... so, nun hat man eingesehen, dass es sich um einen technischen Fehler handelt:
Zitat
per E-Mail von service@simyo.de
Nach Prüfung Ihrer Daten bezüglich Rufnummer 01575xxxxxxx haben wir einen technischen Fehler im System festgestellt.
Die Korrekturgutschrift hat man dann aber als „kleinen Ausgleich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten“ und „aus Kulanz“ betitelt ...
Zitat
Als kleinen Ausgleich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten schreiben wir Ihrer simyo SIM-Karte innerhalb der nächsten 24 Stunden aus Kulanz 3,90 Euro gut.
... und wünscht mir nach diesem „unglücklichen Vorfall“ viel Spaß:
Zitat
Nach diesem für Sie unglücklichen Vorfall wünschen wir Ihnen viel Spaß beim einfachen Telefonieren mit simyo.
Das war heute Mittag gegen 13:00 Uhr.
Seit dem (6 ½ Stunden) hat sich der Guthabenstand in MEIN SIMYO nicht verändert und steht weiterhin auf 1,10 EUR, obwohl die „Korrekturgutschrift“ dort mittlerweile als Buchungsposten sichtbar ist.
Ich habe jetzt noch einmal per E-Mail darum gebeten, sich das dahingehend noch einmal anzusehen.
- -
edit: Seit 06.11.15/15:30 Uhr ist der Guthabenstand in MEIN SIMYO jetzt wieder korrekt 
Eine E-Mail-Reaktion auf mein E-Mail ist bisher aber noch nicht erfolgt
- -
hrgajek:
Henning, siehst Du eine Möglichkeit, dass ihr das teltarif-seitig mal bei simyo nachfragt und um eine Stellungnahme bittet, warum’s mit der Free-Flat bei so vielen Leuten schiefläuft?
Dann könnte man sich auf eine solche ‚offizielle‘ Antwort beziehen, und es müsste nicht jeder seinen Fall mit der Hotline ‚durchkämpfen‘ und bei Adam & Eva anfangen das alles zu erklären, damit der Hotliner es versteht ...
Danke & Gruß,
0151