Beiträge von Anja Terchova

Mein Vermieter hier besitzt knapp 100 Ferienwohnungen. Mit dem mache ich seit 1998 Geschäfte. Der Mann hat vermutlich mehr Autos in der Garage als du Jeans im Schrank.

Damit ist er dann aber kein Durchschnittsbürger sondern gehört zur absoluten Oberschicht. Sowas gibts überall.

Google mal die Vermögensverhältnisse in der EU und du wirst staunen. Die Deutschen sind die zweitärmsten Würstchen unter der europäischen Sonne und die Deutschen sind auch noch so blöde sich wohlhabend zu fühlen. Und komme mir nach der Auswertung nicht mit Rentenansprüchen.

Die geringe Eigenheimquote in Deutschland und die geringen Einkommen der Berufseinsteiger hab ich ja selbst schon mal angemerkt.

Insgesamt stehen die Italener zwar nicht so schlecht da, aber Geld verdient wird eher im Norden.

Ich vermute, dass Vodafone bis 2019 wartet und sobald sie Zugriff auf Unitymedia Glasfaser zur Anbindung der Stationen haben losbauen in den drei Ländern. Das müssen sie auch. Ich sage nur 98%-99%...

Vodafone hat aber auch den KDG Regionen schon noch teilweise Defizite.

Teilweise gibt es sogar Kleinstädte mit KDG Kabelnetz aber das Vodafone Mobilfunknetz bietet nur GSMonly.

"Failed State" ist relativ, ich möchte zwar nicht unbedingt in Bosnien-Herzegowina oder der Türkei wohnen, aber für Urlaub ist es schon okay.

Ausserdem leben eben aus beiden Ländern Migranten in Deutschland, die doch auch mal auf Heimaturlaub gehen moechten. Und die Türkei ist auch ein wichtiges Tourismusziel, Bosnien-Herzegowina ist ein Fast-Nachbarland und auch ein Transitstaat.

Deshalb finde ich sollten neben den EWR-Staaten eigentlich Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei das absolute Minimum sein wo das EU-Roaming gelten sollte. Wie du sagst wenden es andere Netzbetreiber sogar in USA, Kanada, Südafrika, etc. an.

Aber eine Vodafone UK oder Free SIM taugt eben nur als Zweit-SIM fuer Datennutzung, weil die deutschen Anbieter auch fuer Anrufe zu britischen oder franzsösischen Rufnummern ordentlich zulangen, bei Telekom Prepaid sogar 1,99 €/min und Telekom Postpaid 0,98 €/min in der Hauptzeit und 0,69 €/min Nebenzeit.

Man sollte nach dem Mainstreamkonsum einfach mal ganz intensiv über das Warum nachdenken. Bei Trump, Orban, ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️, Schwedendemokraten, Wahren Finnen, AfD, Pegida und auch Trump. Antworten könnten verunsichern!

Weil das Establishment die kleinstaedtische Durchschnittsbevoelkerung ganz aus den Augen verloren hat, und stattdessen nur noch Politik fuer urbane, gruen-linke Besserverdiener (Hipster & Co.) gemacht hat.

Mit Dieselgate ist nicht der Neuwagenabsatz eingebrochen. Man hat ganz Amerika verloren und viele andere wachgeküsst.

So dramatisch ist es nicht. In den USA waren schon immer die asiatischen Hersteller staerker als die europaeischen Herstellern, und Amerikaner die z.B. zu einem Audi A4/A4, VW Beetle, Jetta oder Passat gegriffen haben, haben sich meisten schon vor dem "Dieselgate" fuer einen Benziner entscheiden. Trotz "Clein Diesel" Kampagne.

Wir hatten gerade vorhin das Thema mit unserem Vermieter hier in Olbia. Sogar bei den Sarden ist der Diesel als Option mehr oder weniger durch. Man will nicht der Dumme sein, der am Ende die Dreckschleudern fährt. Die fahren ihre alten Kisten, reparieren und warten auf was grundlegend neues. Ich auch.

