Beiträge von Anja Terchova

Die Telekom hat ihre Leistung im Festnetz erst kürzlich reduziert. Früher gab es bei MagentaZuhause XL 100 MBit/s Upstream, jetzt nur noch 50. Bei XXL früher 200 MBit jetzt nur noch 100 MBit. Ganz extrem beim Magenta Zuhause Giga, früher 500 MBit/s, jetzt nur noch 100 MBit/s, 80% weniger!
    Gut, der Preis wurde von 120 auf 90€ (mit MagentaTV Plus) gesenkt, Kunden die einen hohen Upstream möchten, haben nun einfach Pech. Mehr also 100 MBit gibt es nicht.

Sind das reine Glasfasertarife? Aber sowas bucht doch Privat oder als Kleinunternehmen eh niemand.

Das maximale was ich kenne sind 250 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upstream, wobei sich das aber vorallem ueber VDSL nicht lohnt weil meist eh nur ein 175 MBit/s Profil geschaltet wird und man dafuer dann ca. 10€ Aufpreis gegenueber einen 100 MBit/s Tarif zahlen muesste. Upstream ist ohnehin identisch.

Aber die 100-150 MBit/s Tarife sind so die "Standardtarife" weil sie sowohl bei den Kabelinternetanbietern als auch den VDSL Anbietern kaum Aufpreis gegenueber den 25-75 MBit/s Tarifen kosten. Aber ab 200 MBit/s ist der Aufpreis meist schon deutlich und der Geschwindigkeitsbonus kaum mehr spuerbar.

Die Smart Tarife gibst nicht mehr, vom Listenpreis waren die aber bei vergleichbarem Datenvolumen nicht günstiger als Red mit Giga Kombi heute (zu der Zeit gabs bei REd weniger Volumen weshalb die Red teurer waren) und hatten Standardmäßig kein LTE (gabs als Aktion aber oft dazu)

Die Vodafone Smart Tarife werden zwar nicht mehr auf der Website vermarktet, aber von Freuen Haendlern nach wie vor angeboten.

Zum Beispiel als Vodafone Smart 20GB entweder fuer 19,99€ SIMonly oder zum Beispiel fuer 39,99€ mit iPhone 11 64GB fuer 249€ Anzahlung.

Blau ist genauso wie O2 eine Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.
    Simyo Kunden wurden zu Blau migriert.

https://www.o2online.de/recht/impressum/

https://www.blau.de/recht/impressum/

Auch wenn es keinen ratioalen Grund gibt, traue ich den umgestellten Marken nicht so wirklich ueber den Weg.

Wuerde deshalb schon immer entweder einer reinen E-Plus Marke (Aldi Talk, Ay Yildiz, WhatsApp SIM) oder einer reinen o2 Marke (o2, Fonic Mobile, K-Classic Mobil) den Vorzug geben.

Kaufland geht zu Telekom Multibrand.
    wird also wohl eine Norma Connect Kopie werden.

Das Problem bei o2 ist halt die günstigen Vertragstarife auch ohne Laufzeit in diesem Netz.. da ist Prepaid wenig attraktiv.

Telefonica Prepaid war frueher fuer Grossstadt- und Ballungsraumkunden wegen LTE intressant, das es damals bei den D-Netz Discountern nicht gab.

Seit auch die D-Netz Discounter LTE Freigabe haben sind diese natuerlich schon intressanter geworden, andererseits hat aber in den letzten Monaten auch Telefonica viele Kleinstaedte mit LTE erschlossen, das das jetzt eigentlich fast wieder Gleichstand ist.

Es gibt zwar bei Telefonica immer noch einige GSMonly Kleinstaedte, anderseits hat die Telekom aber in einigen Stadtteilen (Wohnsiedlungen und Industriegebiete) ein Indoorproblem. Also gleicht es sich fast wieder aus.

Fonice Mobile hatte ich ganz aus den Augen verloren. Hatte irgendwie vergessen das es Fonic und nochmal Fonic Mobile gibt. Das normale Fonic ohne Mobile dahinter ist ja teurer als die noralen Discountertarife, und deshalb ab ich dann nicht mehr geschaut. Aber Fonic Mobile bietet wirklich die ueblichen Discounterkonditionen. :top:

NettoKOM ist Telefonica E-Plus und bietet ausserde keinen 12,99€ und 17,99€ Tarif an.

blau bin ich irgendwie verwirrt was das fuer eine Plattform ist. Denn urspruenglich war ja blau eine E-Plus Plattform, die dann aber so aehnlich wie Base auf ene o2 Plattform migriert wurden. Kenne ehrlich gesagt niemanden der nach der Migration Neukunde bei blau geworden waere. Weis jetzt nicht ob Neukunden da 262.03 Karten oder 262.07 Karten bekommen und welchen APNs verwendet werden.

Noch nichts zu gehört,aber das wäre natürlich ein Knaller.

Faende ich eher gesagt eher kontraproduktiv!

Denn K-Classic Mobil ist der einzige "Standarddiscountertarif" auf der Telefonica o2 Plattform. Im Telekom Netz gibt es hingegen schon drei Angebote, eine auf der Telekom Multibrand Plattform und zwei auf der Telekom Congstar Plattform.

