Beiträge von 0151

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Und weiss jemand ob es Start Paket gibt für den 9,99 Euro smart Tarif gibt oder nur für den 6,99 Euro Tarif?

Start-Pakete im stationären Handel gibt es nur für den Smart-S (6,99) oder für den Grundtarif ohne Option (5,00). Der Smart-M (9,99) wird als Start-Paket nicht angeboten. Auch eine direkte Online-Bestellung des Smart-M ist nicht vorgesehen.

Bleiben also nur folgende Möglichkeiten für Neukunden, die den Smart-M wollen:

- Den Basis-Tarif kaufen, dann min. 5,00 aufladen und dann Smart-M buchen.
    - Alternativ kann man den Smart-S kaufen, das Paket ‚abwohnen‘, dann Guthaben per 9-EUR*-Aufladebon aufladen und dann ‚on the fly‘ in den Smart-M wechseln. Es ist nicht nötig, die volle Laufzeit des Smart-S abzuwarten: in einen ‚höheren‘ Tarif kann jederzeit gewechselt werden. Allerdings verfällt dann die ursprüngliche Option (Smart-S) zu dem Zeitpunkt, insofern (siehe oben) diese erstmal verbrauchen, bevor man ‚nach oben‘ wechselt.

Dieses Vorgehen (während der Laufzeit des Smart-S in den Smart-M wechseln) habe ich zuletzt praktiziert, als sich NettoKOM noch auf der E-Plus-Plattform befand. Ich vermute, dass es jetzt auf der o2-Plattform immer noch so geht, kann das insofern aber nicht versprechen ...

Gruß,

0151

*Das Smart-S-Startpaket für 6,99 EUR lässt nach der Aktivierung 1,00 EUR Guthaben auf dem Konto stehen, so dass 9 EUR Aufladung für den Wechsel in den Smart-M ausreichen.

Die TE hat sich im Mobilfunk-Talk-Forum schon sehr aufgeregt, als man den vollen Wahrheitsgehalt ihres Beitrags bezweifelt hat. Hier bei TT schweigt sie. Auch das (das Schweigen in anderen Foren) wurde im Mobilfunk-Talk-Forum schon hinterfragt. Es blieb bislang unbeantwortet.

Wenn man den Stil, die Schreibweise, die Wortwahl u.ä. betrachtet, dann hat der Beitrag der TE in der Tat erstaunliche Ähnlichkeiten mit der Form sogenannter Hoaxes oder Urban Legends.
    Vielfach steckt in solchen Fällen tatsächlich irgendwo ein echtes Ereignis dahinter, das sich zumindest irgendwie um dieses Thema dreht. Und das wird dann „passend gemacht“ für die eigene Legende. Seit dem 20.01.2017 gibt es Leute, die sowas dann als ‚alternative Fakten‘ bezeichnen ^^

Ob’s hier auch so ist – wer weiß. Und wer’s glauben mag – meinetwegen. Ich für meinen Teil bin mit dem Thema in dieser Form aber ‚durch‘ [EOD].

Blau Gratis 100 MB & Co.

Nach Verbrauch der 100 Gratis-MB wurden mir heute auf meiner ex-simyo-Free-Karte 50 MB Zusatzvolumen für 1,49 EUR angeboten:

„Lieber Blau Kunde, Ihr Highspeed-Datenvolumen ist vollständig verbraucht. Jetzt wird's langsamer. Sie surfen bis zum 10.02.2017 mit reduzierter Geschwindigkeit. Lieber wieder schnell surfen? Dann schnell für diesen Zeitraum einmalig 50MB Extra-Datenvolumen für 1.49 Euro sichern. Einfach auf diese SMS mit JA antworten und gleich weiter surfen. Angebot gültig bis 04.02.2017.“

Da mir das ganz gut ‚zu pass‘ kam, weil ich zwei Tage ‚überbrücken‘ muss, bis auf meiner anderen Karte wieder Highspeed anliegt, hab ich das mal gebucht.

