Beiträge von Mortimor

    BASE-UMTS auch problemlos?


    Hi,


    ich hab mir jetzt die Seiten seit Juli durchgelesen und sehe nur noch Verbindungsprobelme, Abbrüche usw.


    In Foren sind meist die negativen Postings in der Überzahl. Ist ja klar - wer kein Problem hat, der meckert auch nicht - schreibt aber oftmals auch nix positives.


    Für mich als Landei ohne DSL steht nun auch die Entscheidung für eine Alternative an.
    Die SAT-Flat von der Telekom ist angeblich auch viel zu lahm (ab 500MB in der Woche wird wohl runtergeregelt auf unter ISDN-Geschwindigkeit). Also bleiben die NBs.


    Ich habe offiziell in Höchst/ODW OT Hassenroth teilweise E+ GSM/GPRS-Empfang. Beim Suchen mit dem Handy findet er E+ manchmal.
    Im Nachbarort hab ich sogar UMTS-Empfang.


    Meine Idee wäre es, per Richtantenne irgendwie E+ UMTS zu erreichen - wenigstens aber stabiles GPRS.


    Meine Frage also: Gibts auch positive Meinungen zum Thema GPRS und auch UMTS mit BASE/E+ ? Gibt es Leute wo es wunderbar funzt - tagsüber UND abends?


    Schaun wir mal obs da nicht auch problemlose User gibt


    Mort

    Hallo,


    ich bin auch vom 6310i aufs E61 umgestiegen - habe auch vorher im Passat die werksseitige Freisprecheinrichtung mit Antennenanschluß gehabt und nun den passiven Halter CR-47.


    Die werksseitige FSP hatte beim 6310i natürlich den Vorteil, daß ein ECHTER Antennenanschluß vorhanden war. D.h. das 6310i hat eine Buchse und die Verbindung zur Halterung ist elektrisch!


    Beim E61 geht das natürlich nicht, da das Teil keine Antennenbuchse hat. Die Antennenverbindung zwischen E61 und CR-47 ist rein induktiv. D.h. im CR-47 sitzt nur eine Spule, die nahe der Antenne des E61 ist und somit die Signale überträgt.
    Dies ist Mumpitz und hat auch bei früheren Versionen solcher Halterungen nie ordentlich funktioniert. Die Dämpfung ist da riesengroß.


    Daher habe ich den Antennenanschluß des CR-47 gar nicht in Benutzung.
    Ich empfinde den Empfang trotzdem nicht schlechter als beim 6310i mit Außenantenne. Ich wohne ländlich und fahre viel durch den Wald. Ein direkter Vergleich zwischen 6310i MIT Antenne und E61 OHNE Antenne brachte keinen großen Unterschied. Das E61 sitzt auf Höhe des Amaturenbretts, nicht am Bodenblech ;-) Somit kann es aus den Fenstern "gucken".


    Ob Dein E61 besonders unempfindlich ist, kann ich nicht sagen; nur meine Beobachtungen widergeben.


    Mort

    Ich kann nicht viel dazu sagen, aber ich hatte vor kurzem ein kurzes Telefonat mit der Hotline von O2, weil es mit meinem 6310i nicht ging.


    Die Aussage war: Mit Bluetooth funktioniert das Communications-Center generell nicht.
    Solltest Du es also mit BT probiert haben, versuche es nun mit Kabel oder Infrarot.


    Mort

    Nö, soweit ich weiß, einfach das gmx-Postfach mit IMAP abrufen. Da GMX auch IMAP-Idle macht, bleibt die Datenverbindung bestehen und wenn eine Mail eintrudelt, dann wird sie automatisch auf dem Handy angezeigt.
    Das einzige ist, daß IMAP nur die Kopfzeilen überträgt, und wenn Du die Mail lesen willst, dann wird sie beim Öffnen erst runtergeladen.
    Dafür ist dann aber auch alles syncron. D.h. wenn Du über den Internetzugang eine Mail löscht, dann verschwindet sie auch auf dem Handy und umgekehrt.
    Besser als Blackberry... und kost nix.


