Beiträge von Anja Terchova


    Es scheint hier eine Art Migrationsplan für Alttarife bestimmter Kunden zu geben. Es erfolgte wohl in dem betreffenden Fall keine Vorabinformation hinsichtlich der bevorstehenden Vermarktungseinstellung des Genion Tarifs und auch keinen Anruf der Kundenbetreuung gegeben zu haben, so wie man es hier im Forum immer wieder lesen kann und mir auch verschiedene Kunden von berichteten. Einfach nur umgestellt von Genion S von 2006 auf Genion S 2019 mitsamt der Aufbuchung eines Internet Packs. Alles für 0€ versteht sich.

    LTE Freigabe und 5GB Datenvolumen kostenlos waere natuerlich schon extrem genial! :top:


    Es geht weniger um neue Frequenzen als darum das Oligopol zu verteidigen.

    Das Oligopol ist aber laengst zementiert, daran wird diese Frequenauktion so oder so nicht viel aendern.


    Bei den Auktionen 2000 und 2010 mit einem Markteintritt zwischen 2002 und 2013 haette ein Neueinsteiger noch einiges reissen koennen, aber jetzt gehts um nicht mehr viel.



    Die einzige Chance ist dass das für uns als Kunden noch halbwegs glimpflich ausgeht ist wenn 1&1 die dickere Kriegskasse als O2 hat.

    Das waere die duemmste Situation ueberhaupt, denn wuerde o2 mit Sationen aber ohne ausreichende Frequenzen, 1&1 aber mit Frequenzen aber ohne Stationen (in Staedten unter 50.000 Ew.) dastehen.


    Besser faende ich:


    a) die etablierten drei Anbieter halten 1&1 aus 2100er Frequenzen raus
    oder
    b) man "einigt" auf 15 MHz gepaartes 2100er Spektrum fuer Alle (o2 25 MHz bis 2025, 1&1 10 Mhz bis 2025)


    Aus Sicht der Unternehmen überhaupt nicht dumm, man hält sich einen vierten Anbieter vom Hals, wenn es denn klappt. Ich denke, dass ist mehr wert als das was man sparen könnte.

    Das war bei früheren Frequenzauktionen, vorallem 2000 und noch 2010 ein wichtiges Argument, aber heute nicht mehr.


    Heute ist der Kuchen so oder so fast komplett verteilt, und 1&1 wird im Markt bleiben, ob nur als Provider oder als Provider mit eingem Citynetz macht fuer den Konkurrenzaspekt jetzt keinen so grossen Sinn mehr.


    Wenn erstmal die Regulierung von Auslandsgespraechen kommt, ist der Groesste Konkurrenzt eher Anbieter anderen EWR-Laender. Wenn die deutschen Anbieter nicht flott ausbauen, werden immer mehr Leute direkt zu auslaendischen Anbietern wechseln, wo sie dann nicht nur mehr Datenvolumen fuers Geld bekommen, sondern dann mindestens 1-2 LTE Netze und alle UMTS Netze nutzen koennen.


    Dann bekommen die Deutschen Anbieter nicht mehr auf direktem Weg ihre 7-20€, sondern nur noch 2-10€ Grosshandelspreis, und muessen dafuer zugleich mehr Daten liefern.


    Einfach gigantisch was da zur Zeit passiert... Extrem zufriedenstellend... weiter so... :top:

    Ja, die letzten zwei Wochen waren wirklich top! :top:


    Ideal waere es jetzt wenn o2 bis mindestens Mai/Juni so weitermachen wuerde, denn das duerften bei der Konkurrenz die Entscheidungen fuer die IFA-Tarife fallen, und wenn es o2 bis dahin gelingt "Telekom ohne LTE" zu ueberholen, dann duerfte die Konkurrenz vielleicht zur IFA dann LTE auch fuer die Discounter freigeben.


    Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Telekom wirklich tatenlos zuschaut das o2 mit Aldi Talk / K-Classic Mobil / WhatsApp SIM dann an ja! mobil / PENNY mobil / Norma Connect / Lifecell vorbeizieht.

    Hier hatte ich mal einen ländlichen Sender gepostet, der letztes Jahr mit LTE erweitert wurde.
    [img=https://abload.de/thumb/20180916_125751cmcgq.jpg]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/20180916_125751cmcgq.jpg"}[/IMG2]


    Da sind die Huawei-Stationen aber schon hübscher, die NSN Stationen die o2 in Deutschland verbaut sehen irgendwie beaengstigend nach "Borg-Technologie" aus. ;)


    93444 Bad Kötzting Ludwigsberg, Wettzeller Straße 10 (ein Stück westlich davon)
    93468 Miltach Oberndorf, Flammrieder Straße 10 (ein Stück nordöstlich davon)
    93480 Hohenwarth Ansdorf, Antonihöhe 1 (etwas westlich davon)


    Kannte ich schon, die ersten Zwei sind eh meine Entdeckungen, und die Dritte hat schon ein anderer User erwaehnt.



    92676 Eschenbach in der Oberpfalz, Am Schermgarten 5


    Eschenbach hatte zwar schon eine UMTS Node, die aber der neue LTE Standort ist trotzdem eine GSMonly Aufruestung welche die Versorgung spuerbar verbessert.



    95478 Pressath, RXCR+67

    Ist eine wichtige Verbesserung fuer die Strecke Weiden-Bayreuth!



    96337 Ludwigsstadt, F9QC+38

    Das ist auch ein sehr schöner Standort, der eine ganze, schöne Kleinstadt von GSMonly auf LTE hebt. Ausserdem find ich die Region irgendwie "magisch".


    Die Orte sind fuer mich zwar nicht so wirklich relevant, aber der Ausbau ist natuerlich trotzdem schoen.


    Dann dürfte so Ende nächster Woche die Endphase der Auktion beginnen. Wird dann deutlich unter 5Mrd an Erlösen geben.

    Das wäre aber das Duemmste wes man machen kann - 20 MHz statt 15 MHz gepaartes 2100er Spektrum ist es nicht wert das dann pro Anbieter 1,25 Mrd. € statt nur 400 Mio € rausgeht.


    Die gesparten 850 Mio. € lieber in zusaetzliche Stationen, laendliche Regionen, Backbonetechnik, Innovative Dienste und die Kundenbetreuung stecken wuerde viel mehr bringen.


    Eine Bieterschlacht um Frequenzen ist am Ende nur Geldverbrennung. Zumal die aktuellen Frequenzen nicht sooo essentiell sind.


    Also ein Schüler der um 8 in der Schule sein muss steht i.d.R .spätestens um 6:30auf, obs nun dunkel oder ganz dunkel ist macht da meiner Meinung nach wenig Unterschied.

    Finde ich auch - vorallem finde ich ist gerade fuer Schueler eine Stunde mehr Tageslicht (und im Idealfall sogar Sonnenschein) nach Schulschluss am Nachmittag wesentlich wertvoller als am Morgen wo sie ein nur im Klassenzimmer sitzen wuerden.