Beiträge von handyphil

Vielleicht setzt 1&1 darauf, dass diese "Automatik-Regelung", die schon länger diskutiert wird, bald greift.

Das sollte auch im TK-NABEG geregelt werden, ist aber dummerweise im Ampel-Aus stecken geblieben (Danke an Herrn Lindner)

Das TK-NABEG (Netzausbaubeschleunigungssetz) sollte Mobilfunk als wichtige Infrastruktur ansehen und Baugenehmigungen radikal vereinfachen, Widersprüche wären dann nur noch in ganz groben Fällen möglich gewesen, z.B. auch in Naturschutzgebieten (Stichworte, Zugang für den Netzbetreiber, Fahrwege für Baufahrzeuge, Service etc.)

Aber mitteilen sollte man das der Bundesnetzagentur (= Antrag) doch schon, oder soll da ein Einzeiler reichen?

Hiermit zeigen wir den Aufbau einer Mobilfunkanlage in XXX an

Also hier / Wiesbaden sind anscheinend alle 11 umgestellten Stationen online und offen, bis auf eine, die zwar läuft (sehe sie öfter als Nachbarstation im VF Roaming bzw. anderen 1&1 Stationen), aber nicht direkt zugänglich ist. Aber es gibt auch andere, die mal für ein paar Wochen online waren und seitdem nicht mehr, 3 sind auch in Cellmapper. Teilweise schon über 3 Monate offline. Eine weitere war vor zwei Wochen offen, denke die wird bald auch erst mal wieder abgeschaltet, vielleicht ist sie es schon.

Aber warum das so lange bei 1&1dauert ist mir auch nicht klar. Hab hier in der Nähe eine neue VF Station, die zwar schon ewig aufgebaut war, aber wohl nie vorher online war (zumindest nicht seit Ende August). Die hat zwei Tage gesendet, dann war sie wieder für 5 Tage aus und seitdem ist sie konstant online.

Aber bei 1&1 dauert das Monate. Eine andere 1&1 Station, die jetzt wohl endlich dauerhaft online ist, habe ich schon im Juli letzes Jahr als Nachbarzelle im O2 Roaming gesehen und die ging erst jetzt, Mitte Februar, richtig live.

Danke, wenn ich die Muße dafür finde..

Hatte heute das Phänomen, dass Netmonster eine 1&1 Station als Vodafone ausgegeben hat. Cellmapper hat es richtig als 1&1 erkannt. Roaming der SIM ist mit VF

Hatte meine andere SIM (mit O2 Roaming) in meinem alten Sony drin, da wurde sie korrekt als 1&1 ausgewiesen.

Jemand eine Idee, warum das so bei der einen Karte war? ist mir bisher noch nie passiert.

Ach so, davor wurde mir eine andere Station korrekt als 1&1 ausgewiesen. Scheint irgendwie nur mit der Station zu sein. Sie läuft schon lange, ohne das ich reingekommen bin, ist aber jetzt freigegeben worden.

Dommermuth war schon immer Experte darin Verträge wörtlich zu erfüllen und nicht das was gemeint war. Unklarheiten werden ausgenutzt um zu verdienen.

Die Bundesregierung war naiv und dachte (ohne es vorzuschreiben) das 1&1 dort eigenes Netz baut.

Meinst du wirklich, dass die das dachten? Dann fände ich die Auflage, dass die anderen (allein) entscheiden wo gebaut werdenn soll, aber doof. Dann hätte man ihnen ein Mitspracherecht einräumen müssen.

Und wenn die anderen, die anscheinend bisher nicht mal nutzen, müssen das ja Mobilfunkmäßige 1A Lagen sein..

Man kann dem damaligen Verkehrsminister Scheuer nur vorwerfen, dass er so naiv war zu glauben, Funklöcher sind hauptsächlich in Gebieten, wo es viele Dächer für einen Sender zur Auswahl gibt.. So gut ist der Ausbau mittlerweile schon, dass das eher die Ausnahme sein sollte.

Da könnte man sagen, hat 1&1 das vermutlich unklar gelassen, bzw. nicht widersprochen. Auch denen muss damals eigentlich bereits klar gewesen sein, dass das mit den Dächern nicht klappen wird. Aber sie waren lieber still in dem Punkt und haben lieber die optimistische Nebelkerze 400 Standorte, wenn... geworfen.

Und noch ein Gedanke.. Vielleicht war es im Ministerium / Scheuer auch klar, dass das nicht klappen wird, aber die 400 hören sich so schön an und was dann nachher rauskommt ist dann nicht mehr so wichtig.. Ist ja erst viel später..

Na ja, die Datenbank zeigt glaube ich oft nur generelle Möglichkeiten des Handys auf, nicht konkret mit 1&1 zusammen. Oder zukünftige Möglichkeiten. Da kann man sich meiner Meinung nach nicht drauf verlassen.

Das Motorola Edge 30 Neo sollte schon im Januar 2024 VoLTE können laut deren Datenbank. Konnte es aber nicht mit dem 1&1 Netz (inkl. O2 Roaming), mit anderen Netzbetreibern natürlich schon. Bei mir geht es erst seit Android 14, das kam im März 2024 für das Gerät.

Im Ausland kann es zu einer Kostenfalle führen,

bei meinen Motorolas funktioniert sowas nicht, Edge bucht sich dann in 2G ein

Nicht bei Einstellungen der SIM, aber du kannst, wenn du auf Phone Info bei Netmonster gehst, die verfügbaren Mobilfunkstandards pro Simkarte auswählen, da geht auch WCDMA only (und natürlich einige andere Kombinationen).

Geht bei meinem Motorola Edge 30 Neo.