Beiträge von blackjack1412

    Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    So jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema: :D Ich würde mir stark überlegen zu einem Anbieter zu gehen (zumindest 24 Monatsbindung), der Ende nächsten Jahres eine Abdeckung vorweisen kann, die in etwa so ist wie von E-Plus im Jahr 1999.


    Mal zum Thema. Das ist Blödsinn.


    Denn Du läßt in Deiner Behauptung TM Roaming außer acht. Und kommt jetzt bitt enicht mit "Abschaltung". Das Roaming wird schon seit zig Jahren seit der Einführung 200? Mast für Mast abgeschaltet. Und alle Jahre wieder schreit mal einer, weil es gerade mal seinen Mast erwischt hat. Dafür steht dann einige Zeit später in O2 Mast dort. Gehupft, wie gesprungen.


    Wie gesagt, in der Praxis ist das Netz absolut ok. Netz-Probleme hat jeder Anbieter.

    Zitat

    Original geschrieben von yamakazi2003
    Und schon bin ich weg von diesem Preis Thema und rede über richtige Kosten und Mehrwerte, klar funktioniert das nicht überall, aber ich muss doch meinen Kunden kennen, erst dann kann ich was bieten.
    Mobilfunk ist in den Firmen im Einkaufsbudget ein meist lächerlicher Posten, aber dennoch so machtvoll und funktionsgebunden und kann so viel in einem Unternehmen bewirken.


    Beides korrekt. Aber merktst Du den Unterschied in Deiner Handlungsweise ?
    Du FRAGST den Kunden erstmal 20 Fragen. Alle anderen öffnen den Produktkatalog und fangen an:
    Aalso, da haben wir mal den PRIVAT BASIC. Dann den BASIC+ .. *gähn*


    In der Hoffnung, dass ich als Kunde bei einem der tausend Punkte "Hier!" schreie. Darüber nachzudenken, dass ich als Kunde vielleicht garkeine Lust habe, mir 1000 Punkte anzuhören, darüber denkt kaum einer nach.


    Unser Betreuer hat sich das Motto "Telefonieren Sie, wir kümmern uns um den Rest!" auf die Fahne geschrieben. So muss es sein und das erwarte ich als Kunde. Oben wurde gefragt ob Shell meinen Verbrauch optimiert. Vielleicht sollten sie damit mal anfangen. Denn das wäre ein Alleinstellungsmerkmal und wenn ich unter dem Strich spare, dann bringe ich denen sicher mehr Kunden, als jede Marketing-Kampagne..


    Suchst Du einen Job ? ;) Nur so kann man erfolgreich verkaufen, das Kundeninteresse im Fokus. Und Du hast absolut recht, wenn unterm Strich mehr übrig bleibt, interessiert mich der Weg dahin nicht. Leider bedarf Deine Art des Verkaufens einen deutlich überdurchschnittlich intelligenten Verkäufer. In der Telekom Branche tummeln sich davon aber nicht allzu viele.. der Kern des Problems.

    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Und glaubt mir, der o2 RV bei Euch wird auch noch an seine Grenzen laufen, spätestens dann, wenn es technische Probleme gibt und keiner helfen kann oder will.


    Hattet Ihr schon mal eine Roaming Störung und solltet 24 Forumulare ausfüllen? Bei Euch klingt es ja schon so nach Einsatz auch mit Datendiensten/BlackBerry etc im Ausland.


    Nein. Keine Störung und auch kein BB. IMAP Idle reicht. Und im Ausland nutzen wir für Datendienste lokale Anbieter. Auch so ein Unding, in manchen Ländenr sind wir bei VF, in anderen bei TM. Keiner der Anbieter kann ein EU angebot machen, selbst dann nciht, wenn es der gleiche Konzern ist. Lachnummer.

    Zitat

    Original geschrieben von yamakazi2003
    Wenn ich z.B. 5000 Schrauben kaufen möchte, dann kommt doch auch niemand und macht mir einen Preis als ob ich eine Stückzahl von 500 000 nehmen würde, nur damit ich bei ihm kaufe, oder?


    Das kommt darauf an. Wenn mir der 5000 Schrauben Kunde einige andere bringt, nur weil er bei mir kauft und andere das sehen, dann kann es durchaus so sein. Ist in unserer Branche auch möglich. Dann gibts die Konditionen aber nicht wegen der Schrauben, sondern man kauft das Image oder die Verbindungen des Kunden.

