Beiträge von Anja Terchova

Die neuen 900er Zellen sind... Dreck. Beim Versuch darüber im Web zu surfen kassiere ich einen Timeout nach dem anderen. Die Datenrate dieser neuen Zellen reicht noch nicht mal um einen Audiostream mit 32 kbit/s unterbrechungsfrei laufen zu lassen, während die alten GSM1800-Zellen (aus E-Plus-Zeiten) vom gleichen Standort, im Rahmen des mit 2G möglichen, problemlos laufen. Ich begreife es so langsam aber sicher nicht mehr. Was macht TEF eigentlich falsch, dass deren (und wirklich nur deren) 2G so komplett unbenutzbar ist, und ist das Absicht oder pure Unfähigkeit? Zum Glück habe ich inzwischen eine zusätzliche Netzclub-Karte, und muss für diese Null-Leistung nicht auch noch bezahlen.

Ich glaub da kommen verschiedene Faktoren zusammen:

1) Ist durch die Konsollidierung mancherorts viel Netzkapazitaet entfallen. In einem Ort wo ich haeufiger bin hatte o2 schon immer 3x GSM900 laufen und E-Plus direkt daneben 2x GSM900 + 2x GSM1800. Von der Abdeckung her war die Abschaltung der E-Plus Station zwar kein Verlust, aber damit sind eben mindestens 57% (evtl. sogar mehr weil moeglicherweise auf GSM1800 mehr TRXn aktiv waren) der Netzkapazitaet enfallen.

2) Hat man auf 900 MHz weniger Spektrum und gleichzeitig eine etwas hoehere Reichweite, was bedeutet das der Interferrenzlevel hoeher ist, weil man oft zwei oder mehr Stationen auf gleicher Frquenz emfaengt. Und dann funktionit 8PSK Modulation nicht mehr sonder es muss auf GMKS runtergewechselt werden.

3) Wechseln immer mehr Senioren und Offliner die keine Datendienste nutzen wollen trotzdem auf Smartphones weil es eben kaum noch Tastenhandys gibt. Und für Systemdienste und vorinstallierte Apps kommen eben eben doch auch Datenvolumen zusammen das sich dann zusammenlaeppert.

Es macht überhaupt gar keinen Sinn ein flächendeckendes 4G-Netz auf 2,6 GHz bzw. ein 5G-Netz auf 3,6 GHz und höher zu errichten/fordern, weder ökonomisch (Bedarf der Kunden) noch Kapazitätstechnisch, was den Ausbau angeht. Wem wäre mit einem unbezahlbarem Netz geholfen, welches in der Pampa wenig bis gar nicht ausgelastet wäre? Was hingegen Sinn ergibt wären flächendeckende 4G/5G-Netze (deshalb heißt es ja auch Mobilfunk!) auf 700-900 MHz (vielleicht auch irgendwann 600 MHz). Das ergibt Sinn, da man in der Fläche eine vernünftige Basisversorgung hätte. Wo diese Basisversorgung nicht reicht kommen zusätzliche Frequenzen um 1500, 1800, 2100, 2600, 3500 MHz und vielleicht in Zukunft auch im Bereich von 20.000-30.000 Mhz zum Einsatz. Diese Erweiterungen müssten aber auch schnell umgesetzt werden, damit es nicht zu Engpässen kommt.

Das wäre ein kluges Konzept, was bei den wichtigen Entscheidern aber irgendwie nicht durchdringt...

Sehe ich auch so.

Fuer die naechsten Jahre finde ich 1-2 Traeger UMTS900 + 5-10 MHz LTE800 ausreichend, und wenn man fuer die Zukunft dann noch 10-20 MHz LTE1500 und 10 MHz 5G-700 zubaut duerfe es auf absehbare Zeit reichen, von der Pampa ueber die Doerfer bis hin zu Kleinstaedten bis maximal 20.000 Einwohner.

Ab der 20.000 Einwohner wird es Sinn machen zusaetzlich die 1800 MHz, 2100 MHz und 2600 MHz Frequenzen mitzuverwenden, was als 4G und was als 5G, wird man sehen.

Frequenen ueber 3 GHz machen wohl nur in Grossstaedten Sinn, und auch da nicht flaechendeckend, sondern eher "hotspotmaessig" an Bahnhoefen, Flughaefen, Fussballstadien, Hauptplaetzen, Messezentren, etc.

Wenn kein Ruck durch die Gesellschaft geht, wird Deutschland den Anschluss verlieren. Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche. Es wird sehr bald bezahlbare E-Autos geben und sie werden auch langfristig günstiger als Benziner und Diesel werden. Im Unterhalt sind diese jetzt schon unschlagbar. Die Reichweite wird auch sehr bald über 500km möglich sein (Tesla kann es ja schon heute).

500km Reichweite bei einem Elektroauto bedeuten leider nur das man damit 20 Tage lang (wenn man nur Werktage betrachtet ist das fast ein ganzer Kalendermonat) taeglich 25km bei so 30-70 km/h durch die Stadt gurken kann ohne das man nachladen muss.

Das macht die Elektroautos ideal für besserverdienende Grossstadtbewohner die sich zu fein für die ÖPNV-Nutzung sind. Also genau das Klientel das die Gruenen waehlt. ;)

Aber bei Mittel- und Langstreckenfahrten auf Bundesstrassen und Autobahnen bei den typischen Gewchwindigkeiten, sagen wir mal 90-120 km/h auf Bundesstrassen und 140-170 km/h auf Autobahnen, ist die Reichweite indiskutabel gering.

