Jeder, der noch von "Aufholjagd" spräche, würde sich lächerlich machen. (Und Klopp & Watzke tun das ja auch nicht.)
Die Tordifferenz ist im Prinzip noch ein zusätzlicher Punkt; also wären's 18. Dennoch ist hier gar nichts gelaufen. Klar ist der Vorsprung "opulent" (Heynckes). Wenn man aber wieder überheblich würde, könnte sich der Abstand noch verkürzen und Spiele gegen Leverkusen, Hannover 96, BMG und Dortmund selbst stehen noch aus. Ich glaube nicht, daß es einen Abwärtsstrudel geben könnte. Aber der Deckel ist noch nicht drauf.
Ich hoffe, daß die Mannschaft nicht so besoffen und großspurig ist wie eine Lichtgestalt. "Nur ein Meteoriteneinschlag" könne die Meisterschaft des FC Bayern verhindern, soll Beckenbauer getönt haben. (So hieß es jedenfalls in den Spätnachrichten bei Sport1.)
Ich mag diese Töne nicht. Am Mittwoch ist ein echter Gradmesser. Der erste echte Gradmesser, wo Bayern steht. (Arsenal zählt für mich nicht.) Ribery wird fehlen und die Abwehr wird erstmals voll gefordert werden.
Wenn es Motivation bräuchte und wenn ich Heynckes wäre, würde ich das Berliner 2:5 vorführen.