re: Aussiedler/ Rußlanddeutsche
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Meine eigene Erfahrung übrigens als Beispiel:
Einen Großteil der Jugendlichen mit türkischen, polnischen, russischen ist nach meinen Erfahrungen deutlich besser erzogen als Jugendliche deutscher Herkunft. Ursache scheint zu sein, dass moralische Werte von den Eltern vermittelt werden und es eine Struktur in der Familie gibt, was es in recht vielen deutschen sozial schwachen Familien kaum mehr gibt. Dies spiegelt sich in meinem Erfahrungsfeld auch bei den Gewaltaten so wider.
Gerade unter den Rußlanddeutschen gibt es viele Drogensüchtige. Jedenfalls hier im Osten. Für die in Kasachstan geborenenen jungen Heranwachsenden scheint das Leben in Deutschland ein Kulturschock zu sein. Sie prügeln, kiffen, schwänzen und ordnen sich selten ein. Abschieben kann man sie leider nicht, denn es sind ja deutsche Staatsbürger.
Und gerade diese Fälle geben der NPD genügend Munition für deren Propaganda.
Die deutschen Politiker von CDU, SPD und PDS scheint das nicht zu stören. Sie sitzen das Problem aus. Aufgrund der Nichtbestrafung von Straftätern wächst aber die Desillusionierung bei Wahlern. Der Trend: Sie wählen entweder gar nicht oder kreuzen NPD an oder stimmen ein in die Ausländerhetze der Rechtsextremen: am Arbeitsplatz, in der Kneipe, auf dem Sportplatz, bei Facebook ...
Und wenn die NPD dann verboten ist nach ewigem Gezerre, dann sympathisieren sie mit der nächsten Nazipartei.
Man kann nicht immer das Grundgesetz hochhalten oder Schlägern grundgute Predigten halten und auf das Beste hoffen.
Man muß die Leute ernst nehmen und muß es harte Strafen hageln lassen. Dieser Berliner Jugendrichter mit SPD-Parteibuch, der häufig in den Talkshows argumentiert, hat es doch immer wieder gefordert. Aber das ideologische Kalkül der Linken und der Umweltbewegten verhindert jegliche Reform. Sogar beim "Warnschuß-Arrest" heulen die Linken auf als wäre es die Wiedereinführung der Prügelstrafe ...
Wann wird Christian Ströbele eine Berliner Großdemonstration organisieren für die sofortige Inhaftierung von Intensivtätern? Wann wird Christian Ströbele eine flammende Rede halten und seine Parteifreunde lautstark auffordern, die Nichtbestrafung konsequent abzuschaffen??
-skater