Beiträge von handyphil

Mich stört an der Karte mehr, dass sie anscheinend Sender mit einbeziehen, die noch gar nicht richtig für den Normalnutzer senden (kein direktes Login möglich) bzw. Nur mal ein paar Tage offen waren und jetzt wieder aus. Anders kann ich mir die gezeigte Abdeckung nicht erklären.

Das ist mehr so: hier hast du hoffentlich bald Empfang, da wir in der Nähe eine Station aufgebaut haben.

Ich habe ja zur Zeit zwei Drillisch Verträge. Einer mit O2 Roaming und einer mit VF Roaming.

Wenn ich fest an einem Ort bin und Netmonster mit O2 aufrufe, dann werden Änderungen (Empfangsstärke z.B.) von Nachbarzellen viel träger angezeigt als mit dem gleichen Handy mit VF. Ich habe auch den Eindruck, dass ein Wechsel zur 1&1 Station hier ( empfange sie nur gerade gut genug, dass die Sims wechseln) in dem Fall viel länger bei O2 dauert. Wenn ich mit dem Auto fahre, kann ich keinen Unterschied bemerken.

Ist das bei euch auch so? Vermutlich habt ihr meistens nur ein Netz. Aber vielleicht ist die Anzeige bei euch ja jeweils ähnlich.

Oder ist das ein generelles Verhalten vonO2 und VF und hat nichts mit 1&1 zu tun?

Kannst du es in einem anderem Telefon versuchen, dass nur Anrufe über 2G kann?

Ich hatte mal bei meiner nicht portierten Nummer (wurde gleich im 1&1 Netz aktiviert) das gleiche Problem, ich glaube als ich die Karte mal im iPhone eingelegt habe und dann zurück in mein Motorola eingelegt hatte (das damals zwar mit anderen Netzen VoLTE konnte, aber nicht mit 1&1). Ich konnte das nur Lösen indem ich es in ein anderes Gerät (das meine ich kein VoLTE konnte) eingelegt habe (und angerufen habe), danach ging es wieder. Ich vermute das Netz war der Meinung, dass man mit VoLTE telefonieren kann, aber das Handy war anderer Meinung und dadurch ging es nicht.

Es ist doch der BNetzA egal was du aufbaust, dafür gibt es die Baugenehmigung.

Willst du allerdings einen Sendestandort aktiv betreiben ist dafür vorher ein ordentlicher Antrag mit allen notwendigen Angaben einzureichen , dieser wird von der BNetzA dann bearbeitet (kann 1-12 Monate dauern) und entweder genehmigt oder ablehnt bzw es gibt Regularien die einzuhalten sind um den Standort betreiben zu dürfen.

Mir ging es um die zukünftige Regelung, die Henning angesprochen hat. Selbst wenn das vereinfacht werden soll, muss die BNetzA das ja wohl noch erfahren.

Es geht nicht um den jetzigen Zustand. Dachte das sei klar (oder soll da ein Einzeiler reichen = Zukunft).

Ich denke auch, dass da eine formlose Mitteilung in Zukunft nicht reichen wird..

Vielleicht setzt 1&1 darauf, dass diese "Automatik-Regelung", die schon länger diskutiert wird, bald greift.

Das sollte auch im TK-NABEG geregelt werden, ist aber dummerweise im Ampel-Aus stecken geblieben (Danke an Herrn Lindner)

Das TK-NABEG (Netzausbaubeschleunigungssetz) sollte Mobilfunk als wichtige Infrastruktur ansehen und Baugenehmigungen radikal vereinfachen, Widersprüche wären dann nur noch in ganz groben Fällen möglich gewesen, z.B. auch in Naturschutzgebieten (Stichworte, Zugang für den Netzbetreiber, Fahrwege für Baufahrzeuge, Service etc.)

Aber mitteilen sollte man das der Bundesnetzagentur (= Antrag) doch schon, oder soll da ein Einzeiler reichen?

Hiermit zeigen wir den Aufbau einer Mobilfunkanlage in XXX an

Also hier / Wiesbaden sind anscheinend alle 11 umgestellten Stationen online und offen, bis auf eine, die zwar läuft (sehe sie öfter als Nachbarstation im VF Roaming bzw. anderen 1&1 Stationen), aber nicht direkt zugänglich ist. Aber es gibt auch andere, die mal für ein paar Wochen online waren und seitdem nicht mehr, 3 sind auch in Cellmapper. Teilweise schon über 3 Monate offline. Eine weitere war vor zwei Wochen offen, denke die wird bald auch erst mal wieder abgeschaltet, vielleicht ist sie es schon.

Aber warum das so lange bei 1&1dauert ist mir auch nicht klar. Hab hier in der Nähe eine neue VF Station, die zwar schon ewig aufgebaut war, aber wohl nie vorher online war (zumindest nicht seit Ende August). Die hat zwei Tage gesendet, dann war sie wieder für 5 Tage aus und seitdem ist sie konstant online.

Aber bei 1&1 dauert das Monate. Eine andere 1&1 Station, die jetzt wohl endlich dauerhaft online ist, habe ich schon im Juli letzes Jahr als Nachbarzelle im O2 Roaming gesehen und die ging erst jetzt, Mitte Februar, richtig live.

Danke, wenn ich die Muße dafür finde..

Hatte heute das Phänomen, dass Netmonster eine 1&1 Station als Vodafone ausgegeben hat. Cellmapper hat es richtig als 1&1 erkannt. Roaming der SIM ist mit VF

Hatte meine andere SIM (mit O2 Roaming) in meinem alten Sony drin, da wurde sie korrekt als 1&1 ausgewiesen.

Jemand eine Idee, warum das so bei der einen Karte war? ist mir bisher noch nie passiert.

Ach so, davor wurde mir eine andere Station korrekt als 1&1 ausgewiesen. Scheint irgendwie nur mit der Station zu sein. Sie läuft schon lange, ohne das ich reingekommen bin, ist aber jetzt freigegeben worden.