Prompt kam eine Bestätigung per E-Mail:

„Vielen Dank für Ihren Auftrag in Höhe von 1,49 €.
    Ihre Handynummer: Sie sind unter 49178xxxxxxx erreichbar.
    Alle Informationen zu Ihrem Tarif Blau 9 Ct. Klassiktarif erhalten Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Kontobereich unter http://www.blau.de/mein-blau oder in der Blau App.
    Ihre Tarif-Optionen: Ihre Tarif-Option Surf-Zusatzpaket 50 MB kostet 1,49 €.
    Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%.“

Im Online-Kundenmenü sind beide Optionen sichtbar:

„Gratis Internet-Flat 100 MB
    Gebucht bis zum 10.02.2017
    automatische Verlängerung
    Pack-Kontingent verbraucht
    aktiv

Surf-Zusatzpaket 50 MB
    Gebucht bis zum 28.02.2017
    Abbestellung erfolgt automatisch
    Noch 49 MB von 50 MB verfügbar
    aktiv“

Die 50 MB sind also nicht ‚für diesen Zeitraum‘ (bis 10.02.17) sondern 30 Tage lang gültig.
    Die Gratis-Option scheint nicht ‚betroffen‘ zu sein, da sich sich weiterhin ‚automatisch verlängern‘ soll.

Wenn’s tatsächlich so am Ende rauskommt, dann war das für mich in der aktuellen Situation ein guter Deal (auch wenn 1,49 EUR für 50 MB jetzt kein Knallerpreis sind).

Blau ist zugegebenermaßen im Zuge des 'Umzugs' zu o2 in fast allen Bereichen verschlimmbessert worden. Insbesondere die für den Laien schwierige Erreichbarkeit aber auch die Intransparenz von Tarifen und Optionen gehören dazu.

In Deinem Tarif hast Du 10 MB pro Abrechnungszeitraum (30 Tage) frei. Danach bezahlst Du 24 Cent pro MB (10 kB-Taktung) bis der Kostenstopp (39 EUR pro Abrechnungszeitraum) greift. Danach geht’s bis zum Ende des Abrechnungszeitraums nur noch gedrosselt in's Internet. Abhilfe schafft dann ggf. das Buchen einer Datenoption.

Wenn Du Dich in 'Mein Blau' einloggst, kannst Du dort sehen, welche Optionen (z.B. Datenoptionen) Du zu Deinem Tarif zubuchen kannst.

Die wichtigsten grundsätzlichen Fragen zu Optionsbuchungen für Prepaid-Kunden werden hier behandelt:
    https://www.blau.de/service/ve…f/prepaid-optionen-packs/

Wenn Du irgendwo gar nicht weiterkommst, kannst Du notfalls auch die Hotline für Prepaidkunden anrufen: 0177 – 177 1159 (kostet das gleiche wie der Anruf zu einer 'normalen' E-Plus-Rufnummer).

Viel Glück!

Gruß,
    0151

Rufnummer parken

50€-Aktionen gibt's im Moment AFAIK nicht (außer Tchibo bei Smartphonekauf + 6 Monate Tarifnutzung, aber das kommt ja wohl in diesem Fall für Dich nicht in Frage [?]).

Wenn man die Nr. nur 'parken', die Karte aber bis zur Weiterportierung nicht 'nutzen' möchte, ist Netzclub die kostengünstigste Adresse: 0€ für die Karte und 25€ Portierungsguthaben, das für die Weiterportietung verwendet werden kann.

Alternativ (für 5€ Kosten) käme NettoKOM in Betracht: 5€ für die Karte und 25€ Portierungsguthaben (mittlerweile soll die Weiterportierung von Nettokom auch aus dem Guthaben gehen, zuvor mußte das Entgelt immer überwiesen werden).

Tipp: auf die nächste 50€-Aktion bei EdekaMobil warten. Wenn man unbedingt kurzfristig portieren muß, bei Netzclub zwischenparken.

Zitat

Original geschrieben von tele_snail
    Ich kann dann aber nur hoffen, dass ich nie den Kundenservice benötige... :(

Notfalls bekäme man unter 0177-177-1159 (Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-16 Uhr; ausgenommen gesetzliche Feiertage) wohl noch einen Hotliner an die (nicht vorhandene) Strippe.

Smart-S-Option nicht per Bankeinzug sondern aus dem Guthaben bezahlen

Ich hab‘ hier noch eine ex-LidlMobile (jetzt FonicMobile) SIM mit 40 EUR Restguthaben. Da könnte man schön für 5 Monate die Smart-S-Option 'abwohnen'.

Da gab es doch so einen ‚Trick‘, wie man die Smart-S-Option aus dem Guthaben buchen konnte (sonst geht das ja nur via SEPA-Mandat).

Wie ging das nochmal? Weiß das einer noch?

Danke im voraus.

Gruß,
    0151

kein "doppeltes Bonusguthaben bei mitgebrachter Rufnummer"

Ja, da hab‘ ich auch drauf gewartet. Hatte die gleichlautende Aktion bei LidlConnect nämlich leider ‚verpaßt‘ ... Aber vielleicht kommt’s demnächst nochmal ...