Beiträge von handyphil

Es geht darum zu sehen seit wann dort LTE verfügbar ist und welche Standorte wirklich neu sind.

Was in dem Fall umso mehr dafür spricht, diese Auszulagern (da könnte man dann auch vielleicht sehen welche Bänder hinzugekommen/entfernt wurden, ist ja auch interessant) oder, dass wenigsten Cellmapper eine Trennung zwischen Neuen / Unbestimmten und nicht mehr aktiven eNBs ermöglicht. Bei mir werden bei 1&1 gerade alle eNBs geändert. Das ist total unübersichtlich (dabei haben sie noch gar nicht so viele Sender), da das Decommissioned so schön groß ist und alles überlagert.

Und was macht man, wenn eine eNB vorher ganz woanders war und recycelt wurde? Nicht versetzen? Cellmapper ist für meinen Geschmack eine Ist-Datenbank. Historisch finde ich zwar auch interessant, aber da wäre eine eigene besser geeignet, da könnte man auch mehr auf die Bedürfnisse dafür eingehen (Zeitraffer des Aufbaus etc.).

Das es als Ist-Datenbank auch von Cellmapper betrachtet wird, kann man daran sehen, dass UMTS in DE verschwunden ist. Wie lange gab es noch UMTS da und dort oder GSM. (seit wann eher nicht, da es anscheinend nicht länger als 2009 zurückgeht).

Bitte keine Masten löschen.

Der Masten ist dann ja nach wie vor da. Nur halt mit neuer eNB. Du willst alle Umbennungen von eNBs sehen? Wozu? Bin noch nicht so lange dabei, aber so wie ich das sehe, kommen eNB umbennungen häufiger bei allen Netzbetreibern vor? 1&1 hat hier den Sender oft noch nicht mal richtig live genommen, bevor sie ihn umbenannt haben.

Wenn der Masten stillgelegt wurde, also gar nicht mehr von dort gesendet wird, dann ist das was anderes. Dann sollte man den stehen lassen.

Bei mir ist vor drei Wochen eine VF-Station endlich ans Netz gegangen. Ich glaube die stand schon 2 Jahre da. Weiß nicht mehr, wann die aufgebaut wurde.

Gestern ist erst die STOB in der EMF-Karte aufgetaucht. Mit Datum Dezember 2021. Ich wußte gar nicht, dass STOBs auch erst sichtbar werden können, wenn die Station online ist.

Hier wird ein ehemaliges Hotel in der Zukunft abgerissen, wo vorher alle 3 Großen waren. Und während die Telekom relativ schnell (STOB aus 2022) einen neuen Standort hatte und seit Sommer 2022 sendet, haben die anderen zwei es erst gegen Ende 2024/ Anfang 2025 geschafft. Sie sind jetzt alle auf verschiedenen Häusern. O2 war sogar noch knapp 2 Monate schneller als Vodafone, obwohl die Station erst seit ca. Oktober/November 24 steht. STOB ist von O2 auch noch nicht in der EMF-Karte zu sehen. Damit hat Vodafone wahrscheinlich den zweifelhaften Ruhm, die älteste STOB hier zu haben, aber als letzter auf Sendung gegangen zu sein..

Du meinst bis zum Monat 13, nicht ab? Also kann Drillisch so wie das formuliert ist jederzeit 2,99 abbuchen, auch nach 6 Monaten. Man unterschreibt für einen Vertrag mit monatliche Gebühren in Höhe von 2,99 € und eine Befreiung wird nirgends in Preislisten oder Produktinformationsblatt festgeschrieben?

Sorry, wenn es unklar ist. Es geht um die Dokumente, wenn man den Vertrag jetzt neu abschliessen will.

Das erste Jahr steht für 0,00€ drin und ab 13. Monat kostet es 2,99€. Eine Ausnahme, dass es ab 13. Monat kostenlos bei GMX Mail App Nutzung ist, habe ich in den Anlagen nicht gefunden (war aber auch nur auf der ersten Seite des Bestellprozesses). Nur auf den Bestellseiten direkt, aber die sind ja ohne Screenshot vergänglich (gut es gab viel Berichtersatttung, würde schwierig für Drillisch)..

Ich finde so eine Regelung zwar legitim, aber dann muss es auch klar in den Anhängen dokumentiert sein, was zu einer Gebührenbefreiung führt. So würde ich das glaube ich nicht bestellen.

Auf jeden Fall ist damit klar, dass die neue Regelung so (ohne Änderungskündigung) nicht für die Altverträge gilt (egal was der Support sagt).

Nach meinen neuesten Erkenntnissen in der Sache werden inzwischen offenbar sogar nicht mal mehr die angekündigten 1+1GB gebucht, sondern nurmehr der +1GB Grow-Vorteil und gar kein monatliches Datengeschenk mehr. Erst heute bei einer Kundin mit einem Blue All-in S (2021) gesehen.

Na dann ist ja eine Regel anscheinend klar. Je später man drankommt, desto weniger gibt es. ;)

So, hab den Tip mal befolgt und mir die Anlagen in der Bestellübersicht anzeigen lassen.

Im Produktinformationsblatt habe ich gar nichts gefunden, dass es ab Monat 13 kostenlos ist. Es steht 2,99€ drin. Ebenso in der Vertrgaszusammenfassung.

Und man schliesst ja den Vertrag mit Drillisch ab und nicht GMX. Daher muss man zustimmen, dass GMX die Daten (Mail Abruf etc.) an Drillisch weiterleiten darf und nicht umgekehrt.

Nur auf der Bestellseite wird gesagt, dass es weiterhin kostenlos ist, wenn man GMX Mail benutzt, in den Dokumenten habe ich nichts gefunden.

AGBs sind nach wie vor vom Dezember.

Etwas OT, aber ich denke ein eigener Beitrag ist etwas übertrieben.

Ist das was neues oder habe ich vor lauter GMX und esim das überlesen: ich habe gerade in meinen Apps für Drillisch (Sim24 und Blacksim) gesehen, dass eine neue esim dort füt 0,00€ angeboten wird. Physische Sim kostet nach wie vor 14,95€ Vor ein paar Tagen war das zumindest in der App noch nicht der Fall, da sollte die esim noch was kosten.

Unsinn, dekommissionierte Standorte tauchen nur bei aktiver Zuschaltung auf, sonst nicht. Diese Informationen und die Arbeit anderer Nutzer so zu vernichten, ist töricht.

Dummerweise tauchen sie zusammen mit den low accuracy towers auf. Wenn Cellmapper dies trennen könnte wäre ich bei dir. So bin ich für Löschen nach einer gewissen Zeit (wenn es nur eine Umbenennung der eNB gegeben hat und der Standort an sich noch da ist).