Ja, ich meinte nur die Netzabdeckung. Den Netzverfügbarkeits Punkt gibt es nicht mit VF. Bei meiner Karte im O2 Roaming geht aus irgendeinem Grund die Netzverfügbarkeitsanzeige nicht. Ging früher mal. Habe beide Roaming Netze, habe auch eine mit VF Roaming
Beiträge von handyphil
-
-
Ihr habt in den jeweiligen Apps auch ein unterschiedliches Netz unter Hilfe und Kontakt. Drillisch zeigt das jeweils gültige an, also bei dir O2 und bei ihr Vodafone. Da könnt ihr evtl. Auch nachschauen wie groß der Unterschied ist.
Verstehe. Als Laie ist es für mich allerdings nicht nachvollziehbar, dass bei manueller Netzsuche, mir kein O2 angzeigt wird, sondern Vodafone.
Und bei manueller Netzsuche bei der in Gebäuden nicht funktionieren Karte, wird O2 angezeigt, aber kein Vodafone.
Nur Sim24 ist halt jeweils für die Verbindung zuständig. Das wird von Drillisch halt zusammen gefasst, da manche vielleicht verwirrt wären, wenn doch mal ein 1&1 Sender in der Nähe ist, dass Sim24 dann zweimal in der Netzsuche wäre. Und Telekom wird dir doch auch angezeigt oder schwächelt das auch da?
-
Und das Vodafone Netz an der Stelle wohl deutlich schlechtere ausgebaut ist als O2, daher kein Empfang.
-
Stimmt, das kann sehr gut möglich sein. Dachte sie seien beide im gleichen Roaming Netz.
klickmich1 schau mal im Netmonitor vom iPhone welches Roaming Netz ihr zwei jeweils benutzt.
Der iPhone Netmonitor kann über die Telefon-Tastatur mit dem Shortcut *3001#12345#* aufgerufen werden. Dann unter Network PLMN schauen welches Roaming Netz verwendet wird 262 02 Vodafone 262 03 O2
Danke für den Hinweis: Einen Unterschied konnte ich feststellen; meine Sim-Karte aus Sommer 2024 zeigt bei manueller Netzsuche folgendes an: Sim24, Telecom, Vodafone.
Die neueste eSIM und auch die physischen Karten zeigen folgendes bei manueller Netzsuche an: Sim24, Telecom, O2. Also der einzige Unterschied ist----alte Karte zeigt Vodafone an und kein O2; neue Karten zeigen O2 an und kein Vodafone.
Ja, damit hast du die Frage beantwortet. Die Karte roamt in dem Netz, dass nicht sichtbar ist. Bei dir fehlt O2, daher O2 Roaming (als Sim24) und bei ihr Vodafone Roaming, da Vodafone fehlt und als Sim24 angezeigt wird
-
Alles anzeigen
Ja stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Hab es wie folgt getestet:
APN "internet' auf IPv6-only gestellt, Handy paar Minuten liegen lassen, und vom anderen Handy ne Telegram Nachricht geschickt. Nachricht kommt nicht an, erst wenn die App mal einen Reconnct macht oder die App manuell geöffnet wird.
Also ist das Problem wohl nicht ein Mangel an IP Adressen und kein NAT Problem.
Sieht eher nach fehlerhaft eingestellten TCP Timern auf einer Firewall aus..
Danke, jetzt verstehe ich endlich, warum die ganzen von O2 portierten Kunden sagen, dass sie nach der Umstellung kein Internet mehr haben. Das wird damit gemeint sein, dass keine Nachrichten mehr durchkommen. Das ist natürlich ein Riesenproblem. War mir noch gar nicht aufgefallen, da ich auf den Nummern nichts wichtiges bekomme.
Das sie das nicht gefixt bekommen..
-
Dann nimm den Netmonitor fürs iPhone, von Google:
Netmonitor für iOS
Der iPhone Netmonitor kann über die Telefon-Tastatur mit dem Shortcut *3001#12345#* aufgerufen werden
-
Ja, denke sie sind damit etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ist vermutlich ein Fehler, dass es allen angezeigt wird. Bei mir auch mit neuem Freephone und meinen zwei Verträgen im O2 bzw. VF Roaming.
Update:
Gerade nochmal geschaut, nach ein paar Stunden haben sie es auch gemerkt. Der Banner in der App ist bei mir jetzt in meinen Verträgen (und wohl auch Freephone, hab ich gerade nicht zur Hand) verschwunden.
-
Alles anzeigen
Es geht wohl weiter mit der Migration
in zwei Sim.de Tarifen in einem Banner auf der Acountseite, seit heute !
Bald geht's los!
Wir bereiten die Umstellung Deines Tarifs auf das 5G Netz vor und halten Dich per E-Mail über den genauen Zeitpunkt und die Details informiert.
Die meisten Tarife werden automatisch auf das neue 5G Netz umgestellt. Am Tag der Umstellung kann es möglicherweise zu einem Neustart Deines Geräts kommen. In einigen Fällen ist ein Austausch der SIM-Karte erforderlich, die Du rechtzeitig per Post erhältst.
Die Netzumstellung erfolgt für Dich kostenlos und Deine Vertragskonditionen sowie Deine Rufnummern bleiben gleich.
Den Banner gibts bei der GMX Freephone App, wo die Nr. ja bereits im 1&1 Netz ist, auch.
Ebenso bei meinem Blacksim Vertrag mit O2 Roaming und auch beim Vertrag ,it VF Roaming..
Irgendwie sind sie mit dem Banner gerade nicht sehr wählerisch.. Denke die Anzeige ist ein Fehler.
Update:
Gerade nochmal geschaut, nach ein paar Stunden haben sie es auch gemerkt. Der Banner in der App ist bei mir jetzt in meinen Verträgen (und wohl auch Freephone, hab ich gerade nicht zur Hand) verschwunden.
-
Neue Sender zu mappen ist bei mir hier zur Zeit nervig. Die meisten in Cellmapper erfassten laufen zwar, aber einige sind nur über einen anderen 1&1 Sender zu erreichen. Handover von 1&1Sender funktioniert, aber nicht von VF/O2 Sendern. Notfalleinbuchung habe ich nicht versucht.
Dazu konnte man sich früher ganz gut rantasten, wenn man einen Sender in der Umgebungsliste der VF/O2 Sender gefunden hat. Sobald man jetzt nah genug am Sender ist, dass das Handy sich einbuchen könnte, dann bleibt die Anzeige der Verbindungsstärke entweder starr oder die Anzeige des Senders verschwindet ganz, da anscheinend festgestellt wird, dass der Sender das Handy nicht übernehmen will/darf. Also taucht er dann bei guten Empfang nicht in der Senderumgebungsliste auf (oder nur ganz kurz nach ein paar Minuten). Dazu habe ich bei den neuen, nicht richtig freigegebenen, Sendern auch das von anderen schon beschriebene Problem, dass ich nach ein paar Sekunden wieder zum Roaming Netz geschoben werde. Hoffe das ändert sich bald wieder.
Frage mich warum sie das so machen. Glaube eigentlich nicht, dass es was mit einem Kapazitätsproblem zu tun hat.
-
War bisher bevor das 1&1 Netz kam unter Telefónica nie so. Offenbar kommt dies durch das Vodafone Netz. Die handhaben es bei ihren Marken ja genauso.
Seit es das 1&1 Netz gibt, ist es so. Wurde mir im März berechnet, 1&1Netz mit O2 Roaming.