Ich denke nicht, dass es mit dem RCS noch etwas wird, warum auch. Universal Dienst ist und bleibt SMS, die funktioniert egal welcher Anbieter und Endgerät.
SMS ist so gut wie tot, ich kenne eigentlich niemanden der noch mehr als 25 SMS im Monat versendet. Und ich denke es wird in Zukunft noch weniger, so das wir vermutliche monatelang garkeine SMS mehr versenden werden.
Glaubt doch niemand ernsthaft daran, daß die Provider an RCS nicht mitverdieden wollen, die Textbachrichten werden vielleicht über die SMS Flat abgerechnet, wie sieht es mit Bildern und Videos aus? Vielleicht noch solch tolle Späße wie 50ct je 300 Kb MMS.
In Deutschland sind die Mobilfunkanbieter leider gierig. Bei Telekom und o2 zahlt man immer noch 39ct fuer eine MMS, bei Vodafone ist es tarifabhaenig. In vielen Tarifen zahlt man auch dort noch die 39ct, in den RED Tarifen ist es aber seit einiger Zeit kostenlos. Aber das kam eben viel zu spaet.
In vielen anderen Laendern waren MMS von Anfang an in den Messaging-Flats inklusive.
Sie hätten einfach bei Hangouts bleiben und auf Telefonnummern Basis umschwenken sollen. Aber das schon vor fünf oder sechs Jahren.
Das ist der Grund für den Erfolg, die Telefonnummern hat man sowieso, nicht erst irgendwelche Nicknames oder Email Adressen erfragen...
Der Zwang zu Telefonnummern bei WhatsApp ist aber nicht nur ein Vorteil sondern auch ein grosser Nachteil
Gerade in Gruppen moechte man nicht unbedingt das jeder die eigene Telefonnummer bekommt. Und auch so gibt es fluechtige Bekanntschaften denen man erstmal lieber nur einen Nickname statt der Telefonnummer geben wuerde.
Apple iMessage fand ich gut, da ging Beides, aber seit die meisten Leute auf Android umgestiegen sind, macht es keinen grossen Sinn mehr.