-
Ich denke die versuchen die alten Verträge die gut rabattiert sind loszuwerden.
Aber eigentlich gaebe es dazu garkeinen Grund, denn mit einem reinen 5GB Datentarif mit harter Drosselung und ohne Sprachtelefonie fuer 10€ tut sich o2 bestimmt nicht weh!
Fuer das gleiche Geld haut ja o2 andererseits Free S Boost Tarife raus mit denen manche Leute dann durchaus 2000 Minuten davon 1500 Minuten in Fremdnetze quasseln und >40GB durch die Free-Flat pressen.
-
Da ganz hinten im Eck des Bayerischen Waldes passiert ja ziemlich viel... wahnsinn... hätte ich jetzt nicht gedacht, gut so... :top:
Es gab damit jetzt bislang 4 Aufruestungen von denen mir aber nur 1 Aufruestung wirklich was bringt.
Grafenau und Spiegelau waren die ersten beiden Aufruestungen, da es dort aber schon lange Zeit UMTS gab, ist der Vorteil nur marginal.
Waldkirchen sehe ich schon als echten Vorteil, weil dort gab es trotz 11.000 Ew. und POIs wie Badepark, Eishalle, Parks nur GSM/EDGE, da ist der LTE Ausbau wirklich ein Quantensprung.
Neureichenau hatte zwar auch nur GSM/EDGE aber da war ich noch nie und komme wahrscheinlich auch nie hin.
****
Es ist schon schoen das sich wenigstens ein bisschen was tut, aber aktuell kommt o2 dort noch immer nichtmal an den T-Mobile UMTS Ausbau von 2008 ran. Selbst wenn man sich jetzt nurmal die groesseren Staedten wie Hauzenberg, Zwiesel, Viechtach, Roetz, Oberviechtach ansieht. Von den Doerfern brauch wir erst garnicht reden.
-
Genau das ist das Thema. Die neuen Forderungen sind wirtschaftlich nicht mit den neu zu versteigernden Frequenzen zu realisieren.
Man hat 2015 Frequenzen unter bestimmten Bedingungen versteigert und stellt nun bei der Versteigerung 2019 Bedingungen, die nur mit den 2015'er Frequenzen zu erfüllen sind.
Das ist ein guter Punkt. Man hätte vorallem bei der Frequenzauktion 2010 als die 800 MHz Frequenzen fuer LTE800 vergeben wurden richtig strenge Anforderungen stellen muessen.
Und falls das nicht gereicht haette dann haette man bei der Frequenzauktion 2015 bei den 700 / 900 / 1500 MHz Frequenzen nochmal nachsteuern koennen.
Jetzt bei der Frequenzauktion 2019 ist es natuerlich eine doofe Sache. Die Frequenzen die jetzt zu vergeben sind, sind garnicht fuer die Flaechenversorgung geeignet. Zweitens kann man die Ziele wohl fruehestens fuer 2025 verbindlich einfordern. Und in Gegenden die bis 2025 mit GSMonly ausharren muessten kann man weder Privatpersonen noch Unternehmen halten. Bis dann Netz kommen wuerde waeren diese Gegenden eh laengst verlassen.
-
O2 kündigt ein 24-Stunden Prepaid-Datenpaket an:
Mit 25 GB für 5 € zunächst als Promotion ab 12.2. möglicherweise dauerhaft wie die anderen Netzbetreiber.
Damit schließen sie ein Lücke im Angebot (nachdem sie die einzige vernünftige Tagesflat von AldiTalk praktisch verhungern haben lassen).
25 GB sind eine Ansage, die Telekom gibt nur 5 GB zum gleichen Preis, Vodafone 10 GB.
Aber - falls Teltarif recht hat - würden sie gegen die EU-Roamingregeln verstoßen, weil das Paket nur im Inland gilt. Das ist bei roamingfähigen Tarifen nicht zugelassen.
Alles anzeigen
Ich haette mir eigentlich eher gewuenscht o2 wuerd die Telekom eher preislich unterbieten statt. Also maximal 3,50€ wie bei der Alttarif-Tagesflat oder noch besser schön abgerundete 2,99€.
