Beiträge von Anja Terchova

Naja - das ist eben das Dilemma.

Wenn man jetzt zehn SIM Karten erlauben wuerde, koennte man damit locker 2-3 komplette Haushalte versorgen. Also 2-3 SIM als Festnetzersatz und die anderen als DatenSIM in eine DualSIM Handy. Und das ist natuerlich nicht im Sinne der Anbieter.

Umgekehrt finde ich aber das es bei einem Premium-Tarif schon mehr als eine SIM-Karte geben muss, zumal man verstaedlicherweise dann auch nicht noch fuer DSL und Kabelinternet zahlen.

Ich wuerde es bei deinem Geraetepark so machen: je eine SIM in iPhone, Outdoorhandy und LTE Router. iPad und Notebook nur tethern. Und fuer die Apple Watch entweder eine FamilyCard oder MagentaMobil Prepaid.

Ein gangbarer Kompromiss waere vielleicht zwar bis zu neun MultiSIM fuer je 4,95€ zubuchen zu lassen, aber nur die ersten zwei MultiSIM mit der Unlimited Flat ausstatten, und ab der dritten MultiSIM dann ein Limit von 30GB pro SIM einzufuehren. Das wuerde das Missbrauchspotential begrenzen.

teltarif.de hat inzwischen nachgelegt:
    https://mobil.teltarif.de/tele…vatkunden/news/77987.html

Fazit: in den zwei Privatkunden-Tarifen mit echter Flatrate (also MagentaMobil XL und MagentaMobil XL Premium) sind nur zwei MultiSIMs buchbar.
    Also insgesamt 3 SIM-Karten mit gleicher Nr.
    Frustrierend. Keine Wertschätzung von treuen Premiumkunden, weil Angst vor Missbrauch größer als alles andere. :-(
    Die bereits diskutierte PDF-Datei mit den AGBs ist also wirklich für die Tonne. :-(

Normalerweise reichen drei SIM Karten aber locker aus, selbst wenn man eine SIM als DSL Ersatz verwendet, hat man immer noch zwei SIM Karten fuer Mobilgeraete. Das sollte schon reichen. Tablets und Notebooks kann man ja auch via Tethering online bringen.

Bei noch mehr MultiSIM faende ich auch das Missbrauchspotential zu gross.

Aergerlich finde ich aber das beim MagentaMobil XL schon schon die ersten und zweite MultiSIM die teuren 29,95€ kosten.Da einfach wie in den drei anderen Tarifen 4,95€ verlangen waere schon schoener.

Dann waere man mit zwei MultiSIM bei 94,85€ statt 144,85€ - das waere schon ein deutlicher Unterschied.

Vergiss nicht die Zuzahlung des neuesten Smartphones. Die kann schnell bei 600 Euro liegen für ein iPhone oder ein 5G Smartphone. Bei ebay verkauft sind es vielleicht 400 bis 600 Gewinn. Jetzt rechnen wir das hoch auf die Differenz zwischen 135 Euro. Das wären 65 Euro * 24 = 1560 Euro. Jetzt ziehen wir von den 1560 Euro das Handy ab da bleiben

Man bekommt bei MagentaMobil Premium allerdings innerhalb der Mindestvertragslaufzeit zweimal ein neues Smartphone, also koennen wir im Schnitt 2x ~540€ = 1.080€ abziehen.

Es bleibt zwar noch ein Aufpreis von ca. 480€ ueber die 24 Monate Gesamtlaufzeit, aber denn kann man evtl. dadurch das beim MagentaMobil Preimium auch Verbindungen aus Deutschland ins Ausland inklusive sind, und das Roaming auch in Nordamerika und Tuerkei gilt, rausholen.

Wenn jemand allerdings so gut wie nie ins Ausland telefoniert und nie ausserhalb EWR+Schweiz unterwegs ist, dann lohnt sich MagentaMobil Premium nicht.

Am Oktoberfest läuft dieses Jahr LTE2100. 6 Träger UMTS sind in Großstädten selten und wird nur eingesetzt, wenn dem LTE Netz Kapazität fehlt. Im Gegenteil: Telefonica hat die UMTS Bandbreite an vielen Sender hier in München von 4 auf 2 Träger reduziert

Von diesem Jahr hab ich noch keine Daten, aber letztes Jahr waren es noch 6 Traeger UMTS: http://www.senderlistemuc.de/oktoberfest.html

Und auch beim Fruehlingsfest dieses Jahr liefen noch 6 Traeger UMTS: http://www.senderlistemuc.de/fruehlingsfest.html

o2 hat momentan genügend Frequenzen, nur ist der LTE-Ausbau nicht überall auf dem gleichen Stand.

Ich wuerde eher so sagen: Das Frequenzspektrum das Telefonica o2 bis 2026 hat ist gerade so ausreichend, aber dennoch etwas knapp.

Praktisch gewesen waeren vorallem gepaarte 5 MHz mehr (also insgesamt 15 MHz) im 900er Spektrum um GSM900 und UMTS900/LTE900 paralell einsetzen zu koennen und 5 MHz mehr (also insgesamt 25 MHz) im 1800er Spektrum und etwas GSM1800 und dennoch parallel LTE1800 mit den vollen 20 MHz aktivieren zu koennen.