    Zitat


    Andererseits beneide ich diese Verkäuferchen auch nicht um ihre Kunden, den wer über den Preis gewonnen wird, worüber geht der nur wieder...nur mal so als Denkansatz :)


    Mir als hauptberuflichem Vertriebler ist das sehr wohl bekannt. :)


    Zitat

    Möchte mal Firmen sehen, wenn deren Konkurrenz plötzlich so handeln würde :)


    Aber machen wir uns nichts vor, "die" anderen versuchen es auch über den Preis (ist ja auch das einfachste, so zu verkaufen. Die Telekom hat dafür sogar nur ein Callcenter, wo Menschen sitzen, die gleich gar keine Ahnung haben und sinnlose RVs durch die Gegend schicken.
    Sobald ich Mehrwerte verkaufen will, muss ich a) diese auch anbieten können und b) meine Leute extrem gut schulen. An beidem scheitert es bei ALLEN Anbietern. Auch, weil die Kunden den Preis und nicht die Qualität kaufen. Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Und je mehr sich die Netzqualität angleicht, umso schwieriger wird eine Differenzierung der Anbieter, vom Standpunkt des Kunden. Wer in der Hauptsache telefoniert, der braucht kein Handy-TV Abo, keine Datendienste usw. Sicher, es gibt die Kunden, die das brauchen, aber die sind in der Minderheit.
    Betreuer, die wie Du denken, haben es schwer. Ich bezahle auch für Qualität, aber eben nicht das Doppelte. 10% höhere Preise würde ich vielleicht dafür ausgeben, aber mehr nicht. Denn die qualitativen Vorteile eines leicht besseren Netzes oder der (was nciht so ist, aber hypothetisch) besseren Betreuung müssen in meinem Unternehmen erstmal verdient werden. Und der Gegenwert ist eben nicht in dem Maße gegeben, wie er gerne mal "verkauft" wird.

    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    dann bist du ein Tüftler. Es kommt auch nicht auf den ARPU an, sondern auch auf die Anzahl der Karten.


    Das ist leider richtig. Und genauso absurd ist es auch. Den Anbietern sind 1.000 Karten a 10 Euro lieber als 100 a 100 Euro. Und dabei bekommen die 1000 Karten noch deutlich bessere Konditionen, obwohl quasi kein Umsatz generiert wird, somit also keine Minuten verbraucht werden, die ja auch kalkuliert und eingekauft werden müssen (Ausland, Fremdnetze). Da stinkt das ganze System. Alles jammert, der ARPU sei so stark gefallen, aber an Kunden mit Umsätzen ist man umgekehrt quasi nicht interessiert. Zumindest nicht bei TM/VF. Denn da zählt tatsächlich nur die Anzahl der Karten. Aber wozu soll ich mir 100 in die Schublade legen, nur, um halbwegs ordentliche Konditionen zu bekommen, die noch immer nicht dem entsprechen, was wir jetzt haben ?
    Und ja, manche Angebote und Kampfpreise werden sicher am Rande der Verdienstmöglichkeiten abgegeben. Aber weshalb sollte ich als Kunde das nicht nutzen ? An anderer Stelle holt man sich das schon wieder rein. Rein Marketing-technisch macht das schon Sinn. Wenn ich BMW als Kunde mit sagen wir 50.000 Mitarbeitern habe (keine Ahnung, wieviele die wirklich haben), dann sind das schonmal 50.000 Kunden, die alle Freunde und Familie haben. Und die werden zum großen Teil dann auch zu O2 wechseln, an dieser Kettenreaktion wird dann verdient.


    @yamakazi:
    Ich gebe Dir recht, auch die Profis wissen mitunter nicht alles oder haben keine Zeit/Interesse. Wir hingen eine zeitlang zwischen allen Stühlen. Eigentlich haben wir einen echten Großkundenvertrag, aber der Außendienst war mit der Betreuung überfordert, wir sind eigentlich zu klein dafür. Und so sind wir dann nach einem Jahr endlich zu einem Mittelstand-Betreuer umgebucht worden, jetzt funktioniert auch das. Aber ich kann mich nicht beschweren, wir haben einen Haufen an Gutschriften von O2 erhalten, ob einiger Fehler, die passierten.

    Ich befasse mich seit fast 20 Jahren mit allem, was Computer und seit es Handys gibt, was Mobilfunk angeht. Ich kenne die Tarife aller Anbieter und die Tricks und Extras sicher besser, als die meisten der eigenen Mitarbeiter. Du darfst der Wahrheit ruhig ins Auge schauen, dass ich, wenn es eine günstigere Variante gäbe, bei einem anderen Anbieter wäre.


    Und ja, unser Volumen ist ausreichend. Wir sind kein Großkunde, aber haben ein ARPU von 130 Euro pro Karte. Für TM vielleicht nicht ausreichend genug. Bei O2 hat man uns ein Angebot analog zu einem Großkonzern mit mehr als 10.000 Mitarbeitern gemacht. Glaub mir, unsere Konditionen SIND bei TM/ VF nicht machbar.

    Und wer soll das sein, wenn nicht der GK Vertrieb ?


    Aber gut, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Dann sage mir mal, was ich Deiner Meinung nach bei TM für folgende Gespräche zahle (Gesprächsdauer normalerweise 30Sek - 120 Sekunden):


    D -> EU+ (Bundesweit, nicht Homezone!)
    D -> Zone 2 (Asien! Bundesweit!)
    EU+ -> EU+
    Zone 2 -> EU+
    ankommend in EU+
    ankommend in Zone 2
    SMS im Ausland


    Grundgebühr pro Monat?
    Startguthaben ?
    mit Handy natürlich..


    Da wir 90% unseres Aufkommens außerhalb D haben, interessiert es mich wirklich nicht, ob ich in D 5, 10 oder 20 cent pro Minute zahle, wenn ich dafür im Ausland pro Minute 0,50 oder 1,00 Euro pro Minute sparen kann..