Der Unterschied zwischen 5GB und 25GB hingegen ist eigetlich nicht so dramatisch. Selbst 5GB waeren auf den Monat hochgerechnet 150GB. Wenn man bedenkt das man z.B. in einer Pendlerwohnung eher alleine und nicht mit der ganzen Familie wohnt, und beim Campingurlaub oder in der Gartenlaube die Zeit kaum mit uebermaessig viel Streaming verschwendet duerften 5GB pro Tag schon reichen.
-
Wenn o2 die Auflagen zu hoch sind dann sollen sie eben nicht mitbieten und 5G ueberspringen.
Bis o2 endlich mal die 98% Auflagen mal irgendwann zwischen 2025 und 2030 erfuellt steht ja eh wohl schon die naechste Frequenzauktion vor der Tuer. 
-
Auf 32kBit gedrosseltes LTE funktioniert bei o2 genauso wenig wie auf 32kBit gedrosseltes 3G oder 2G. Die Datenströme reißen einfach ab und es kommt eine Fehlermeldung. 64kBit sind minimum erforderlich um überhaupt noch internetbasierte Dienste nutzen zu können.
Gedrosseltes 3G/4G funktioniert sogar noch weitaus besser wie ungedrosseltes 2G - eben weil immerhin die Latenz deutlich besser ist.
Sicher ist eine begrenzung auf 32 KBit/s schon sehr nervig, aber eben immer noch besser als EDGE durch den Free LTE-CutOff oder weil generell nur GSM/EDGE Netz vorhanden ist.
-
Kostenlose 250MB sind natuerlich besser als 50MB fuer 1,99€. Wobei die neuen Packs dann nur noch 32 KBit/s statt 64 KBit/s Drosselspeed haben.
Aber so ist eine Schmalbandflat incl. LTE nicht ganz unintressant.
Immerhin funtioniert gedrosseltes LTE wegen der geringeren Latenz besser als EDGE.
-
Das ist dann schon ein nettes Feature, auch mit dem Surf-Pack S fuer 1,99€.
Wusste nicht das das geht.
-
Grundsaetzlich wuerde ich sagen normales VDSL2 kann fast jeder Router, denn reine ADSL Router sind inzwischen fast komplett ausgestorben. Nur bei Vectoring und vorallem Supervectoring sollte man bei der Geraeteauswahl gut aufpassen.
Ansonsten kommt es drauf an was dir wichtig ist. Willst du z.B. ueberhaupt ein Analogtelefon oder ISDN-Telefon anschiessen. Oder reicht es dir die IP Telefonie auf eine Smartphone oder iPod Touch einzurichten. Dann würde naemlich eine guenstige FritzBox 3390 oder 3490 auch reichen.
Ansonsten sind die Telekom Speedport W724V oder W925V auch garnicht schlecht und ueber eBay recht billig zu bekommen. Auch die Konfiguration fuer andere Anbieter waere eigentlich in aller Regel kein Problem.
Die FritzBox 7590 ist zwar das Top-Geraet aber entsprechend teuer und wenn man nicht alle Features nutzt eigentlich oversized.
-
Seit welchem Datum so ca. kann man von einer aktuellen o2-SIM sprechem mit Heimat-Netzcode MNC 03? Meine ca. im Frühjahr 2018 aktivierte Ersatz-Multicard SIM hat noch einen 07-MNC und bei einem Huawei-Stick wo diese SIM eingelegt ist wird noch Roaming angezeigt.
So wie es scheint vergibt o2 fuer o2 / blau / Tchibo Mobil / K-Classic Mobil weiterhin ausschliesslich SIM-Karten mit 262.07 IMSI.
Der Netzcode 262.03 wird wohl nur al zusaetzliches Heimnetz eingetragen weil aktuelle SIM Karten da wohl mehrere Felder haben. Genau wie die Liste der bevorzugten Roamingnetze und der verbotenen Netze. Laesst sich wohl aber nur mit wenigen Tools auslesen.