ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Wenn es keine gesetzliche Rente mehr gibt, dann gibt es vielleicht auch keine Grundsicherung oder Sozialhilfe mehr.
Das es dazu kommt, das in Europa die Menschen im Alter verhungern muessen, dazu wird es dann doch nicht kommen!
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Sollte es dann doch noch Unterstützung von der Allgemeinheit geben, dann kannst du wenigstens darauf Stolz sein, dass du der Allgemeinheit nicht komplett auf der Tasche liegst.
Vom Stolz kann man sich auch nichts kaufen.
Ich finde es eher dumm, wenn man sich jetzt bei 1.200 Euro Nettoeinkommen z.B. 22.800 Euro (38 Jahre x 50 Euro pro Monat) abspart, was dann mit Zinseszins selbt auf einen Tagesgeldkonto 39.000 Euro macht, und dieses Geld dann einfach den Staat zu ueberlassen, damit er schoen in Pleitebanken investieren kann, ohne selber davon im Alter einen einzigen Cent Vorteil zu haben.
Da wuerde ich es dann schon eher wie die Griechen machen: Ein paar Jahre vor dem Ernstfall ins Ausland schaffen und im Inland dann die volle staatliche Unterstuetzung beantragen. Ist zwar nicht legal, aber wenn der Staat seiner moralischen Pflicht nicht mehr nachkommt sich um alle Buerger zu kuemmern, dann sehe ich als Buerger auch keine Pflicht mehr ehrlich zum Staat zu sein.
Reich wird man davon ja eh nicht. Aber wenn man jetzt mal rechnet das man von den 39.000 Euro dann vielleicht bei Renteintritt erstmal 7.000 Euro entnimmt, und dann noch 32.000 Euro hat, dann reicht das um eh gerademal um 20 Jahre lang monatlich 153 Euro zu entnehmen (wenn man in Aktion und Fonds investiert hat, natuerlich mehr)
Und das steht einem moralisch dann definitiv zu - es dem Staat zu ueberlassen waere einfach nur dumm.