Da doch immer wieder die selben Fragen auftauchen wollte ich hier nochmals kurz die Einstellungen für mail2web und die Nutzung mit der O2 wap flat posten.
Zu erst, mail for exchange (freeware) runterladen und installieren. In diesem Programm werden dann die Zugangsdaten für den Exchange Account eingegeben.
Am besten man geht nach dieser Anleitung vor exchange mit 1&1 . Hier ist alles ganz genau beschrieben.
Statt den 1&1 Daten natürlich die mail2web Daten eingeben:
Exchange Server: mobile.exchange.mail2web.com
Benutzername: deinname@mail2web.com
Kennwort: deinpasswort
Domäne: ad2
Zuvor muss man allerdings den Zugangspunkt für die o2 flat einrichten und am besten alle anderen o2 Zugangspunkte löschen, damit man sicher ist, das wirklich alles über die flat läuft.
Verbindungsname: wap flat
Datenträger: Paketdaten
Name vom Zugangspunkt: wap.viaginterkom.de
Benutzername: go@wap
Passwort abfrage: nein
Passwort: viaginterkom
Authentifizierung: Normal
Startseite: http://wap.o2active.de
erweiterte optionen:
Netztyp IPv4
Telefon-IP-Adresse: Automatisch
DNS Adresse: Automatisch
Proxyserver: 195.182.114.52
Proxyportnummer: 8080
Läuft einwandfrei bei mir auf dem E61 :top:
Crashman: Du hast recht. Soweit ich mich noch erinnere ist diese Lösung keine echte "Push"-email wie z.B. Blackberry wo die emails auf das Gerät "geschoben" werden.
Der Exchange account signalisiert aber auch nicht wirklich an das Endgerät bei Eingang einer mail und bringt dieses dann dazu eine Verbindung aufzubauen und zu syncen. Zumindest nicht per Dienstmitteilung oder SMS, das war z.B. damals noch so bei Windows Mobile 2003 Geräten.
Es läuft eher nach dem imap idle prinzip. Wenn die Internetverbindung auf always on steht, ist das Endgerät ständig mit dem Server verbunden und erhält darüber die Info einer neu eingangenen Nachricht.
Im Prinzip also polling, aber angestoßen durch die ständig bestehen Verbindung zum Exchange Server.
Natürlich alles ohne Gewähr hier, ist schon ein Weilchen her als ich mich da eingelesen hatte.