Beiträge von boozie

Naja, angenommen man hat einen noch 18 Monate laufenden Genion L den man aus irgendeinem Grund nicht mehr braucht, dann kann ein Wechsel in Genion S trotz Wechselgebühr noch 300€ sparen (18x25-150=300).
    Alternativ könnte ein Zwischenschritt über die Inklusivpakete interessat sein, wenn es nur darum geht die Kosten zu senken.
    Bsp. Genion L mit noch 18 Monaten Laufzeit:
    -6 Monate Inklusiv-Paket 50 a 15€ / Monat + 30€ Wechselgebühr
    -12 Monate Genion S für 10€ / Monat + 30€ Wechselgebühr
    Spart gegenüber dem direkten Wechsel insgesamt 60€ :)

Selbst wenn man sofort von Genion L-> Inklusiv-Paket 50->Genion S wechseln würde, müsste man laut der Tabelle "nur" 100€ an Wechselgebühren zahlen, ob das aber gewollt und mögich ist weiß ich nicht nicht.
    Über diesen "Umweg" könnte es auch vor Ablauf der 6 Monate, für allerdings happige 200€, möglich sein, in einen Genion S zu kommen.

Hat jemand mit dieser Vorgehensweise vielleicht Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bei dem Angebot aus England steht das eine unregistrierte Vodafone SIM dabei ist. Wohl eine Prepaid ? Ist das so ein Paket ähnlich wie Websessions hier ?

Das habe ich auch gelesen, ich vermute etwas ähnliches.
    Zumindest steht da man könne bereits vorhande 3G Sims nutzen (-> kein Simlock).
    Was genau sich hinter der "unregistered Vodafone SIM" verbirgt weiß ich auch nicht, allerdings wird keine vertragliche Verpflichtung erwähnt, eine solche wäre für uns Deutsche wohl eh nicht wirklich möglich.
    Es scheint aber tatsächlich so eine Art Paket in England zu geben, ich habe die selbe Kombination (DEll 5510 + "unregistered Vodafone SIM") auch noch bei einem anderen Händler zum selben Preis gefuden:
    klick

Ich bin auch schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Datenkarte (allerdings einer Express-Card) und bin gerade auf dieses Angebot aus England bei eBay gestoßen.
    klick
    Die Karte ist baugleich mit einer Merlin XU 870 und wird mit einem PCMCIA Adapter geliefert.
    Der Preis ist mit ca. 80€ inkl. Versand nach Deutschland sensationell günstig.
    Der Verkäufer hat auch schon einige positive Bewertungen für die Karte erhalten, ich bin sehr versucht dort zu bestellen!!

Zitat

Original geschrieben von Kill3Rb34n
    Kann man bei dem Rechner auch irgendwie noch die Grafikkarte nachrüsten und was für Arbeitsspeicher muss dort rein ?

So das man das Teil quasi als normalen Desktop PC nutzen kann ?

Gute Frage, habe mal eine "Innenaufnahme" gefunden, vielleicht hilft das ja weiter.
    klick
    Scheint normales DDR2 Ram zu sein!

Das Board hat PCI-E Steckplätze, die aber in der Geschwindigkeit limitiert zu sein scheinen, dazu gibts hier einen englischen Thread.

edit: Da war jemand schneller :)

Gerade ist es bei cxtreme / conrad recht günstig!
    Ab 25€ MBW Versandkostenfrei und 10€ Gutschein 020105-6T .
    -> 40€_Call Now (1x25 + 1x15) für 30,34€ (0,34€ Versandversicherung), das ist doch ziemlich gut, oder habe ich was übersehen?

edit:
    Der 10€ Gutschein scheint nicht zu funktionieren, dafür aber immer 7,50€_mit folgendem Code: 020775-6T
    40€ für 32,84€ finde ich auch noch in Ordnung!

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja gar nicht äußern (jaja, wie immer mit diesen "eigentlichs ;)).
    Aber was hier an Tips und Hilfestellungen kommt, läßt einem doch wirklich das Haar zu Berge stehen. Natürlich muß sich der Händler den Vorwurf der Provisionsgeilheit gefallen lassen, aber davon lebt er halt. Unseriös ja, schmierig von mir aus auch, aber illegal? Wieso denn?
    Wo liegt denn eine arglistige Täuschung vor? Wo der Wucher?