    Such mal nach "IMAP Idle" dann wirst Du alle Infos schnell finden.


    Mort

    Soweit ich weiß PRO VERBINDUNG. Das ist ja gerade das Übel -- oder der wäre es jedenfalls bei 100 KB.
    Wenn Du mit dem Auto fährst und Du verläßt das O2-Gebiet und das Handy bucht sich bei D1 ein, dann hast Du natürlich wieder eine neue Verbindung. Fährt man hier durch den Odenwald kommt das dann öffters vor :-(
    5x pro Tag neue Verbindung a 100 KB = 15 MB pro Monat - wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da ist dann die Hälfte des Inklusiv-Volumens schon weg.


    Deshalb ist es beim regelmäßigen E-Mail-Abholen ja auch so wichtig, daß die Verbindung bestehen bleibt. Imap-Idle ist da so ausgelegt, daß die Verbindung zwischen Server und Empfänger bestehen bleibt. Allerdings wählt er sich natürlich gleich wieder ein, wenn die Verbindung verloren ging. (Aber das ist was für einen anderen Thread).


    Mort

    Ja eben, daß steht zwar so in den Tarifbeschreibungen, aber...
    Wenn das nicht so bleibt, dann werde ich das ganze auch wieder beenden.
    5x am Tag E-Mail-nachgucken kostet dann nämlich 15 MB im Monat...


    Ok, jetzt nutze ich eh Imap-Idle, aber da ich auf dem Land wohne und er beim Autofahren mehrmals pro Tag zwischen O2 und T-Mobile wechselt, käme da mit Sicherheit was zusammen.


    Hat jemand schon eine Abrechung über das 30er Paket bekommen? Steht da wenigstens in der Rechnung, wieviel MB man verbraucht hat? Oder gibts da gar keinen Hinweis, wieviel von den 30MB verbraucht wurden?


    Mort

    Hallo,


    ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem O2-Online-Hotliner. Der meinte ich solle mir keine Sorgen über die 100 Kilobyte-Taktung machen. Die sei in Echt nur 10 KB.


    Kann das irgendwer bestätigen?


    Lt. O2 gibts auch keine Abfragemöchkeit, wieviel KB man schon verbraucht hat. Aufgrund der Taktung kann der im Handy eingebaute Zähler ja nicht richtig zählen.


    Mort

    Ich habe das gleiche Problem. Nur das ich das 6310i gegen ein E61 eingetauscht habe.
    Ich habe mir eine Bluetooth-FSE von Parrot eingebaut. Einziger Nachteil: kein Antennenanschluß - aber den gibts ja bei den neuen Handies eh nicht.
    Als Halter habe ich mir das passende CR-47-Cradle von Nokia anstelle des 6310i-Halters angeschraubt. Die Rasterung des Ringkreises passt 1a.


    Von Nokia gibts eine Umrüstlösung für die original-FSE (welche weiß ich jetzt auch nicht). Da kann man das Cradle-Schale gegen einen BT-Empfänger austauschen. Evt geht das mit der VW-FSE auch. Da ja der Ringkreis mechanisch identisch zu Nokia ist, könnte es sich um eine Nokia-FSE handeln.


    Die Frage bei passat3b.de ist sicherlich gut, da dort einige VW-Meister mit wirklich Ahnung sitzen. Auch für andere Passat-Probleme sehr zu empfehlen.


    Mort
    (Passat 3bg 2004 2,5TDI V6)

    Das CR-47 hat keine Elektronik drin. D.H. daß das Handy keine Möglichkeit hat festzustellen, ob es im Cradle ist oder nicht. Das einzige wäre, daß es merkt ob Strom angeschlossen ist. Aber das ist ja auch der Fall, wenn man das Netzteil direkt anstöpselt. Und da wird das Licht ja nun auch nicht auf Dauer-AN geschaltet.


    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ein Programm, welches feststellt, daß Strom angeschlossen ist und dann das Licht anläßt. Alles andere ist unpraktikabel.


    Das Cradle aus dem Link scheint das besagte USB-Cradle zu sein.