Bann von NokiSung ohne Begründung
Im Prepaidforum gab es Unmut und Nachfragen zu einer Sperre. Der Nutzer "NokiSung" wurde ohne Begründung ausgesperrt:
In einem Beitrag zu Xtra von T-Mobile (Seite 3) habe ich mich über den plötzlichen Ausschluß eines sehr aktiven und gut informierten TT-Nutzers beklagt (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2343882#post2343882). NokiSung schrieb täglich viele Beiträge über Prepaidkarten -- meist zu D1 und E+; - meist abwertend und drastisch.
Für viele Prepaidleser gab er wichtige Hintergrundinfos und Tipps. Er war es, der zuerst berichtete, daß E-Plus-Mailboxen abschaltbar sind (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=262737).
Oftmals ist er über E-Plus hergezogen, dann änderte sich sein D1-Lieblingsthema. Von sachlichen und lobenden Berichten las man nun stark negative Berichte über die Netzqualität von D1 (Stichwort "Max gekündigt wegen ohrenschädigender Sprach'qualität' ").
Mich hat er auch "angeschossen" als angeblichen E-Plus-Fan, den man nicht ernst nehmen und auf die Ignorierliste setzen solle.
Dennoch finde ich, daß man TT-MItglieder nicht ohne weiteres in Acht und Bann schlagen sollte. Zumindest eine öffentliche Erklärung sollte her.
Wie es auch Rofada (an anderer Stelle) begründet hat:
Zitat
Original geschrieben von rofada
Das finde ich genrell ein Problem in diesem ansonsten so guten und offenem Forum - es werden Sperren ausgesprochen, die teilweise nicht nachvollziehbar für die restlichen Leser sind.
Leider weichen die Moderatoren einer konkreten Antwort bisher immer aus, (...)
[Nachricht des Banns; Details werden _generell_ _nicht_ angeführt --sk.]
Eine solche Antwort finde ich feige und undemokratisch, denn es geht nicht darum, einen evtl. aus guten Gründen gesperrten Querulant aufzuwerten (eine Bühne zu bieten) - es geht darum den zahlreichen Mitlesern Gelegenheit zu geben, sich ein eigenes Urteil zu bilden!
Und genau daran hapert es bislang, es wird oft nicht verstanden, warum gesperrt wird - so entsteht leider der Eindruck einer zuweilen willkürlichen Maßnahme - und das paßt nicht zusammen, mit dem ansonsten sehr offenem Eindruck dieses Forums.
Nein, liebe Moderatoren, so sehr ich eure Arbeit schätze - mit solch einer restriktiven Informationspolitik, schadet ihr dem Forum mehr als es nützt.
Es wäre wirklich schön, wenn ihr dies als konstruktive Kritik begreifen würdet - und nicht einfach wieder nur mit ein paar Floskeln abtun würdet, sondern einmal ernsthaft über die Motivation der Fragesteller nachdenkt - und dann entsprechend antwortet....
Btw: Schon mal über eine Mitgliederbefragung zu diesem Thema nachgedacht - *das* wäre Basisdemokratie zum Anfassen :top:
Alles anzeigen
Ich schließe mich dieser Bitte an, eine bessere Informationspolitik zu fahren. Willkürliche Sperrungen und Sperrungen wegen vergangener Dinge, die nur langjährige Nutzer wissen, führen zu Selbstzensur, Abkehr vom Forum und zu Duckmäusertum.
Wer in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist, kann sich ändern. Sollte er die "alten Pfade" einschlagen wollen, kann man ihn ja auch öffentlich verwarnen.
Anfügen möchte ich, daß ich mich _nicht_ gegen offensichtliche und wünschenswerte Sperrungen (z.B. superheldin ) wende. Es gibt Menschen, die sind vulgär, gedankenlos und unbelehrbar.
Meiner Meinung nach hat NokiSung anders als superheldin keine Verleumdungen und Beleidigungen verbreitet.
Grüße von
SKATER (Thomas)