eine italienische Bank ziehe ich 2018 ebenso wenig in Betracht, wie ich 2008 nicht wegen 2% mehr Zinsen mein Geld in Island verbrannte.
Ich nehme an dir geht es um Einlagen ueber 100.000€ - aber bis 100.000€ greift ja die Einlagensicherung. Und auch bei Kaupthing Edge hat damals niemand Geld verloren, es hat nur ein paar Monate gedauert bis die Gelder ausbezahlt wurden.
Treuhanddienste? Ich bin doch nicht irre.
Ich wuerde es auch nicht machen, aber ich fuerchte direkt in Kanada oder Australien ein Konto ohne Wohnsitz oder Niederlassung zu eroeffnen duerfte schwierig werden.
Und extra eine Niederlassung errichten, auch wenn es nur eine Briefkastenfirma sein sollte, ist dann doch etwas arg viel Aufwand.
OT: Ich finde es nicht nur schade, sondern sogar gefährlich, wie Paypal, ApplePay etc. den Europäern die Butter vom Brot nehmen. Noch sehen die Leute die Bedrohung nicht. Wenn sie sichtbar wird, ist es zu spät. Wie hart der Kampf tobt, sieht man an den neuen Konditionen für die Kreditkarten von Amazon. Alle deutschen Banken Schrauben aktuell an den Gebühren und Amazon nutzt deren Schwäche und greift an. Kostenlos + Partnerkarte + 3% Nachlass. Dagegen hat die Deutsche Bank bei mir gerade die Gebühren derart hoch gedreht, dass ich denen alle Karten zurück gegeben habe und Zahlungen nur noch mit Barclay, N26, Paypal und Amex abwickle.
Naja, Paypal und Apple Pay sind alles so Micropayment-Sachen die das klassische Bankkonto nicht ersetzen sondern nur ergaenzen. Aehnlich wie alterantive Kredit- und Debitkarten. Ich denke die Banken sind teilweise ganz froh darueber wenn sie diese Dinge nicht selbst anbieten muessen.