Mein Wissen in diesem Bereich ist auch alles andere als vollkommen, aber ich kan zumindest noch ein wenig zusätzlich beisteuern.
Zunächst gibt es in Deutschland eigentlich nur 2 vorgeschriebene Scheine (für den Privaten gebrauch), den Sportbootführerschein See und den Sportbootführerschein Binnen.
See- wie der Name schon sagt für Seegewässer (=Meer
) und Binnen eben für Binnengewässer (=idR Flüsse und Seen).
Diese werden auch international anerkannt.
Du bräuchtest also zunächst mal einen Sportbootführerschein See.
Führerscheinfrei sind nur Motorboote mit bis zu 5 PS.
Darüber hinaus gibt es noch weitere amtliche Befähigungsnachweise, je nachdem wie weit man hinausfahren will, den Sportküstenschifferschein(12sm Zone), den Sportseeschifferschein(30sm Zone) und den Sporthochseeschifferschein.
Diese Führerscheine sind nicht wirklich vorgeschrieben, da es in diesen Bereichen auch keinerlei Kontrollen gibt, können aber für die Anmietung einer Yacht zur Fahrt in entsprechende Gewässer verlangt werden und das Fehlen solcher Scheine kann bei Unfällen in diesen Bereichen versicherungs-/haftungsrechtliche Konsquenzen haben.
Beginnen solltest du in jedem Fall mit dem Sportbootführerschein See, wenn du nur küstennahe Gewässer befahren willst sollte der auch ausreichen, er wird meines Wissens nach auch weltweit anerkannt.
Er ist auch Grundvoraussetzung für den Erwerb weitergehender Nachweise.
Dabei muss der Erwerb nicht teuer sein, je nach Vorkenntnissen und Motivation kannst du dir die Theorie auch selbst aneignen und dich einfach nur zur Prüfung anmelden (kostet dann nur die Prüfungsgebühr).
Allerdings musst du dann für die (sehr kurze und einfache) praktische Prüfung ein Boot stellen, das wird sonst von den Schulen übernommen.
Ich würde als Tip noch folgendes empfehlen:
Wenn du den SBF See machst, kannst du innerhalb eines Jahres den SBF Binnen ohne weitere praktische Prüfung erlangen. Das heisst selbst wenn du für den SBF See eine Sportbootschule in Anspruch nimmst kannst du relativ leicht den SBF Binnen dazu erwerben. Musst nur ein Buch lernen, in dem dir dann vieles bekannt vorkommen sollte und dich zur Prüfung (nur Theorie) anmelden.