Da du mich hier zitiert hast fühle ich mich genötigt auch nocheinmal zu antworten, auch wenn ich weitgehend mit Printus übereinstimmte!

Zunächst solltest du Zivilrecht und Strafrecht trennen, hier schreit keiner nach Staatsanwalt oder Polizei, es geht lediglich darum, ob es für die "arme" Frau eine Möglichkeit gibt sich von den überhastet abgeschlossenen Verträgen wieder zu lösen.
    Und Einschlägigkeit der hierfür in Frage kommenden §§ 123 o. 138 BGB ist in diesem Fall alles andere als abwegig, ob es dir gefällt oder nicht, letztlich wissen wir aber nicht genau genug wie es abgelaufen ist - mehr habe zumindest ich auch nicht gesagt!

Nur um es kurz zusammenzufassen:
    - Die Täuschung könnte hier vorliegen, wenn nicht vernünftig über die entstehenden Kosten aufgeklärt wurde, diese Möglichkeit habe ich zumindest angenommen weil laut Bericht des OP aus 4 auf einmal 6 Verträge wurden.

- Wucher könnte hier durch das krasse Missverhältniss von Leistung (ca. 2200€ GG) und Gegenleistung (ca. 1000€ Wert der Geräte) vorliegen. Das man dazu noch 6 Sim-Karten bekommt halte ich zumindest bei Gesamtbertrachtung für relativ unrelevant, weil die Verträge hier eindeutig nur zur Finanzierung der Geräte abgseschlossen wurden. Problematischer dürfte da sein, ob man hier Unerfahrenheit oder Willensschwäche annehmen kann, das habe ich ja bereits für fragwürdig erachtet, wobei die Tatsache, dass sie sich jetzt ggf. in psychologische Behandlung wegen des Vorfalls begiebt wieder dafür sprechen kann.

Auch meine weiteren Empfehlungen (GG reduzieren, Stars, Brief an die Netzbetreiber), die ja auch schon vorher genannt wurden halte ich für absolut legitim!
    Von Tipps wie "ins Ausland ziehen" oder "Portemonnaie als gestohlen melden" halte ich auch überhaupt nichts, da stimme ich dir vollends zu, aber mit solchen möchte ich nicht gleichgesetzt werden.

Also unabhängig von der offensichtlichen Blauäugigkeit deiner Bekannten finde ich das Gebaren des Händlers auch eine Frechheit.

Wenn ggf. über die monatlichen Gesamtkosten nicht vernünftig aufgeklärt wurde halte ich eine Anfechtung nach § 123 BGB durchaus für möglich, dazu müsste man aber mehr über die Beratung wissen.

Auch eine Nichtigkeit nach § 138 II BGB halte ich zumindest für denkbar.
    Da klar sein dürfte das niemand 6 Handyverträge nutzen kann, steht wohl ausser Frage das zumindest einige davon lediglich zur Finanzierung der Handys dienen. Und da sind 2200€ Kosten bei ca. 1000€ Gegenwert schon ein deutliches Missverhältnis! Dennoch dürfte vermutlich keine der in § 138 II genannten "Schwächen" hier vorliegen :(

Insofern würde ich deinen Bekannten zumindest wenn ggf. ein Anspruch auf .Beratungshilfe (wobei dann 90€/Monat umso schlimmer wären) besteht empfehlen mal einen Anwalt aufzusuchen!

Unabhängig davon würde ich den Netzbetreibern in freundlichen Briefen den Sachverhalt schildern, von dem fragwürdigen Verhalten des Händleres berichten und um eine kulante Lösung bitten.

edit:
    Auch dem Tip, die Möglichkeit des Tarifwechsels in günstigere Tarife zu prüfen würde ich nachgehen, zumindest wenn es sich um original Vodafone Tarife handelt sollten 9,99/Vertrag möglich sein. Dazu natürlich die Stars mitnehmen und nochmal 200€_sparen....

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Schon die Rabatte für einen Barkauf in die Kalkulation einbezogen?

Bei den meisten Händlern gibt es die eigentlich auch nicht mehr, im Gegenteil, die bekommen eher noch eine Provision wenn man bei der Hausbank des Herstellers finanziert.
    Anders ist es natürlich bei subventionierten Zinsaktionen wie es sicherlich bei den 2,9% bei Audi der Fall sein dürfte.