Naja, Sardinien und Sueditalien sind nicht gerade die finanziell staerksten Regionen Italiens, da wird es wohl meist eher am Geld fuer einen neuen Audi oder VW mangeln, das das man wegen dem Dieselskandal besorgt waere.

Also wer eine Übernachtung in der Schweiz einlegt, für den kommt es auf den Preis einer Tagesflat eh nicht mehr an.
    Sorry, aber du musst schon länger nicht mehr in der Schweiz gewesen sein. Die Preise dort sind atemberaubend hoch. Ebenso atemberaubend hoch sind dort auch die Löhne. Ein Cheeseburger im McDonalds z.B. 3,50 CHF, also mehr als 3 Euro...

Für die 300 km von Weil am Rhein (D) / Basel (CH) nach Chiasso (CH) / Como (I) braucht man laut Google Maps nur 3h 30 min. Mit Stau am Gotthardtunnel vielleicht so um die 4 Stunden. So lange kann man auch aufs mobile Internet verzichten. Die Strecke ist gut ausgeschildert, man braucht kein Navi. Nach Basel sich in Richtung Luzern / Gotthard halten und dann ist auch bald Chiasso ausgeschildert.

Ich kenne die Schweizer Preise schon, so 44,90 CHF fuer ein Mittagessen oder so 2,60 CHF fuer eine Kugel Eis waren schon immer normal.

Nur das man frueher immerhin so 1,47...1,55 CHF fuer den Euro bekommen hat und heute nur noch so 1,14...1,18 CHF.

Aber wenn man in der Schweiz ist muss man andere Massstaebe anlegen, aber das ist dann egal.

Bei Roaming-SIM finde ich Vodafone UK ganz intressant, weil da ist nicht nur die Schweiz sondern auch zum Beispiel Bosnien-Herzegowina und die Tuerkei inklusive.

Und dem Rest deren Autos nur noch halb so viel wert sind wie ursprünglich kalkuliert.

Aber nur wegen der Hysterie.

Abgesehen davon wird es rein empirisch betrachtet nicht dabei bleiben, bei den Partikel-Plaketten haben auch erst nur Großstädte mit roten und gelben Zonen angefangen, mittlerweile kommt man in die meisten größeren Städte nur noch mit einer grünen Plakette.

Wo es eine Umweltzone gibt, braucht es inzwischen mittlerweile die gruene Plakette das stimmt.

Aber auch das ist halb so tragisch. Denn Euro 4 Diesel sind seit etwa EZ 2001 oder 2002 ueblich. Also waren Diesel ohne Gruene Plakette mindestens 16 Jahre alt. Und wenn man bedenkt das Diesel nur selten von Wenigfahrern gekauft wurden, sind die meisten Diesel ohne Gruene Plakette ohnehin inzwischen "durch" und reif für den Afrika-Export.

Abgesehen davon haben z.B. Nürnberg / Bayreuth / Jena / Gera überhaupt keine Umweltzone.

Und selbst München hat nur eine sehr vernünftige Umweltzone innerhalb des Mittleren Rings. Die meisten POIs wie Olympia Einkaufszentrum, Pasing Arcaden, Zoo, Messe Riem, fast alle Industriegebiete, etc. sind eh ohne Plakette anfahrbar.

Nur Erfurt, Leipzig, und viele Städte in Baden-Wuerttemberg haben völlig übertriebene Umweltzonen. Wenn man nicht gerade dort wohnt oder arbeitet ist es nicht so tragisch.

