Beiträge von boozie

Zur Veranschaulichung meines Plädoyers für eine höhere Displayauflösung hier noch ein paar Screenshots aufgenommen mit e65 und internem Browser, e65 Opera mini und N810:

1. Faz.net
    e65 interner Browser:

e65 Opera Mini

N810

2. TT Mobile Datenkommunikation :)
    e65 interner Browser

e65 Opera Mini

N810

Das Größenverhältnis stimmt natürlich aufgrund der höheren Pixeldichte beim N810 nicht ganz, aber ich denke man bekommt schon einen Eindruck.

Schöne Anleitung, gefällt mir gut!
    Ein paar Anmerkungen:
    - Bei den Netzbetreibereinstellungen würde ich bei o2 den APN "surfo2" angeben, da der APN "internet" meines Wissens gedrosselt ist. Ausserdem ist surfo2 für Genion Kunden mit Surf-Option innerhalb der Homezone günstiger.
    - Noch anschaulicher wäre es vielleicht, wenn du auch Screenshots vom Handy (kannst du z.B. mit diesem Programm machen) einfügst.
    - Bin mir nicht ganz sicher, aber fehlt nicht der Zwischenschritt, wo ein Bluetooth Passkey eingegeben werden muss?
    - Wenn man die Verbindung regelmäßig einsetzen will empfiehlt es sich meine Meinung nach die Option "Modemstatus in Menüleiste einblenden" anzuwählen und ausserdem das Macbook am Handy als vertrauenswürdiges Gerät festzulegen, um die Nachfrage vor Verbindungsaufbau am Handy auszuschalten. Vielleicht wäre ein Hinweis darauf noch ganz hilfreich.

Gruß boozie

Verstehe ich die Ausgangsfrage richtig, du würdest am liebsten ein e61i mit eingelegter Congstar Karte verwenden und über BT mittels eines 2. Handys mit blau.de Karte eMail Push benutzen?
    Ich glaube nicht, dass das möglich ist, selbst wenn dürfte der Akkuverbrauch enorm sein (Push eMail braucht ja eine ständig bestehende Onlineverbindung).
    Die "bessere" Lösung wäre da vermutlich, das "Billighandy" mit der Congstar Karte zum Telefonieren zu verwenden und das e61i mit blau.de Karte für eMails.

Habe jetzt mein N810 und bin durchaus angetan!
    800x480 auf 4,1" sind schon verdammt scharf :)
    Wenn auch natürlich teilweise recht klein!
    Die Kombination aus Touchscreen und Slide-Out Tastatur funktioniert aber ziemlich gut, wobei ich beim Surfen meistens die Tastatur ausgefahren lasse. Internetseiten werden wirklich schön gerendert, auch sonst bietet das Teil dank Linux eine Menge Möglichkeiten.
    Wer sich also nicht scheut ein weiteres Gerät mit sich rumzuschleppen (wobei n810 und ein kleines Handy nicht mehr Platz wegnehmen als bspw. ein e90, MDA Pro o.Ä.) könnte ein extra Internettablet durchaus in Erwägung ziehen. Der mobile Internetzugang ausserhalb von Hotspots mit einem e65 über BT klappt auch absolut reibungslos.
    Manchmal würde man sich zwar etwas mehr Rechenleistung wünschen, aber man geht halt immer einen Kompromiss zwischen Performance und Akkulaufzeit ein.
    Immerhin schafft das Gerät Flash 9 und Ajax, also auch (wenn auch leicht ruckelnde) Youtube Videos im Browser, das ist schon respektabel.
    Im Vergleich zum e90 meines Mitbewohners empfinde ich die etwas höhere Displayauflösung sowie die bessere Kompatibilität zu Flash und Ajax als echten Vorteil, wobei das e90 Seiten ansonsten ähnlich schnell und gut darstellt. Zudem gibt es für den Mozilla basierenden Browser des N810 sogar Plugins (z.B. adblock plus).
    Erfahrungen mit Windows Mobile (HTC TyTN) habe ich auch, aber weder das, noch das e61i meines Mitbewohners (Vorgänger seines e90 :) ) kamen an den Surfkomfort von n810 oder e90 heran.
    Wobei das e61i in Ansehung von Größe, Verarbeitung und Preis schon ein tolles Telefon ist!
    Meine Kriterien für mobiles Surfen sind also (in der Reihenfolge):
    1. Displayauflösung
    2. Tastatur
    3. Touchscreen
    Just my 2cents.

Zitat

Original geschrieben von bd-eike
    ja aber ich habe mich ja für das normale system entschieden, da ich hier ja die flatrates habe, aber ich könnte ja auch einfach den abrufintervall auf 10 minuten einstellen, dann würde es ja jedes mal "nur" 9 cent kosten oder?

Jedes mal "NUR"?
    Hast du mal hochgerechnet was dich das am Ende eines Monats kostet?
    Wenn du nur 10h am Tag alle 10min abfragst kostet dich das 10x6x9c=5,40€ pro Tag oder ca. 160€ pro Monat.
    Zeitbasierte Abrechnung ist für regelmäßigen eMail Abruf alles andere als geeignet!

