Zitat
Original geschrieben von muellix
Insofern grübele ich noch, ob es einen Plan gibt, die Wähler mit den Öfis in die völlige Verdummung/Resignation zu treiben oder man einen rechten Parteienrand anfüttern will, der meiner Schätzung nach bei einer geschätzten Wahlbeteiligung von nur noch 50% in der nächsten Wahl bei >15% liegen wird?
greetz
cm
Einen Plan sicher nicht. Eine Regierungspartei plant nicht die eigene Abwahl. Eine Kanzlerpartei ist eher der Meinung, daß sich das mit den aufgebrachten Wählern "schon von selbst beruhigen" werde bis 2017. Es sei ja noch so viel Zeit ...
Die CDU setzt also auf Resignation und auf das Vergessen. Der deutsche Wähler an sich werde 2017 seine Herbst-Wut überwunden haben und 2017 werden 2 Millionen Asylbewerber teilweise integriert sein. Merkel spielt also auf Zeit, obwohl selbst Wolfgang Schäuble von einer Lawine spricht.
Der normale Deutsche kennt aber die Realität. Daß 2 Mio Asylanten demnächst entweder Hartz IV bekommen oder Kost & Logis & "Taschengeld", das scheint Angela Merkel zu verdrängen. Daß für die Arbeitswilligen unter den 2 Mio vielleicht noch Mindestlohn gezahlt werden muß, verdrängt Merkel ebenfalls. Daß der Familien-Nachzug aus den 2 Mio später mal 4 Mio machen könnte, verdrängt Angela Merkel ebenfalls.
Der Normalo weiß, daß ein Flüchtling schnell merken wird, wie das System BRD läuft. Und wie man das System BRD am besten für sich selbst (aus)nutzt.
Der Normalo mißt die Propaganda einer "Willkommenskultur" immer mit den konkreten Beispielen vor Ort. Die abstrakte Willkommenskultur wird der durchschnittliche Wähler immer auf konkrete Erfahrungen reduzieren, die er in seinem eigenen Leben gemacht hat.
Außerdem wird die Euphorie der Syrer und Afghanen und Inder schnell der Erkenntnis weichen, daß die Chancen nicht genauso groß sind wie bei Deutschen. Dann gibt es Frust und Reaktionen, die Angela Merkel ausgeklammert hat.
Merkel geht von 100% Integration aus. Ein deutscher Wähler geht von sehr, sehr viel weniger aus. Entweder ist Merkels Enthusiasmus zu groß oder der Wähler ist zu beschränkt, Merkels Weitsicht intellektuell zu erfassen ...
Mein Fazit ist, daß 15 Prozent für die AfD übertroffen werden. Außerdem sollte man den Stimmenanteil der NPD nicht vergessen.
Gruß,
skater