Und wenn man wirklich in einer Umweltzone erwischt wird, müsste man ja eh as gleiche Bussgeld zahlen, egal man einen Anspruch auf die Güne Plakette hätte oder nicht. Und nur weil man vielleicht 3x im Jahr in eine Umweltzone fährt, die ganze Zeit mit so einer hässlichen Plakette rumfahren, kommt ohnehin nicht in Frage. ;)

Ich bin heute im Saturn HH-Mönckebergstraße gewesen und habe mich dort ein wenig umgeschaut. Unter "kompakt" würde ich die folgenden der dort verfügbaren Geräte einstufen:

• iPhone SE: dies ist natürlich das kompakte Smartphone schlechthin. Fühlte sich sehr wertig an. Bedienung machte einen flüssigen Eindruck. (Leider läuft der Support demnächst aus und noch kein Nachfolger in Sicht)
    • iPhone 6, 7, 8: Ebenfalls noch halbwegs kompakt. Das 6er macht auf mich einen etwas wertigeren Eindruck, vermutlich durch die Dicke und das Barren-Format bedingt. 7er und 8er wirkten auf mich etwas "billig"... ! Wie gesagt: mein Eindruck. Ich finde das Barren-Design der alten iPhones besser. Aber auch hier: Jedem das seine.
    • Sony Xperia Compact XZ1 & XZ2: kompakt, sehr wertig, sehr flüssige Bedienung, aber der Preis ist happig.

Ich denke das iPhone SE wird schon noch einige Zeit Support bekommen, und selbst wenn es mal keine neuen iOS Versionen mehr dafuer gibt, hat man noch etliche Jahre keine Einschraenkungen bei den Apps.

Das iPhone 5C zum Beispiel ist ja auf iOS 10.3 stehen geblieben, und selbst damit wird man mindestens die naechsten drei Jahre noch keine relevanten Einschraenkungen bei den Apps haben.

Beim iPhone 6 darf man sich nicht taeuschen lassen, denn gerade das iPhone 6 und 6 Plus wurden doch durch die "Bendgate" Problematik bekannt. Ob es wirklich so schlimm ist weis ich aber nicht, weil ich das iPhone 6 selber uebersprungen habe.

Aber das iPhone 6S sieht doch genauso aus, und das 7 bis auf die fehlenden Antennenstreifen auch. Erst das iPhone 8 hat wieder ein neues Design bekommen.

Bei Sony ist auch noch das Xpera X Compact als Neugeraet bei diversen Haendlern zu bekommen. Für den normalen Alltag sollte das auch noch locker reichen.

Das Modell 3 sollte das mit einem für E-Autos moderaten Einstandspreis ja leisten, aber abgesehen davon dass es das Basismodell weiterhin nicht gibt blieben auch damit sind sie noch teurer als günstige Verbrenner in der klasse.

So wirklich kann ich mich mit dem Tesla-Konzept nicht anfreunden.

Fuer die ganzen Alltagsfahrten ist der grosse Akku der Teslas, selbst die 50 KWh des Tesla 3 Standard, vollkommen oversized und macht das Auto nur unnoetig teuer.

Fuer wirkliche Langstreckenfahrten ist die Reichweite hingegen immer noch zu knapp, zumal beim Tesla 3 die SuperCharger Nutzung nicht unklusive ist. Da wuerde ein guter Range-Extender mehr bringen als ein grosser Akku.

Dieselfahrverbote treffen ja besonders die die sich kein neues oder neuwertiges Auto leisten können, oder Leute wie mich die sich einen neuen Wagen leisten könnten, aber nicht einsehen ihren gut funktionierenden sparsamen EU5 Diesel für einen Schleuderpreis nach Osteuropa zu "entsorgen", also aus Wirtschaftssicht uninteressante Randgruppen.

Dieselfahrverbote tun bislang niemanden wirklich weh. Diese Zonen sind ja nicht so gross wie die Umweltzonen für die Grüne Plakette, sonder deutlich kleiner, so das man sie bequem umfahren kann. Dann muss man eben vielleicht mal 500m Umweg fahren oder 300m zu Fuss ans Ziel laufen, wenn man sich unbedingt an die Vorgaben halten will.