann würden auch sicher viel mehr decommisoned stehen bleiben.

    Mich stört an der Karte mehr, dass sie anscheinend Sender mit einbeziehen, die noch gar nicht richtig für den Normalnutzer senden (kein direktes Login möglich) bzw. Nur mal ein paar Tage offen waren und jetzt wieder aus. Anders kann ich mir die gezeigte Abdeckung nicht erklären.

    Das ist mehr so: hier hast du hoffentlich bald Empfang, da wir in der Nähe eine Station aufgebaut haben.

    Ich habe ja zur Zeit zwei Drillisch Verträge. Einer mit O2 Roaming und einer mit VF Roaming.

    Wenn ich fest an einem Ort bin und Netmonster mit O2 aufrufe, dann werden Änderungen (Empfangsstärke z.B.) von Nachbarzellen viel träger angezeigt als mit dem gleichen Handy mit VF. Ich habe auch den Eindruck, dass ein Wechsel zur 1&1 Station hier ( empfange sie nur gerade gut genug, dass die Sims wechseln) in dem Fall viel länger bei O2 dauert. Wenn ich mit dem Auto fahre, kann ich keinen Unterschied bemerken.

    Ist das bei euch auch so? Vermutlich habt ihr meistens nur ein Netz. Aber vielleicht ist die Anzeige bei euch ja jeweils ähnlich.

    Oder ist das ein generelles Verhalten vonO2 und VF und hat nichts mit 1&1 zu tun?

    Kannst du es in einem anderem Telefon versuchen, dass nur Anrufe über 2G kann?

    Ich hatte mal bei meiner nicht portierten Nummer (wurde gleich im 1&1 Netz aktiviert) das gleiche Problem, ich glaube als ich die Karte mal im iPhone eingelegt habe und dann zurück in mein Motorola eingelegt hatte (das damals zwar mit anderen Netzen VoLTE konnte, aber nicht mit 1&1). Ich konnte das nur Lösen indem ich es in ein anderes Gerät (das meine ich kein VoLTE konnte) eingelegt habe (und angerufen habe), danach ging es wieder. Ich vermute das Netz war der Meinung, dass man mit VoLTE telefonieren kann, aber das Handy war anderer Meinung und dadurch ging es nicht.

    Es ist doch der BNetzA egal was du aufbaust, dafür gibt es die Baugenehmigung.

    Willst du allerdings einen Sendestandort aktiv betreiben ist dafür vorher ein ordentlicher Antrag mit allen notwendigen Angaben einzureichen , dieser wird von der BNetzA dann bearbeitet (kann 1-12 Monate dauern) und entweder genehmigt oder ablehnt bzw es gibt Regularien die einzuhalten sind um den Standort betreiben zu dürfen.

    Mir ging es um die zukünftige Regelung, die Henning angesprochen hat. Selbst wenn das vereinfacht werden soll, muss die BNetzA das ja wohl noch erfahren.

    Es geht nicht um den jetzigen Zustand. Dachte das sei klar (oder soll da ein Einzeiler reichen = Zukunft).

    Ich denke auch, dass da eine formlose Mitteilung in Zukunft nicht reichen wird..

    Vielleicht setzt 1&1 darauf, dass diese "Automatik-Regelung", die schon länger diskutiert wird, bald greift.

    Das sollte auch im TK-NABEG geregelt werden, ist aber dummerweise im Ampel-Aus stecken geblieben (Danke an Herrn Lindner)


    Das TK-NABEG (Netzausbaubeschleunigungssetz) sollte Mobilfunk als wichtige Infrastruktur ansehen und Baugenehmigungen radikal vereinfachen, Widersprüche wären dann nur noch in ganz groben Fällen möglich gewesen, z.B. auch in Naturschutzgebieten (Stichworte, Zugang für den Netzbetreiber, Fahrwege für Baufahrzeuge, Service etc.)

    Aber mitteilen sollte man das der Bundesnetzagentur (= Antrag) doch schon, oder soll da ein Einzeiler reichen?

    Hiermit zeigen wir den Aufbau einer Mobilfunkanlage in XXX an