Zitat
Original geschrieben von Mephisto
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja gar nicht äußern (jaja, wie immer mit diesen "eigentlichs ;)).
Aber was hier an Tips und Hilfestellungen kommt, läßt einem doch wirklich das Haar zu Berge stehen. Natürlich muß sich der Händler den Vorwurf der Provisionsgeilheit gefallen lassen, aber davon lebt er halt. Unseriös ja, schmierig von mir aus auch, aber illegal? Wieso denn?
Wo liegt denn eine arglistige Täuschung vor? Wo der Wucher?
Da du mich hier zitiert hast fühle ich mich genötigt auch nocheinmal zu antworten, auch wenn ich weitgehend mit Printus übereinstimmte!
Zunächst solltest du Zivilrecht und Strafrecht trennen, hier schreit keiner nach Staatsanwalt oder Polizei, es geht lediglich darum, ob es für die "arme" Frau eine Möglichkeit gibt sich von den überhastet abgeschlossenen Verträgen wieder zu lösen.
Und Einschlägigkeit der hierfür in Frage kommenden §§ 123 o. 138 BGB ist in diesem Fall alles andere als abwegig, ob es dir gefällt oder nicht, letztlich wissen wir aber nicht genau genug wie es abgelaufen ist - mehr habe zumindest ich auch nicht gesagt!
Nur um es kurz zusammenzufassen:
- Die Täuschung könnte hier vorliegen, wenn nicht vernünftig über die entstehenden Kosten aufgeklärt wurde, diese Möglichkeit habe ich zumindest angenommen weil laut Bericht des OP aus 4 auf einmal 6 Verträge wurden.
- Wucher könnte hier durch das krasse Missverhältniss von Leistung (ca. 2200€ GG) und Gegenleistung (ca. 1000€ Wert der Geräte) vorliegen. Das man dazu noch 6 Sim-Karten bekommt halte ich zumindest bei Gesamtbertrachtung für relativ unrelevant, weil die Verträge hier eindeutig nur zur Finanzierung der Geräte abgseschlossen wurden. Problematischer dürfte da sein, ob man hier Unerfahrenheit oder Willensschwäche annehmen kann, das habe ich ja bereits für fragwürdig erachtet, wobei die Tatsache, dass sie sich jetzt ggf. in psychologische Behandlung wegen des Vorfalls begiebt wieder dafür sprechen kann.
Auch meine weiteren Empfehlungen (GG reduzieren, Stars, Brief an die Netzbetreiber), die ja auch schon vorher genannt wurden halte ich für absolut legitim!
Von Tipps wie "ins Ausland ziehen" oder "Portemonnaie als gestohlen melden" halte ich auch überhaupt nichts, da stimme ich dir vollends zu, aber mit solchen möchte ich nicht gleichgesetzt werden.