Das was CK-187 geschrieben hat find ich gut, das trifft es auf den Punkt.
Eigentlich find ich auch die Einstellung von HappyDay989 sehr gut, als ich noch jünger war hab ich auch noch gedacht das es so sein sollte.
Nur hab ich die Erfahrung machen muessen das es bei den Gehaeltern die heute gezahlt werden, in Verbindung mit den Preisen, die im Handel verlangt werden einfach nicht funktioniert.
Wenn es gerade so zum leben reicht, und allenfalls fuer kurzfristige Ruecklagen, dann hat man keine Moeglichkeit langfristige Ruecklagen zu bilden, um finanziell unabhaengig zu werden. Und wer mit 25 oder 30 nichts zurueck legen kann, der hat auch mit 45 oder 50 keine vernuenftige Basis.
Fuerchte deshalb das unsere Generation leider nie in die Situation der heutigen Mittvierziger kommen wird. Sondern glaube das wir uns auch in dem Alter noch so durchschlagen muessen wie heute.
Richtig schlimm wirds kommen wenn mal unsere Generation auf die 65 zugeht und nicht mehr erwerbsfaehig ist. Die Renten werden nicht reichen, und wenn im Erwerbsleben kein Kapitalpolster aufgebaut werden konnte, dann gibt es keine Kapitalertraege, und das Kapital ansich wird auch nicht lang genug reichen um den Lebensabend zu finanzieren. Dann wird wohl mehr als die Haelfte der Renter zu Sozialfaellen.
Wenn es einen Systemcrash gibt, und auch so bei Politik, Wirtschaft und Handel kein Umdenken gibt, dann sieht die Zukunft fuer unsere Generation sehr schwarz aus.