Kein Tarifwechsel für Providerkarten (Mobilcom etc.)
Zwei Anrufe bei der Free&Easy-Hotline und der E-Plus-Kundenbetreuung erbrachten neue Informationen.
Laut Hotline stellt E-Plus ausschließlich diejenigen SIM-Karten um, die die SMS mit dem Tarifangebot erhielten. (Der Praxistest widerlegt dies klar.) Diese SIM-Karten seien vom Computer ausgewählt worden. Die Umstellung erfolge per Computer; in Ausnahmefällen per Kundenbetreuung. Ob Mobilcom-Karten umgestellt würden, wisse man nicht.
Von der Hotline wurde ich an die E-Plus-Kundenbetreuung verwiesen, die ebenfalls in den neuen Tarif umstellen könne. Dort erhielt ich weitere Informationen:
1) Die erste Aktion sei an 750.000 E-Plus-Kunden gerichtet gewesen. Nach der SMS im August sei eine zweite SMS-Aktion im September geplant. Wie die Mitarbeiterin sagte, wolle E-Plus die Akzeptanz testen.
2) Kunden von mobilcom, debitel, mobilcom-debitel, VictorVox und Talkline könnten leider nicht in den neuen Tarif (Zehnsation Prepaid Plus) umgestellt werden. Zunächst einmal, weil an diese keine SMS versandt worden sei. Zweitens, weil diese Provider leider E-Plus keine Freigabe erteilt hätten, diesen Kunden einen neuen Tarif anzubieten.
Als E-Plus-Kunde solle ich bitte warten, ob sich diese Haltung ändere. Möglicherweise werde in Zukunft auch für mich als Mobilcom-Kunde ein Angebot kommen.
In meinen Ohren klang dies, als ob E-Plus mit Providern verhandle, die wohl glauben, mit den bestehenden Konditionen würde man höhere Umsätze erzielen. Mit der Betreuung von Providerkarten habe E-Plus, sinngemäß gesagt, keineswegs "Verfügungsgewalt", sondern kümmere sich lediglich im Auftrag um die Providerkunden.
Gruß
SKATER