Beiträge von dob

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Schade ist aber, dass wir nun wohl kein T4 mehr bekommen. ;)

is jetzt zwar OT awer wenn Chef schon damit anfängt:
    wieso sollte Arnie in T4 überhaupt dabei sein? Der 4er wäre ja der krieg, und zwar am Anfang....und da gibt es noch keine T800 und somit auch keinen mit dem "Arnie-Skin" :)

CU
    Dennis

Wenn der *"$§!"% gewählt wird (und ich glaube langsam dass die Mehrheit des deutschen Volkes noch so bescheuert wäre!) dann wander ich aus, ich kann den Typen gar nicht ausstehen.....bäh....

Da hätt ich lieber Stefan Raab als Kanzler, und den Kerl kann ich auch net grad gut leiden.

Das mit Arnie in Kalifornien find ich gut für ihn, davon hatte er ja schon lange geträumt. Mal schauen was er draus macht.

CU
    Dennis

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Kann mal einer für einen Laien erklären, was "Progressive-Material" ist?

ich versuchs mal:

Definition:

= fortlaufende Austastung

Bildaustastverfahren in der Videotechnik. Hierbei werden die einzelnen Zeilen des CCD-Chips einer Videokamera fortlaufend von oben nach unten ausgetastet.

Löst die Probleme des Interlaced Scan, erreicht eine höhere vertikale Auflösung und harmoniert besser mit der Computerwelt und anderen modernen progressiv arbeitenden Displays.

Funktionsweise

Wie beim Interlaced Scan werden auch hier die (bei PAL) 576 Zeilen Bildinformation ausgelesen, der nächste Arbeitsschritt entfällt aber: Die ausgelesenen Zeilen werden nicht paarweise addiert. Die Lichtempfindlichkeit ist daher deutlich geringer. Stattdessen werden die 576 Zeilen in Form von zwei aufeinanderfolgenden 288-Zeilen-Halbbildern aufgezeichnet. Anders als beim Interlaced Scan werden beim Progressive Scan die beiden Halbbilder aber exakt zur gleichen Zeit ausgelesen, es kann also zu keinem seitlichen Versatz von dargestellten Bildobjekten zwischen den Halbbildern kommen: das von Interlace-Bildern bekannte "Ausfransen" in Kammstrukturen entfällt.

Die Aufzeichnung und Weiterverarbeitung erfolgt wie beim Interlaced Scan. Aufnahmen im Progressive-Scan-Verfahren lassen sich also mit jedem PAL-Gerät abspielen. Der Bildeindruck unterscheidet sich aber vom bisher üblichen Interlace-Video, entspricht eher dem Eindruck von auf Video kopierten Spielfilmen und kann von sensiblen Naturen als leichter Stroboskop-Effekt wahrgenommen werden: Die Bewegungsauflösung ist durch die halbierte Abtastfrequenz geringer. Gleichzeitig wird die Bewegungsunschärfe durch die längere Standard-Belichtungszeit vergrößert (1/25 Sekunde gegenüber 1/50 Sekunde bei Interlaced Scan). Auch bietet Progressive Scan eine deutlich erkennbare höhere vertikale Auflösung (weil keine Zeilenaddition stattfindet), die sich aus wahrnehmungsphysiologschen Gründen stärker auswirkt als physikalisch und rechnerisch erklärt werden kann.

Vor- und Nachteile

Leider hat die Sache einen Haken: Es sind bereits mehr als 1 Milliarde Interlaced-Scan-Fernsehgeräte im Umlauf. Und: Echte Progressiv-Signale tendieren bei der Wiedergabe auf Interlaced-Scan-Monitoren dazu, bei feinen vertikalen Details zu flickern, was zum Teil daran liegt, dass Interlaced-Scan-Monitore nicht exakt synchron zu Progressiv-Signalen arbeiten.

Anwendung

25p: Auf Computer- und anderen Progressive-Displays sehen 25p-Aufnahmen besser aus. Soll 25p-Material aber auf Film belichtet werden, muss einiges beachtet und sichergestellt werden, dass aus den progressiven Halbbildern wieder Vollbilder erzeugt und ausbelichtet werden.

Einige HDTV Standards bieten Progressive Scan an.

Geschichte

In der Anfangszeit der Fernsehsysteme verhinderten technische Probleme progressiv arbeitende Verfahren. Zwar ist das Problem der Übertragung und des Empfangs von progressiven Signalen technisch einfacher zu lösen als bei Interlaced-Signalen, bei der Entwicklung der Fernsehsysteme in den 1920er Jahren konnte sich aber niemand vorstellen, wie ein halbwegs brauchbares Bild in die damals verfügbare Bandbreite zu pressen war – bei einer Bildwiederholfrequenz, die nicht dem Auge wehtat.