Telekom Multibrand: Norma Connect
    Telekom Congstar: ja! mobil und Penny Mobil
    Vodafone: Lidl Connect
    Telefonica E-Plus: Aldi Talk
    Telefonica o2: K-Classic Mobil

Das war eigentlich eine ideale Verteilung!

Prepaid ist doch wie Taschengeld, wenn weg dann weg.

Sehe ich auch so - genau das ist der Sinn das man dann Kindern nichts sperren muss und sie selbst ein bisschen planen koennen.

Wenn man jetzt zum Beispiel einen 12,99€ Smartphonetarif bucht und alle vier Wochen 15€ aufbucht, dann kommen uebers Jahr 26,13€ zusammen die das Kind frei verwenden kann: Egal ob fuer SpeedOn, MMS, Auslandsverbindungen, 0137 Votings oder sonst was.

Ist kein Guthaben mehr da muss es dann entweder mit der Drosselung leben oder vom Taschengeld aufladen.

Die Telefonie und SMS Funktion ist ja heutzutage eh immer gesichert weil es Flatrate ist. Die Gefahr das das Kind im Notfall nicht mehr telefonieren oder schreiben kann gibt es deshalb eh nicht mehr.

Ich hab mich 10 Jahre lang mit DSL 2000 rumschlagen dürfen, das hat trotzdem immer so um 30 Euro pro Monat gekostet (zu der Zeit gabs noch durchgehend die Regio Zuschläge), von daher finde ich 35/40 Euro für 250MBit/s immer noch einen fäiren Preis

Wenn man aus der Situation kommt sieht es natürlich anders aus.

zusätzlich gibts ja außerdem noch den Giga Kombi Rabatt auf die Vodafone Red Tarife.

Die Vodafone RED Mobilfunktarife sind aber ziehmlich teuer wenn man mit guten Vodafone Smart Haendlerangeboten vergleicht oder mit Lidl Connect auskommt.

Genau und das Billig-Wasser wird oft direkt neben der Premium-Marke abgefüllt. Mittlerweile gibt es sogar Mineralwasser für über 40€/l kaufen oder es aus dem Wasserhahn für 0,00128€/l entnehmen. https://www.youtube.com/watch?v=mo_VWkmr7C8

Konnte den Wucherpreis jetzt nicht glauben, aber anscheinend wird das wirklich so teuer verkauft wird, obwohl es nur aus Mecklenburg-Vorpommern gibt.

Ich weis zwar das es Edelwaesser gibt, die zum Beispiel aus Alaska oder von den Fiji Inseln kommen, und die umgerechnet dann auf so 1€ bis 4€ pro Liter kommen. Aber da kann man den Preis mit den Transportkosten rechtfertigen wenn da Wasser extra mit Flugzeug und Schiff nach Europa gebracht werden muss.

Die Pepsi-Sirups ergeben übrigens definitiv ein anderes Getränk als das Fertigprodukt. Beispielsweise ist der Zuckergehalt mit Sirup deutlich geringer. Das muss nicht schlecht sein, man sollte aber eben kein identisches Produkt erwarten. Total dämlich finde ich die Dosierkappe, riesengroß und man soll selbst für eine Karaffe (Kunststoffflaschen werden gar nicht berücksichtigt) nur bis zum untersten Strich füllen. Eine Markierung für 0,25 l hätte der Kappe nicht geschadet. Die Sodastream-Konzentrate haben sowas.

Hab es jetzt garde probiert und finde es schmeck schon so wie Cola.

Natuerlich ist die Konzentration staerker als beim Postmix-Sirum weil Sodastream-Sirup ja 1:19 gemischt wird und Postmix-Sirum nur 1:5,5

Hab aber jetzt keinen ganz direkten Vergleich, weil ich keine Pepsi hier hab und es schon ewig her ist das ich Pepsi aus einer Flasche getrunken habe.

Mal schauen wie nah ich mit Monin Sirups zusaetzlich zu den Pepsi Sirups an VanillaCoke, CherryCoke und die US Drinks rankomme:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/thKxp1S\/sirup.jpg"}[/IMG2]

Hier wird gerade diskutiert als wenn ihr alle morgen schon auf Weltreise trotz der Pandemie gehen würdet. Aber ist ja sonst nichts los.

Q1/2021 koennte auf jeden Fall ein wichtiges Fernreisequartal werden.

Denn der typische Mittelmeerurlaub wird dieses Jahr ausfallen muessen. Aktuell sind ja noch die Grenzen geschlossen, und selbst wenn die Grenzen wieder offen sind will man in kein Land reisen wo dann vor Ort fast alles geschlossen ist. Und ab Oktober werden dann die Mittelmeerlaender wettertechnisch unattraktiv. Italien und Spanien kann man wegen Masseninsolvenzen wohl eh auf Jahre vergessen.

Dafuer dann lieber so Januar oder Februar nach Mexico, Puerto Rico, Brasilien, Suedafrika, etc.