Zitat
Original geschrieben von hoe
dann bist du ein Tüftler. Es kommt auch nicht auf den ARPU an, sondern auch auf die Anzahl der Karten.
Das ist leider richtig. Und genauso absurd ist es auch. Den Anbietern sind 1.000 Karten a 10 Euro lieber als 100 a 100 Euro. Und dabei bekommen die 1000 Karten noch deutlich bessere Konditionen, obwohl quasi kein Umsatz generiert wird, somit also keine Minuten verbraucht werden, die ja auch kalkuliert und eingekauft werden müssen (Ausland, Fremdnetze). Da stinkt das ganze System. Alles jammert, der ARPU sei so stark gefallen, aber an Kunden mit Umsätzen ist man umgekehrt quasi nicht interessiert. Zumindest nicht bei TM/VF. Denn da zählt tatsächlich nur die Anzahl der Karten. Aber wozu soll ich mir 100 in die Schublade legen, nur, um halbwegs ordentliche Konditionen zu bekommen, die noch immer nicht dem entsprechen, was wir jetzt haben ?
Und ja, manche Angebote und Kampfpreise werden sicher am Rande der Verdienstmöglichkeiten abgegeben. Aber weshalb sollte ich als Kunde das nicht nutzen ? An anderer Stelle holt man sich das schon wieder rein. Rein Marketing-technisch macht das schon Sinn. Wenn ich BMW als Kunde mit sagen wir 50.000 Mitarbeitern habe (keine Ahnung, wieviele die wirklich haben), dann sind das schonmal 50.000 Kunden, die alle Freunde und Familie haben. Und die werden zum großen Teil dann auch zu O2 wechseln, an dieser Kettenreaktion wird dann verdient.
@yamakazi:
Ich gebe Dir recht, auch die Profis wissen mitunter nicht alles oder haben keine Zeit/Interesse. Wir hingen eine zeitlang zwischen allen Stühlen. Eigentlich haben wir einen echten Großkundenvertrag, aber der Außendienst war mit der Betreuung überfordert, wir sind eigentlich zu klein dafür. Und so sind wir dann nach einem Jahr endlich zu einem Mittelstand-Betreuer umgebucht worden, jetzt funktioniert auch das. Aber ich kann mich nicht beschweren, wir haben einen Haufen an Gutschriften von O2 erhalten, ob einiger Fehler, die passierten.