Erst vor kurzem führten überragende digitale Kompressionsverfahren und der Wunsch nach besserer Bildqualität zur Entwicklung progressiv arbeitender Aufzeichnungsverfahren.

Quelle

da gabs mal ein schönes Bild dazu, aber ich kanns nicht auftreiben moentan, damit kapiert es jeder.

CU
    Dennis

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Das dürfte heute aber wegen Alarm per Mobilfunk nicht mehr möglich sein?!?

MfG
    bimmelbommel

hmm, und was ist wenn bei den gekappten Leitungen "zufällig" welche von ner BTS dabei sind?
    So war es ja auch am Sonntag, T-Mobile und Vodafone waren davon betroffen.

CU
    Dennis

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    spielt das Ding (oder auch die X-Box) eigentlich auch DVD mit DivX?
    DVD-R sind ja billiger beim Preis pro MB als bei CD-R

der Xoro hat den DVD Rohling (ich glaub +R, find ihn grad net) mit 25 Episoden "Es war einmal das Leben" als DivX ohne zu Murren gefressen, allerdings halt nicht im Vollbildmodus, liegt aber an dem Chipsatz. Soll ja geändert werden, der Yamada kanns ja mittlerweile laut Forum, aber der Xoro noch nicht (deswegen hab ich meinen auch nicht mehr).
    Die XBox soll alles schlucken, DVD Rohlinge, CD R, CD RW, DivX, Xvid,.... is dafür zwar auch n bissl teurer als die Billig-DVD-Player (fertig gemoddet mit Chip etc. ~250€) aber spielt alles, hat ne Festplatte drin etc. und man kann bei Bedarf auch damit zocken.
    Also für mich heißt es derzeit: Tendenz zur (Div)X-Box :)

CU
    Dennis

das Ding hat wohl den ESS-Chip drin wie die DivX Player von Xoro und Yamada.
    Ich hatte den Xoro mit ESS Chip und war derbe enttäuscht.
    Der Yamada kann nun (nach fast 2 Monaten) endlich auf Vollbild zoomen nach Update, aber der Xoro immernoch nicht.

Für jemanden, der seine DivX Filme alle flüssig kucken will und auch im Vollbild und das ohne sich wie ein Betatester bei Nokia vorzukommen sollte sich eine gemoddete (Div)X-Box zulegen.

CU
    Dennis

PS: *hier* is n Forum für DivX-fähige DVD Player, da gibts viel Input :)

Zitat

Original geschrieben von magenta
    In der Vergangenheit sind danach oft Einbruchsversuche registriert worden,was in diesem Fall jedoch ausblieb.

jupp, das kommt sogar sehr oft vor.
    Da wird der KV umgefahren oder angezündet oder sonstwas in der Hoffnung, dass die Leitung der Alarmanlage da drüber läuft und man in Seelenruhe den Laden ausräumen kann.

Hab übrigens vorhin die Störungsmeldung von der Aktion in Köln gelesen, Hammer was da alles ausgefallen war :eek:
    Übrigens hat man es um 01:23 gemeldet, also nicht erst um 3 oder 5.

CU
    Dennis

Anschlags-Serie gegen Deutsche Telekom in Köln
    05.10.2003,
    Telekom - Im Kölner Norden wurde am Sonntag Morgen um 4 Uhr ein Anschlag auf Glasfaserleitungen der Deutschen Telekom verübt, tausende von Haushaltenund Unternehmen und auch die Mobilfunkdienste blieben in der Region ohne Anschluss. Es stellte sich schnell heraus, dass Telekom-Saboteure in einem Kabelschacht Glasfaserkabel der Telekom durchtrennt hatten, berichtet der deutsche "Express". Wie es heisst, war es bereits der 20. Sabotage-Fall in diesem Jahr und dieses Mal waren es gleich 6 Glasfaserstränge, die durchtrennt wurden. Die Reperatur dauerte am Sonntag Abend noch an, erste Haushalte und die Fernsehsignale waren aber wieder angeschlossen.

Quelle: newsbyte.ch

Zitat

Original geschrieben von FUBU
    Funktioniert das eigentlich nur mit Handys die diese Funktion auch unterstützen?
    Kann ich das mit meinem T610 auch mit Leuten machen die diese Funktion nicht haben nur um es bei mir schöner darzustellen?

Geht auch mit andren, die bekommen das halt per SMS, weil dobine hat ja n S55 und hat nix von wegen Chat gemerkt.

CU
    Dennis