Beiträge von boozie

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    @ boozie:
    Nach welchem "Praxisverbrauch" sollte man denn sonst auch gehen? :confused:

Na ganz einfach: CO2 Zuschlag auf die Mineralölsteuer und schon zählt nur noch der tatsächliche Verbrauch und sogar die Fahrleistung wird dabei berücksichtigt. Die KFZ-Steuer kann dann meinetwegen ganz weg.

Noch etwas anderes:

Stört sich eigentlich niemand daran, dass nach der Reform, so weit ich das verstanden habe, überhaupt nicht mehr nach Schadstoffausstoß differenziert wird?
    -> Nach Ende etwaiger Übergangsfristen würden die Steuern für einen alten "Stinker" ohne Kat dramatisch sinken, sofern er einen erträglichen Durchschnittsverbrauch hat. Ob so ein Auto die Umwelt wirklich weniger belastet als ein aktuelles Modell der gehobenen Mittelklasse mit EU6 Norm aber etwas höherem Verbrauch? Ich glaube kaum!

Aber viellicht wird es ja auch nicht so kommen, es scheint ja noch keine konkrete Aussagen zur Besteuerung von Altfahrzeugen zu geben.

Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit, kann also jederzeit unter Berücksichtigung der 4-Wöchigen Kündigungsfrist zum Monatsende gekündigt werden.
    Gegen einen Neuabschluss nach 6 Monaten spricht nichts, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es das Angebot dann noch in der Form gibt.
    Aber da würde ich mir keine Sorgen machen, dafür gibt es dann bestimmt andere interessante Angebote.

Nicht schlecht, jede weitere vertragslaufzeitfreie Internetflat ist mir willkommen.
    Leider ziehen sie preislich nur mit Tchibo gleich und das im, was Datenverbindungen angeht, zumindest derzeit doch deutlich unterlegenen Netz.
    Nach den vielen Problemberichten in letzter Zeit fragt man sich aber, ob man es überhaupt schafft das GB des kleineren Paketes zu überschreiten ;).
    Andererseits kann ich mich noch an DSL-lose Zeiten erinnern, in denen wir in der WG regelmäßig ca. 40GB im Monat über E-Plus UMTS geschafft haben :D.

Auch wenn keine Drossel erwähnt wird würde es mich wundern, wenn nicht doch irgendwann eine einsetzt.
    Sonst wären sie derzeit die Einzigen mit einem völlig unbeschränkten Angebot, oder?

Zitat

Original geschrieben von AnDarc
    Neues Steuerkonzept (nach Hubraum/ CO2 g/km):
    Der Corsa stößt 146 g ab.
    Das sind dafür 52 EUR im Jahr.
    Der Hubraum kommt extra hinzu.
    Wie ist da die rechnung?

Die Rechnung ist recht einfach:
    2€/100ccm für Benziner +2€ für jedes g CO2 über 120.
    -> Für den 1,2 Twinport: 12x2€=24€ über den Hubraum + 26x2€_56€_für den CO2 Ausstoß= 86€Steuern pro Jahr.

Laut der Opel Homepage scheint kein Corsa die Euro 5 Norm und damit die Kriterien für eine 2 Jährige Steuerbefreiung zu erfüllen :flop:

Ich habe auch mal gerechnet und festgestellt, dass ich immerhin 8€_sparen dürfte ;).

Verstehen tue ich die ganze Aufregung um CO2 Besteuerung ohnehin nicht, letztlich könnte man es auch Verbrauchssteuer nennen. Und da der theoretische (und nur den kann man ja hier als Anhaltspunkt nehmen) Benzinverbrauch meiner Meinung nach ohnehin wenig aussagekräftig ist halte ich das Ganze für ziemlich sinnlos.
    Wenn schon CO2 besteuern, dann weg mit der KFZ-Steuer (spart auch Verwaltungsaufwand) und an den tatsächlichen Benzinverbrauch (=CO2 Ausstoß) anknüpfen.
    Dafür haben gibt es schon ein Instrument, die Mineralölsteuer. Darüber würde sogar die Fahrleistung und damit der wirkliche CO2-Ausstoß berücksichtigt. Aber eine solche Maßnahme wäre vermutlich zu unpopulär.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Gilt die Neuregelung nur für Neufahrzeuge, automatisch für Alle, oder bei Altfahrzeugen nur nach Wahl des Halters?

edit: Der hinzugefügte Kommentar spricht mir aus der Seele, hätte nicht gedacht, dass ich das mal über einen Artikel des Kölner Stadtanzeigers sagen würde :).

Zitat

Original geschrieben von Quicks
    hmm, und wie ist dann das zu verstehen:

Das ist leider missverständlich (bzw. klar falsch) formuliert. Ich denke in dem Absatz geht es um die Portierung von Loop zu Vertrag. Nur so macht auch der Satz mir dem Guthaben Sinn.
    Das Wort "zukünftiger" müsste wohl eher "derzeitiger" heissen ;)
    Eine Portierung zu Loop ist nicht möglich, im Portierungsformular heisst es z.B.
    [QUOTE]
    Die Mitnahme von Mobilfunknummern wird nur in Laufzeitverträge angeboten.

Prepaid oder Postpaid("Vertrag")?

Prepaid gäbe es bei Tchibo (o2-Netz) 500MB für 10€, bei blau.de und simyo im E-Plus Netz sogar 1GB für 9,95.
    Bei E-Plus gibts allerdings (noch) kein HSDPA und in letzter Zeit wohl auch einige Probleme mit den Datenverbindungen.

Bei den Verträgen ist die Auswahl natürlich riesig, interessant sind meiner Meinung nach zunächst SimplyData (D1-Netz) mit einer Flat (Drosselung nach 5GB) für 14,95 bei einer Vertragslaufzeit von "nur" 6 Monaten. Nach den 6 Monaten wird es aber teurer. Dahinter steht ausserdem die Drillisch-Gruppe, die hier im Forum wegen kundenunfreundlichen Vertragsbedingungen, wie Kartenpfand (auch bei dem Angebot) und Deaktivierungsgebühren (gibts wohl nicht mehr) nicht besonders beliebt ist.
    Ansonsten gibt es derzeit noch eine recht hohe Auszahlung auf einen o2 Active Data L (Flat mit Drossel ab 10GB), so dass du rechnerisch auch auf etwa 15€/Monat kommst bei 24 Monaten Laufzeit. ([URL=http://www.logitel.de/auszahlungs-angebot_-_250_euro!__o2_active_data_%20_internet-paket_l__,s469,135.html]Beispielangebot[/URL] )

Ansonsten einfach mal im Werbeforum stöbern, dort finden sich oftmals erstaunlich gute Angebote ;)