Beiträge von skater

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Termin 28.4.15


    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/
    „Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. (...)


    Ich sah da noch keinen Zweikampf. Thiago will den Ball aus der Luft pflücken und dreht sich während der Aktion und schaut über die Schulter. Kießling nahm er nicht wahr. Er schaute nur auf den Ball. Einen bewußten Angriff auf Kießling habe ich nicht gesehen.


    Wie erschrocken er war, als er die Brust traf, sieht man ja an seiner Reaktion.


    Aber natürlich gebe ich zu, daß man auch auf grobes Foul und Rot erkennen kann (Ermessen).


    Im Link oben (Focus) ist übrigens das Foto vom Finale '10 eingebettet, bei dem Alonso ähnlich erwischt wird. Auch da gabs Gelb.


    __________
    PS: Dortmund schon mit 0:1-Rückstand bei BMG.


    Edit: http://www.welt.de/videos/arti…mmt-Thiago-in-Schutz.html

    Re: Re: Re: Re: Termin 28.4.15


    Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob der Regelbrecher vorsätzlich oder nur rücksichtslos oder eben fahrlässig gehandelt hat. Wie immer im Leben kommt es auf die Details an.


    Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Bezüglich Thiago, natürlich ist der Junge kein Treter, ist bis dato noch nicht mit groben Fouls aufgefallen, hat sich mehrfach entschuldigt, und absichtlich hat er es auch nicht getan. Aber spielt das denn gemäß den Statuten des DFB überhaupt eine Rolle? Bei übermäßiger Härte ist es egal, ob er den Vorsatz hat oder eben nicht. Entscheidend ist der Umstand, dass der Spieler die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt und dies tut Thiago zweifelsohne.


    Und somit verwandelt ein Spieler, der eigentlich nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen, den spielentscheidenden Elfmeter!


    Und dies kann die bayrische Anhängerschaft gern auch weiterhin in Abrede stellen........


    Laut Regeln ist es eben nicht so, wie Du es darstellst. Es gibt Verstöße, für die ein Freistoß oder eine Karte verhängt wird. Den Passus "übermäßige Härte" gibt es nicht. Es ist eine Ermessensentscheidung zwischen Tätlichkeit, grobem Foulspiel und rücksichtslosem Betragen. Wer rücksichtslos handelt, der muß nicht unbedingt mit Vorsatz handeln und auf den Fernsehbildern war ja zu bemerken, daß der Münchner Spieler den Leverkusener nicht sieht.


    Regel 12 (verbotenes Spiel + unsportliches Betragen)


    Feldverweiswürdige Vergehen


    "Ein Spieler (...) erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:


    - grobes Foulspiel,
    - Tätlichkeit,
    - Anspucken eines Gegners (...),
    - Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners durch absichtliches Handspiel (...),
    - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
    - anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
    - zweite Verwarnung im selben Spiel.


    Ein Spieler (...), der des Feldes verwiesen wird, muss die Umgebung des Spielfelds und die Technische Zone verlassen."


    Grobes Foulspiel bedingt Vorsatz im Sinne von "billigend in Kauf nehmen". Wenn ich aber nicht weiß, daß dort eine Kießling-Brust ist, dann ist es kein Vorsatz. Es ist fahrlässig und rücksichtslos (weil ja dort jemand sein könnte) und unsportlich. [Wenn ich jedoch mit den Stollen 2x auf die Wade trete, dann nehme ich eine schwere Verletzung in Kauf.]


    Zwayer hat zwischen Rot und Gelb abgewogen und den Vorsatz verneint. Und was Du über Vorsatz und Regeln schreibst, ist falsch.


    -skater

    Korrektur


    Bei "wahre Tabelle" wurde mittlerweile das Ergebnis korrigiert auf 1:1. Von 3 strittigen Szenen wurde eine Szene als Fehlentscheidung gewertet, 2x wurde dies verneint.

    Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Könnt ihr, liebe Bayern Fans, euch dran erinnern, wann das letzte Mal eine Situation spielentscheidend gegen euch gepfiffen wurde? Ich kann mich die letzten Jahre an keine erinnern. Es geht nicht um das Gewinnen,das hätten wir gestern nicht (auch nicht verdient). [...] Aber in der 87. Minute, Elfmeter und das Spiel geht leistungsgerecht 1:1 aus. Punkt. Diesmal kratzt es mich nicht, weil es um nix ging.


    Der geforderte Elfer (87. Minute tritt Alonso auf den Fuß von "Obamejang", dieser fällt hin) wurde bejaht. Mit 11:0 Stimmen.


    Quelle: http://www.wahretabelle.de/spi…?spieltag=27&saisonId=202


    Folglich korrigierten die Schiri-Checker ihre Bundesligatabelle. Dortmund bekam einen Punkt mehr, Bayern wurden 2 Punkte aberkannt.


    -skater

    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Das Tor von Lewandowski nicht zu geben war hart, aber möglich.


    Ich fand, es war ein reguläres Tor. Lewandowski hat etwas geschoben, aber ein Foul hat er nicht begangen. So, wie nicht jede Berührung im Strafraum einen Foulstarftstoß nach sich zieht, so sollte auch nicht jedes Schieben als Foul ausgelegt werden. Daß der Schiri auf Stürmerfoul erkennen darf, ist unbestritten. Würde diese Sichtweise allerdings Standard, dann gäbe es wohl kaum noch Kopfballtore nach Ecken oder Freistößen. Im Pulk wird immer geschoben.


    Am Trikot festhalten oder am Trikot den Angreifer runterziehen auf den Rasen -- das ist für mich viel schlimmer (auch wenn es die andere Seite der Medaille ist).


    Es war eine Fehlentscheidung gegen die Bayern. Im BL-Thread wurde danach gefragt; hier ist sie. Ausgewirkt hat sie sich allerdings nicht, deswegen merkt sich die Öffentlichkeit das auch nicht.

    Ja, neee is' klar ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Zeit mal richtig aufzuräumen da unten. Jetzt gibt es endlich mal einen Gegner. Chancen für Berlin sehe ich 70:30 für uns.


    Jetzt können wir Euch 'raus hauen und darauf freuen wir uns riesig!!! :p

    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Einerseits verständlich, dass Leverkusen alles versucht - aber diese Unsportlichkeit eben seitens Toprak/Jedvaj fand ich ätzend. Toprak lag außerhalb des Spielfelds und hat sich zurück gewälzt, damit das Spiel unterbrochen wird. Ekelhalft sowas, egal von welcher Seite :flop:


    Naja, ekelhaft ist etwas hoch gegriffen. Unsauber, unsportlich, unnötig.


    Hinzu kommt, daß ein Bankspieler einfach einen zweiten Ball aufs Feld schießt. Da nimmt sich ein Tin Jedvaj etwas viel heraus. Scheinbar hat er vergessen, daß keine Mannschaft gezwungen ist, von sich aus das Spiel zu unterbrechen. Es sind schon Tore gefallen in diesen Situationen und trotz Geheule waren diese Tore regulär.