Beiträge von handyphil

Ich habe seit ein paar Tagen mal WLAN Call aktiviert.

Nun ist mir aufgefallen, dass das WLAN Call Symbol fast jeden Abend erscheint und bis Morgens bleibt. Dann verschwindet es. Abends, nach einem Spaziergang, erscheint es wieder. Nicht immer, aber fast immer.

Da ich Homeoffice mache, ist es immer das selbe WLAN.

Kann das vom Netz nach Bedarf gesteuert werden? Dachte das ist eine feste Einstellung ( immer WLAN nutzen, sofern Qualität gut genug oder andersrum, nur wenn Mobilnetz schlecht, dann WLAN)?

Ich denke eigentlich nicht, dass sich hier mein WLAN groß ändert. Und das Vodafone/1&1 Netz auch nicht.

Testet 1&1 da möglicherweise was?

Ich weiß ja nicht wie es in anderen Städten aussieht, aber in Wiesbaden scheinen sie sich verstärkt auf eigene Standorte zu konzentrieren. Keine Ahnung, ob freiwillig oder die anderen sie nicht drauflassen wollen/können.

Habe gerade 2 neue Standorte in der EMF-Datenbank entdeckt (STOB recht neu für eigene. Feb .und Ende April 25), beide sind relativ Innenstadtnah und es ist nur 1&1 drauf. Die anderen 7 eigenen sind inzwischen alle live bzw. 1 hat schon mal gesendet.

D.h. es sind jetzt hier 9 eigene von ca. 35 (zumindest die ich gefunden habe). 22 sind in Cellmapper (20 davon sind wohl zur Zeit live).

Nicht ganz passend, aber ich habe keinen besseren Thread gefunden:

Warten noch welche auf ihre Drillisch (Blacksim) Rechnung? Bisher habe ich noch keine für letzten Monat bekommen.

1&1 Core Netz (mit VF Roaming, aber sollte denke ich egal sein). Karte ist gekündigt und läuft demnächst aus.

Meine erste Rechnung habe ich im Januar 24 am 10. bekommen. Die letzte am 13. Mai. Wird also tendenziell immer später.

Vermutlich meint er neuere Nokias, die USIM wahrscheinlich verstehen. Nokia 105 2G ist laut Google erst 2023 erschienen und kann wohl nur 2G

https://www.amazon.de/Nokia-Dual-SIM-Display-Kopfh%C3%B6reranschluss-Charcoal/dp/B0C5MG66SR?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Erklärt allerdings nicht warum das dann so funktioniert bei ihm.

Vielleicht hat 1&1 / der SIM-Kartenherstelller früher einen Fehler gemacht und irgendwas bei ihren SIMs in bestimmten Fällen fest auf O2 fixiert, könnte das sein? Und sie haben noch so viele davon, dass sie die weiter verwenden? Das könnte bei manchen auch erklären, warum manche immer noch O2 haben nach Umstellung von O2 MVNO auf 1&1 Core?

Und 1&1 kann das sicher auch feststelllen und das ist der Grund warum manche nach der Umstellung eine weitere SIM Karte zugeschickt bekommen?

morsum : Welche Drillischmarke hast du denn? Wenn du sim24 und ein sim24 Logo auf der Simkarte hast, dann ist die Theorie vermutlich falsch. sim24 gibt es ja erst seit einem Jahr und das sie solange falsche SIM-Karten produziert /gekauft haben ist eher unwahrscheinlich.

Andere Idee: Die Nokia Tastenhandys kommen nicht richtig mit dem 1&1 Netz klar und zeigen ein falsches Netz an und du bist in Wirklichkeit im VF Netz?

Wie melde ich an die Datenbank eigentlich, wenn ein Sender nicht mehr existiert, bzw. eine neue eNB Id bekommen hat (passiert ja bei 1&1 öfter)? Oder machen die Betreuer das automatisch, wenn eine Neue für die gleiche Position reinkommt?