Beiträge von handyphil

    Hat eigentlich irgend jemand einen der kostenpflichtigen GMX Freephone Tarife?

    Wenn man von kostenlos in einen bezahlten wechselt kostet das ja nichts (keine irgendwie geartete Wechselgebühr). Aber wie würde das umgekehrt aussehen. Von Kostenpflichtig auf einen kleineren kostenpflichtigen Tarif oder auf den ganz ohne Grundgebühr zurück?

    Auf der anderen Seite kann ich die SIM dann auch Zuhause lassen. Telefonate und Roaming sind im Ausland damit vor Aktivierung auch nicht möglich.

    Also EU Roaming geht wohl zumindest teilweise: Soweit ich weiß, hat derjenige, der in Spanien telefoniert hat, die Karte nicht mit dem Code aktiviert gehabt. Daten gingen nicht (ob deswegen oder wegen was anderem..)


    felix81 hatte das geschrieben:

    Aktivierungscode habe ich noch nicht eingegeben. Ist leider noch nicht angekommen.


    Die Karte meldet sich schön mit der IMSI aus Frankreich. Apn ist Internet. 4G wird signalisiert. Telefonie über VoLte geht. Aber keine Daten.

    Vermutlich werden sie sich das und noch mehr nach einer Weile anschauen. Ich denke die 7 Tage Kündigungsfrist dienen nicht nur dazu den Dienst generell schnell einzustellen sondern auch um Kunden mit evtl. unerwünschtem / Kosten treibendem Verhalten loszuwerden (keine Aktivierung: Kündigung, 20.000 Minuten Telefonie im Monat: Kündigung, zu starker Auslandseinsatz: Kündigung, keine GMX Email Nutzung: Kündigung.. etc.) Mal so als Beispiel was möglich sein könnte.

    "Bitte nutzen Sie den 6-stelligen Code innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsbeginn. Geben Sie diesen einfach unter „Vertrag“ ein.


    Beachten Sie bitte: Die Eingabe des „Tarif-Aktivierungscodes“ ist außerdem wichtig, damit Sie Ihre eSIM bei GMX FreePhone weiterhin nutzen können. Andernfalls behalten wir uns vor, Ihren Vertrag nach Ablauf der Eingabe-Frist zu kündigen."

    Steht das auf der Homepage? Zumindest in den Emails und im Aktivierungsbrief kann ich das bei mir nicht finden. Aktiviert habe ich die eSim schon, vorher habe ich das in der App auch nicht gesehen. Aber vielleicht haben sie das geändert.

    Dann hast du aber kein VoLTE mehr. Wenn das akzeptabel ist, kannst du auch das Telefonieren über LTE abschalten. Das haben doch die meisten als Einstellungsmöglichkeit. Dann sollte das Telefon zu 2G wechseln beim Anruf. Bleibt sonst aber im LTE/5G Netz automatisch.


    Beim iPhone kann man in der Regel beides nicht machen, weder auf 3G/2G noch VoLTE ausschalten. Habe eine Roaming Sim , da kann ich noch 3G auswählen, alle anderen haben 4G als niedrigstes.

    Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege dann: Weil du für das Smartphone im 1und1-Netz bist. Das Roaming ist anders als eine MVNO-Leistung. Es müssten also die Daten für das 1&1-Netz vorhanden sein. Das Roaming ist quasi die "letzte Meile" wie beim DSL.

    Genau. Wenn ein deutsches Handy im Ausland roamt, gelten für das deutsche Handy auch andere Bedingungen als für Handys des einheimischen Netzes. Auch wenn bei 1&1 und VF die Integration höher ist als bei einem normalen Handy (VF ist wohl auch als Heimatnetz eingetragen) ist es doch ein anderes Netz. Bei meinem Handy war es am Anfang auch nicht möglich VoLTE zu benutzen, erst mit Android 14 hat es dann bei mir funktioniert. VF hätte wohl direkt funktioniert ( zumindest hat O2 und Telekom direkt funktioniert).

    Lidl Connect ist kein anderes Netz, sondern sie nutzen ( fast?) alles direkt von VF.

    Heute mal den Newsletter von GMX gelesen. Die Werbung für die Mobilfunktarife dort zeigt deutlich schlechtere Konditionen für Tarife, die ohne eSim möglich sind. 35GB für 9,99€. Für eSim gibt es ja 50GB für 9,99€. Bei den anderen Tarifen ist es ähnlich. Also wenn man mit eSim leben kann sollte man über den Email Menüpunkt Freephone gehen.

    Übrigens, beim Chip Netztest haben sie ja auch einen Schmalspurtest von 1&1 gemacht.

    Allgemein war es wohl ok, aber anscheinend hat 1&1 wohl öfters ein 1&1 ein Handover Problem von VF zu 1&1. Da ist Chip öfter der Download/Upload etc. abgebrochen. Beim Telefonieren aber anscheinend nicht.

    Da scheint die Konfiguration noch nicht überall zu stimmen, in Frankfurt hatten sie kein Problem, aber in Berlin und Leipzig.

    Keine Ahnung, ob 1&1 oder VF oder beide da was anpassen müssen.

    Bei mir hat 1&1 anscheinend wieder alles neue abgestellt oder ein direktes anmelden unterbunden. Eine Station, bei der ich mich die letzten 4 Wochen ca. anmelden konnte, ist diese Woche wieder verschwunden. Kann also zur Zeit nur die 4 Stationen von Dezember 23 als online bestätigen in Wiesbaden.


    Vielleicht wollen sie Strom sparen und gehen erst live mit den zusätzlichen Stationen, wenn sie die Vorgabe 1.000 Stationen erfüllen.