Habe witzigerweise vor 3 Tagen mein seit einer ganzen Weile (fair) genutztes S&E Pack auf Internet Pack M umstellen lassen - über die Hotline ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist für das S&E.
    Die SMS habe ich fehlerhafterweise dennoch gekriegt, auf meinen Anruf bei der Hotline wurde mir nach langer Rückfrage beim Teamleiter immerhin angeboten, ab dem 14.4 nur noch 5€/Monat für das Pack M zu bezahlen.
    Das finde ich sehr fair und habe es natürlich gerne angenommen.

Könnte aber auch dafür sprechen, dass der Preis ab dann ohnehin sinkt, dann hätten sie mich recht billig beruhigt :).

So oder so, ich bin zufrieden.

edit:
    2 Anmerkungen noch:
    - Der Hotliner meinte er könne das S&E Pack für mich jetzt schon nicht mehr buchen
    - Meine SMS war inhaltlich etwas anders:

Zitat

"Achtung: Ab dem 14.04 wird Ihr Surf&EMail-Pack aus technischen Gründen abgekündigt. Widerspruch bis zum 14.3 möglich, danach erfolgt eine automatische Umstellung. Weitere Informationen unter der 33111"

Gerade mal mit dem eingebauten Browser des e65 (gleicher wie im N95/N82) getestet:
    Guenstiger.de angesurft, nach 32r81 gesucht, dann in den beiden Treffern den schwarzen ausgewählt und die Detailseite angesehen.
    Datenverbrauch: 13kb Upstream, 35kb Downstream = ca. 50kb -> ca. 2-3 cent Kosten bei Congstar :)

Allerdings hat guenstiger.de auch eine speziell für Handys optimierte Seite auf die man automatisch umgeleitet wird, funktioniert aber sehr gut!

Bei ARD.de sieht das schon anders aus, dort verbraucht alleine der Abruf der Startseite fast 400kb, es empfiehlt sich daher generell nach Handy-optimierten Seiten Ausschau zu halten, die die gewünschten Informationen enthalten.
    Meist ist dort die Darstellung auch besser für mobile Geräte angepasst (Eine Anlaufstelle wäre z.B. pdastart.de, dort verbraucht eine Nachrichtenübersicht inkl. Abruf einzelner Nachrichten nur einen geringen 2-stelligen kb-Betrag).
    Sehr gut für Nachrichten funktioniert auch Google Reader, der ebenfalls handyoptimiert einsetzbar ist.

Zum Thema Handy als Modem:
    Das ist mit den richtigen (i.d.R. mitgelieferten) Treibern problemlos möglich, die Einwahl ist dann entweder über die mitgelieferte Software (z.B. Nokia Suite) oder mit alternativer Software (z.B. mwconn) oder einfach über das Windows DFÜ-Netzwerk möglich. Dazu findest du hier im Forum aber haufenweise Informationen

Dadurch das o2 und eplus ausscheiden fallen die günstigsten volumenbasierten Prepaid-Angebote schonmal leider weg.
    Ich denke, dass sich bei der Nutzung ein Volumenpaket (insbesondere bei D1 o. D2) noch nicht lohnen dürfte.
    Die Frage ist natürlich auch, ob du bereit wärst je nach Anwendung (Telefonieren, Datenübertragung mit wenig Volumen, Downloads) die Karte zu wechseln, oder ob du möglichst mit einer Karte auskommen möchtest.

Als "Allround" Karte erscheint mir unter den genannten Voraussetzungen eine Congstar Karte empfehlenswert.
    Die funkt im D1 Netz, Gespräche kosten 10c in alle Netze, Datenübertragungen 49c/MB.
    Für gelegentliches Surfen unterwegs und Gespräche sicherlich eine gute Wahl.
    Als DSL Ersatz kann einen volumenbasierte Abrechnung je nach Nutzung jedoch schnell teuer werden, hier könnte es sich lohnen eine zweite, auf Zeitbasis abrechnende Karte einzusetzen (z.B. Callmobile mit 9c/Minute) oder die von dir bereits genannte DayFlat.
    Für diese brauchst du übrigens keinen eigenen Vertrag, es gibt neuerdings auch Daten-Xtra Karten mit der die DayFlat gebucht werden kann. Ausserdem kannst du dein Handy (z.B. N95) auch problemlos dazu verwenden mit dem PC online zu gehen, den Stick bräuchtest du daher auch nicht zwingend.

Mein Tipp wäre daher:
    Im Werbeforum einen Web'n'Walk Plus mit Dayflat abschliessen und dafür ein Handy abgreifen (z.B. N95 o. N82). Dazu eine Congstar Karte die es zur Zeit gratis (klick Achtung: Zustimmung zur Verwendung persönlicher Daten erforderlich) gibt.

Dann die Congstar Karte für den Alltag verwenden, bei Bedarf (bei den Eltern) die Web'n'Walk rein und mit der Dayflat surfen.