Man wird überall nach Status und Aktivität beurteilt. Ob man einen Mercedes SLK oder einen Ford Fiesta besitzt, ob man Besucher der Tafeln oder Taxibenutzer ist -- all diese Äußerlichkeiten entscheiden über Anerkennung und gesellschaftlichen Status. Wer den dicken schwarzen Benz fährt, wird als erfolgreich angesehen. Wer die Tafeln nutzen muß, wer als Leiharbeiter jobben muß, gilt als Verlierer. Wenn man das bestreitet, dann heuchelt man.
Klar ist jedenfalls, daß eine große Lücke bleiben wird, nachdem man Nokiahandyfan ausgeschlossen hat. Fünf Beiträge am Tag (und meist substantielle Beiträge!) sind eine Menge Holz.
Ich kann zwar die Gründe nachvollziehen. Aus den verlinkten Themen wird die Sturheit von Nokiafan erkenntlich. Er wollte es partout nicht einsehen. (Und das Profil und die Signatur verweisen ja nach wie vor auf die kommerziellen Angebote; sind also Schleichwerbung in eigener Sache.)
Trotzdem finde ich es nicht ehrenrührig, wenn jemand nebenbei eine Mark verdient. Das ist Gesellschaftsprinzip in dieser Republik Deutschland.
Der Vorteil der Verkäufe von Prepaidkarten lag auch bei den Käufern - beide Seiten haben also gewonnen. Ich habe mehrfach beim ihm Aufladekarten erworben und wurde nie enttäuscht. Ich sparte ein, zwei Euro und er verdiente ein, zwei Euro. -
Ich könnte mir vorstellen, daß der Ausschluß auch zu mehr Selbstzensur führen wird. Von den guten, alten Recken hört man derzeit wenig. Sie schweigen - oder haben sich abgewandt. Auch andere kommerziell orientierte Nutzer wie Prepaid Team oder Axelchen schreiben eher selten.
Das sind alles Indizien für eine zu große Bevormundung in diesem Forum.
Nachdenkliche Grüße an die TT-Welt,
skater