Beiträge von Anja Terchova

Da der LTE Speed nicht wirklich vom Tarif abhaengt kann man generell sagen:

In Kleinstaedte und auf dem Land sind es - solange der Empfang gut ist - meist so 40 MBit/s Down- und 11 MBit/s Upstream, das ist scheinbar irgendwie eine "o2 Standardgeschwindigkeit".

In groesseren Mittelstaedten, Grossstaedten und Ballungsraeumen ist es sehr stark schwankend, je nach Ausbauzustand, Auslastung und Interferrenzlevel. Von so 1,5 MBit/s Down- und so 4,3 MBit/s Upstream bis hin zu 185 MBit/s Downstream und 30 MBit/s Upstream erlebt man da fast Alles.

94522 Wallersdorf, MRPF+9R

Da war ich heute zufaellig aber die Station laeuft wohl nach wie vor nur auf GSMonly mit CellIDs 10821 / 30821 / 50821

Es gibt in Wallerdorf zwar ganz schwachen (0-1 Balken Outdoor) LTE Empfang von von einer CellID 101584 aber das muss ein komplett anderer Standort sein.

Die Station in in Wallersdorf muesste ja die CellID 100821 oder 80821 bekommen.

o2 braucht kein Zero-Rating sondern hat dafür Free. Damit ist o2 auch der einzige Deutsche Netzbetreiber der denn Sinn und Zweck und vor allem die Wichtigkeit von Netzneutralität versteht und umsetzt.

o2 Free ist zwar ein nettes Goodie (fuer Kunden die o2 UMTS Empfang habe) aber kein wirklicher Ersatz fuer Zero-Rating

Erstmal schauen bei o2 Free schon die ganzen Kunden die nur GSM/LTE Netz haben schonmal komplett in die Roehre.

Zweitens reichen die 1 MBit/s zwar locker fuer "normale" Smartphonenutzung wie Facebook, Instagram, Google Maps, Webradio und Musicstreaming - fuer intensive Cloudnutzung ist es allerdings doch zu lahm.

So 3,5GB ziehen dauert mit o2 LTE Speed ca. 15 Minuten, mit o2 Free Speed aber ca. 9 Stunden!

Fuer Causal User die mit 10GB Speicherplatz / 250MB Files z.B. von box.com auskommen sehe keinen Sinn Geld fuer das o2 Angebot auszugeben und auch noch die Bindung an den o2 Tarif zu akzeptieren, vorallem wenn o2 den Traffic trotzdem normal berechnet.

Waere der Cloud-Traffic im o2 Netz Zero-Rating dann waere es schon cool und dann waeren die 4,99€ auch okay.

Dann hast du die Auktion nicht richtig verfolgt?
    1&1 immer nur auf 5-10 MHz ab 2021 und/oder 10 MHz ab 2026 geboten.
    15 vorne sind sowieso nicht erreichbar, da die Telekom und Vodafone dort ihr Hauptinteresse haben.

Ich schau mir nur die Tagesendrunden an. Aber so macht es für 1&1 eben auch nicht Sinn.

P.S. Hab jetzt den Istallateuer noch nicht verständigt. Kostet außerhalb der Garantiezeit wieder 80€ Anfahrt.

Warum dann nicht einfach einen halbwegs kompetenten Installateur aus der Naehe anrufen der nicht soviel Anfahrtspausale berechnet?

Denke wenn die Punme laeuft aber es keinen Durchfluss gibt weil vielleicht irgendein Ventil defekt ist, dann ist das auf Dauer auch nicht so gut fuer die Anlage.

Dann wohnst Du in der falschen Gegend. Hier in der Niederschlesischen-Oberlausitz wurde der Arbeitsbeginn der meisten (Groß-)Betriebe wie zu DDR-Zeiten bei 5:45Uhr belassen. Feierabend ist jetzt allerdings 14:00Uhr (zu DDR-Zeit 16:15Uhr). Der Berufsverkehr ist dem angepasst. Ankunft 5:30Uhr, Abfahrt 14:20Uhr. Auch mein Hausarzt hält seine Sprechstunden ab 6:30Uhr bis etwa 15:30Uhr je nach Wochentag.

Wenn man die Gegend aber verlassen moechte waere das aber der Horror, weil mit solchen Arbeitszeiten waere ja fuer Juengere Leute garkein Sozialleben moeglich.

Und im Hochsommer waeren solche Arbeitszeiten dann auch Horror. Am Nachmittag waere es noch viel zu heiss um draussen was zu machen, und bevor es am Abend dann abkuehlt muesste man ins Bett.

Die Gebote für die 2GHz Frequenzen Nutzbar ab 2021 dürften noch deutlich steigen, weil 1&1 so viel für die ab 2026 nutzbaren Frequenzen geboten hat. 1&1 versucht wohl vergeblich mit forschen Geboten eine Bieterschlacht zu provozieren.

Ich glaub aber nicht das 1&1 wirklich diesen Misch-Masch aus 2021er und 2026er Blöcken moechte, weil mit nur 5-10 MHz gepaarten 2100er Frequenzen die Ausbauverpflichtung erfuellen muessen waere suboptimal.

Ich denke das 1&1 er entweder mindestens 15 MHz gepaarte 2100er Frequenzen ab 2021 will, oder entweder 2100er Frequenzen ab 2026 oder garnicht nimmt, um die Ausbauverpflichtungen nicht stemmen zu muessen.