Beiträge von handyphil

Wurde eigentlich irgendwo was nach Juni neu aktiviert und ist noch im Betrieb?

Ja, Seit Juli ist 1&1 hier in Wiesbaden recht aktiv. Bis Juni hatte sich hier gar nichts getan, nur die 4 Stationen seit Dezember letzten jahres waren live. 3 neue Stationen sind in den letzten 3 Monaten dauerhaft online gegangen, die habe ich regelmäßig in Netmonster. Und die sind auch nicht alle in der Netzkarte zumindest eine nicht (dafür andere die nicht dauerhaft live sind).

Mindestens 3 weitere hatte ich seitdem temporär (und meistens zu schwach zum Einbuchen) hier in Netmonster. Aber nur für ein paar Tage.

Eine weitere ist glaube ich auch online (da komme ich aber nur selten dran vorbei, die bekomme ich hier nicht). Noch eine war letzte Woche wieder online, ist aber glaube ich nochmal ausgeschaltet worden.

Und zu den Ausbauauflagen: Wenn die hinfällig sind, warum sind dann nicht auch die Frequenzen hinfällig?

Auflage aus 2022 hat man damit aber nicht erreicht! Da müssen nämlich 1000 ON Air sein.

Vieleicht reicht ja war mal kurz online. ;) Dann haben sie vermutlich die 1000.

Wenn ich mir den Netzausbau bei der Bundesnetzagentur anschaue dann sind dort für Wiesbaden einige Gebiete die versorgt sein sollen (und wo auch Sender sind), die aber anscheinend nicht Online sind oder nicht richtig freigegeben.

Oder sie sind mal nur für ein paar Tage online. In den letzten Wochen sind aber auch ein paar anscheinend hier jetzt dauerhaft online.

Aber ich denke noch mindestens 10 sind wohl aufgebaut aber nicht dauerhaft online (ca. 8 sind dauerhaft online).

Bei Tarifwechseln vor dem 6.11. steht witzigerweise noch die 5 Cloud Option drin. Obwohl ja auch den dortigen Mitarbeitern bekannt gewesen sein dürfte, dass die Option ausläuft.. Eine Änderung war wahrscheinlich zu aufwändig.

Vermutlich fehlt noch was.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich in Netmonster beim O2 Roaming beim Wechsel von 1&1 zu O2 immer(oder fast immer, achte nicht immer darauf) einen Eintrag einer O2 Station als 1&1 bekomme. Das hatte ich am Anfang im VF Netz nie. Aber in letzter Zeit habe ich das gleiche Verhalten auch beim VF Roaming.

In Ludwigshafen am Rhein gibt es mehrere Standorte (z.B. Ludwigstr. oder Seydlitzstr.), die nur von 1&1 betrieben werden und kein anderer Anbieter nutzt.

Ja, das ist ja auch nichts ungewöhnliches. Habe sogar den Eindruck, dass zur Zeit Standorte bevorzugt ans Netz gehen, die Vodafone nicht nutzt. In Wiesbaden ist glaube ich kein Standort, der nur mit Vodafone zusammen genutzt wird, online (mindestens 3 davon sind anscheinend fertig und haben zumindest Probe gesendet, sind auch in Cellmapper) oder er wurde noch nicht gefunden. 1 Standort evtl., habe ihn aber schon länger nicht mehr gesehen. Nur 1&1 Stationen sind zur Zeit mindestens 2 online.

Spekulation: Vielleicht sollen die Stationen ohne VF irgendwie zusammmen genutzt werden.

Aber wie gesagt, ein Standort nur mit Telekom und 1&1 und keinem anderen, gibt es keinen in Wiesbaden bisher.

In Krefeld Gatherhofstraße habe ich in der EMF-Karte einen Standort gefunden an denen neben 1&1 nur Telekom vertreten ist. Vermutlich ein Standort den o2 in Zuge der Netzzusammenlegung aufgegeben hat. In paar hundert m Entfernung ist ein o2 Standort.

Das ist ja echt was exotisches. Bisher habe ich noch nirgendwo einen Standort in der EMF gefunden, bei der nur Telekom und 1&1 vertreten waren.