Im Grunde könnte man da sagen das Elektroautos nur die Nachteile von PKW (Hoher Anschaffungspreis, Selber fahren müssen) und ÖPNV/Fernbus (Lange Reisedauer wegen geringer Geschwindigkeit, unflexibel und Planung erforderlich) vereint.

Bei den Verbrennern ist das doch genauso mit den hässlichen Kisten. Es gibt nur noch SUVs und CUV, hochgelegte Kisten mit Riesenreifen und Plastikapplikationen vom Kleinstwagen bis zum Kombi der oberen Mittelklasse. Eine normal Limousine kauft irgendwie keiner mehr.
    GM hat in dem USA komplett die Notbemse gezogen und verkauft zukünftig nur noch SUVs und Pickups und will mit Steuergeldern etwas mit Elektro und Autonomem Fahren experimentieren.

Da muss ich dir leider wirklich zustimmen, es gibt aktuell leider wirklich kaum noch schöne Limousinen / Coupes / Cabrios sondern fast nur noch haessliche SUVs und CUVs. Und selbst klassische Kleinwagen und Kompakte mit Steilheck werden optisch so auf SUV-Optik getrimmt das sie schon halbe CUVs sind. Wenn ich mir z.B. den neuen Audi A1 ansehe dann hat der mehr Ähnlichkeit mit dem Audi Q2 also seinem Vorgänger dem alten A1.

Schöne Autos waren für mich: Alfa Romeo MiTo, alter Audi A1, Ford Focus CC, Mitsubishi Colt CZC, Peugeot cc-Modelle und RCZ, Renault Megane CC, VW Eos, VW Beetle und Beetle Cabrio, VW Scirocco, etc.

Ein paar Lichtblicke gibts aber schon noch: Alfa Romeo Guilietta, Audi A3 Cabrio und TT/TTR, BMW 2er Coupe und Cabrio, Opel Cascada sind noch immer erhältlich auch wenn die Modelle kurz vor dem Auslauf stehen und die Zukunft leider oft relativ ungewiss ist. Und Mercedes hat mit der neuen A-Klasse Limousine gerade erst eine recht hübsche Limousine vorgestellt.

Ich verstehe nicht was Leute so toll an Packstationen finden, zumal das die Vorstufe von "selbst abholen" wäre und das insofern keine "Zustellung" ist. Ist dieser Damm einmal gebrochen, reden wir dann über kostenlose Parkplätze im Paketzentrum & gute Anbindung an das ÖPNV. Nein Danke!

Wenn man berufstaetig oder sonst irgendwie tagsueber nicht zuhause ist, ist die direkte Zustellung eben unpraktisch. Denn dann landen die Pakete entweder bei irgendwelchen Nachbarn oder nach mehren Tagen in einer Filiale die oft weiter weg ist als die naechsten Packstationen und bestenfalls bis 20 Uhr geoeffnet haben.

Da ist die Zustellung an eine rund um die Uhr erreichbare Packstation schon wesentlich praktischer.

Dennoch müssen die Nutze dieser Tarife die Summe voll zahlen, und nicht 1/3 davon. Das macht den Satz

Man kann aber in der Schweiz auch kein Schnitzel für 10-14 CHF erwarten nur weil es in Deutschland Schitzel für 9-12 Euro gibt, sondern man muss dafür schon so 40-55 CHF einkalkulieren.

völlig sinnlos. Und 39€ für eine 5GB Allnet-Flat sind, verglichen mit dem was man auf den deutschen Markt mit etwas suchen bekommt, verdammt teuer.

Man muss aber auch die Netzqualität betrachten.

In einem Tarif mit Telekom LTE Netz zahlt man durchaus schnell so 34€ / 39CHF für einen 5GB Smartphonetarif. Dann hat man zwar das beste Netz Deutschlands, was aber immer noch nicht an das swisscom Netz herankommt.

Und mit einem Non-LTE Tarif oder einem o2 LTE Tarif steht man eben abeseits der Grossstaedte und Ballungsraeume oft nur mit GSM/EDGE da. Und dann nutzt einem das ganze billige Datenvolumen nicht viel, weil man es nicht wirklich brauchbar nutzen kann.

Daher würde ich Migros Mobile auch eher mit Congstar vergleichen, denn dort fehlt auch VoLTE und Wifi-Calling im jeweils "besten Netz des Landes" ;-)

Bei Congstar ist ja selbst Daten-LTE nur bei der FairFlat inklusive, in alle anderen Congstar Tarifen genauso wie bei ja! mobil, Lifecell, Lebara, etc. fehlt LTE komplett.

sorry, verstehe ich nicht ganz. Die Tarife dort ähneln dem deutschen Drillisch Angeboten, nur deutlich teurer. Drillisch kann ebenso uneingeschränkt auf O2 zugreifen und nein, es gibt auch dort Einschränkungen bzgl. VoLTE und Wifi-Calling, ähnlich wie Telekom.de und Congstar.

Aber im Bezug aufs Netz ist das swisscom Netz eins der besten Netze in Europa aber o2 Germany eins der miserabelsten Netze in Europa.