Damit waere man wesentlich flexibler gewesen, und haette sich dann eher auf den Flaechenausbau konzentrieren koennen. Wenn man jetzt in den Grossstaedten Standorte umbauen muss um GSM1800 wegzubekommen kostet das naemlich nur unnoetig Ressourcen die dann beim Flaechenausbau fehlen.

Aber 2026 koennte es kritisch fuer Telefonica o2 werden.

Wenn 1&1 Drillisch erst macht, und die ersteigerten 2100er Frequenzen in Anspruch nimmt, und zusaetzlich bei der kommenden Auktion dann auch noch 5 MHz vom 800er Spektrum das dann ja erneust versteigert wird, schnapp, dann sieht es extrem duester fuer Telefonica o2 aus.

Wenn 1&1 Drillisch aber entweder aufgibt und die Frequenzen nicht in Anspruch nimmt, oder sich so eng an Telefonica o2 bindet, das man alle Frequenzen in einen gemeinsamen Topf wirft und gemeinsam nutzen kann, dann wuerde es schon reichen.

Man koennte es so sagen: Die Zukunftsfaehigkeit von Telefonica o2 liegt jetzt in den Haenden von 1&1 Drillisch.

Zu beachten ist, dass diese Tarife kein VoLTE und kein VoWiFi (WLAN-Call) enthalten.

Dann machen die Tarife aber garkeinen Sinn.

Die Leistung des Special M fuer 24,95€ gibt es bei NormaConnect fuer lediglich 7,99€

Umgekehrt gibt es bei NormaConnect fuer 24,89€ satte 6,49GB statt der mageren 2GB bei der Telekom direkt.

VoLTE halte ich persönlich für unbedingt notwendig, beispielsweise tief in der Provinz.

Telekom LTE geht meist aber auch nicht besser als Telekom GSM

VoWiFi ist praktisch, weil Telekom ja mitunter "indoor" etwas "schwach auf der Brust" ist.

Das stimmt - aber gerade deshalb finde ich es unfair VoWiFi als Premium-Feature zu vermarkten und den Kunden auch noch fuer die Schlechtleistung (kein Indoorempfang) abzukassieren

Als bei der letzten Tarif Anpassung vor 1,5 Jahren das Volumen beim S von 2 GB auf 2,5 GB angehoben wurde, hiess es von deiner Seite, dass sei nicht mehr "zeitgemäss".

Nun wurde das Volumen deutlich auf jetzt 6 GB angehoben, als M1 Kunde sogar 12 GB und nun passt es dir auch wieder nicht!? :rolleyes: Du weisst nicht was du willst.

6GB Telekom LTE bekommt man inzwischen aber bei Norma Connect fuer 19,99€

MagentaMobil S kostet mit 39,95€ nahezu das Doppelte, bietet zumindest in dieser Basiskonfiguration kaum einen Mehrwert. Denn VoLTE und VoWiFi, Hotspot-Flat und StreamOn Music und Gamin sind jetzt nicht so wirklich die Zugpferde.

Alles was wirklich intresssant waere, wie StreamOn Social&Chat oder auch ein, zwei MultiSIM dazu, kostet dann wieder je 4,95€ und dann landet man ganz schnell bei 54,80€.

Wieviel Datenvolumen wird denn durch Social&Chat tatsächlich verursacht? So viel ist das nicht.
    Wer vorher bei 2,5 GB gerade so auskam, der hat bei 6GB nun ausreichend Daten zur Verfügung.
    Zudem ist die Aktion mit den kostenlosen Stream On Optionen ohnehin auf 24 Monate begrenzt, danach 4,95 Euro.

Bei WhatsApp, Facebook und Instagram faellt das Datenvolumen in der Tat nicht so stark ins Gewicht, aber gerade mit Youtube kann man schon ein paar GB umsetzen.

Ausserdem hab es seit der StreamOn Aktion auch Online 3.5GB, deshalb ist es jetzt der Unterschied 3.5GB incl. StreamOn Social&Chat vs. 6GB ohne StreamOn Social&Chat.

Du weisst nicht was du willst.

Ich denke mal den MagentaMobil Prepaid XL mit Allnet-Flat, 3GB Datenvolumen und Hotspot-Flat fuer 24,95€ als Basis nehmen waere ein Anfang.

Und als "Treuebonus" fuer die Mindestvertragslaufzeit eben a) 1-2GB Datenvolumen zusaetzlich also 4-5GB insgesamt und b) die beiden kleinen StreamOn Optionen Social&Chat und Gaming dazu. Fuer ebenfalls 24,95€. Das faende ich fair.

Oder meinetwegen auch 29,95€ wenn die Telekom dann noch ein, zwei MultiSIM dazugeben wuerde.

Allerdings finde ich den Preis von 50€ dafür trotz Roaming nicht mehr zeitgemäß.

Sehe ich auch so, ich glaub mit der Migration wurde den Base Tarifen wie FlexiCard gestrichten, und somit kann man den Tarif dann nicht mehr daheim und mobil im Smartphone nutzen. Fuer Beides zusammen waere 50€ noch okay gewesen, aber fuer einen SingleSIM Tarif finde ich es viel zu teuer.

Da ist die Kombination aus Freenet FUNK fuer daheim und einem 12,99€ oder 19,99€ Discounttarif fuers Smartphone guenstiger und flexibler.